Performance Probleme bei neuer GPU

Mariussgl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
5
0
Hallo da draussen,

Habe bei meinem 2018 zusammen gestellten PC meine Gtx 1060 6gb durch eine Rx 6700 Xt ersetzt.

Mein PC:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: Rx 6700 Xt
RAM: Crucial Ballistix Sport 16gb 2400hz (single channel)
MAINBOARD: B450m Arsenal Gaming
SSD: Samsung 500gb
NETZTEIL: 500W
GEHÄUSE: Fractal design Focus

Nun habe ich das Problem das ich bei z. B. Assassins Creed Oddysey auf max. Settings nur ~40fps bekomme aber meine GPU nur 50-60% ausgelastet ist und meine CPU insgesamt nur 8% allerdings ist immer ein Kern bis zu 80% ausgelastet.
Mein RAM ist auch nur bei ca 10-12 GB auslastung. Xmp 2 ist aktiviert.

IMG_20230201_180338.jpg

Möglicherweise ist es das Problem dass ich nur einen RAM Riegel habe oder mein Netzteil nicht genug Leistung hat?

Ich habe auch bei egal welchen settings bei AC oddysey nur 40fps also auch bei niedrig...
Da war ich mit meiner 1060 noch besser

Bitte um Hilfe bin momentan ziemlich ratlos..

Danke schonmal🙏

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.979
3.161
Moin. Bei nur einem Riegel geht dir der Dual Channel flöten. Außerdem läuft dann RAM nur mit 2400mhz. Ryzen unterstützt 3200 und höher. Dann wird dein CPU zu lahm sein für die 6700xt . Mach mal Demo von 3DMark Timespy drauf und poste das Ergebniss mit allen Graphen bitte.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu und Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.785
1.722
Moin und willkommen im Forum :)

hinzufügen möchte ich außerdem noch, dass bei einem R5 2600 mit einer RX 6700 XT situativ die CPU warscheinlich "seicht" in einem Bottleneck hängt. Wird aktuell nicht der Fall sein, da der RAM Der noch viel größere Flaschenhals ist, kann aber zukünftig passieren. Eine sinnvolle Überlegung für die Zukunft wäre noch auf einen neueren Ryzen Gen 5 Prozessor aufzustocken, da könntest du dein MB behalten :) Aber das nur am Rande.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.979
3.161
In Timespy wird dein Score der GPU 4x so hoch sein wie der deines CPUs. Die GPU langweilt sich. Das nur ein Kern in deinem Game genutzt wird kann auch an der Programmierung des Games liegen. Dein NT ist Hart an der Grenze, dein System dürfte um die 450W unter Vollast ziehen. Solange er aber nicht komplett aus geht, schafft es das NT noch.

Mariussgl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
5
0
In Timespy wird dein Score der GPU 4x so hoch sein wie der deines CPUs. Die GPU langweilt sich. Das nur ein Kern in deinem Game genutzt wird kann auch an der Programmierung des Games liegen. Dein NT ist Hart an der Grenze, dein System dürfte um die 450W unter Vollast ziehen. Solange er aber nicht komplett aus geht, schafft es das NT noch.
Danke für deine Hilfe🙏
Ja dass ich da etwas im Bottleneck bin war mir klar ich fand es nur komisch das ich so wenig FPS hatte weil ich auf YT auch schon Benchmarks von AC gesehen hab mit nem Ryzen 5 2600 und ner 3060ti und da war die gesamte CPU auslastung bei 60 bis 80 Prozent.

Aber dann liegt es wohl erstmal am RAM.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin und willkommen im Forum :)

hinzufügen möchte ich außerdem noch, dass bei einem R5 2600 mit einer RX 6700 XT situativ die CPU warscheinlich "seicht" in einem Bottleneck hängt. Wird aktuell nicht der Fall sein, da der RAM Der noch viel größere Flaschenhals ist, kann aber zukünftig passieren. Eine sinnvolle Überlegung für die Zukunft wäre noch auf einen neueren Ryzen Gen 5 Prozessor aufzustocken, da könntest du dein MB behalten :) Aber das nur am Rande.
Danke für's helfen schonmal👍😁

Ja ich hab schon vor mir dann noch ne neue CPU zu holen...

Aber meine aktuelle müsste trotzdem erstmal ausreichen um Assassin's creed flüssig spielen zu können

Aber dann investiere ich wohl erstmal in ein neues RAM kit :)

Anhänge

• IMG_20230202_145129.jpg
    IMG_20230202_145129.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
  • IMG_20230202_145107.jpg
    IMG_20230202_145107.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 4

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.790
528
Servus ...

Welches Netzteil wäre den verbaut , das wäre wichtig zu wissen :D
Den ein Chinakracher wird deine Hardware nicht mit der nötigen Leistung befeuern können, oder jedenfalls nicht Konstant.

Ich würde dir auf jeden fall zu 2x16gb bei den Ram Riegeln Raten...

Darf ich fragen ob das ein Fertig PC ist ? weil diese werden sehr sehr gerne mit einem Riegel nur verkauft.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Mariussgl

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 2, 2023
5
0
Servus ...

Welches Netzteil wäre den verbaut , das wäre wichtig zu wissen :D
Den ein Chinakracher wird deine Hardware nicht mit der nötigen Leistung befeuern können, oder jedenfalls nicht Konstant.

Ich würde dir auf jeden fall zu 2x16gb bei den Ram Riegeln Raten...

Darf ich fragen ob das ein Fertig PC ist ? weil diese werden sehr sehr gerne mit einem Riegel nur verkauft.
Servus

Ist ein be quiet pure power 10 mit 500w ist zwar hart an der Grenze aber ich denke es sollte noch gehen

Und ne den PC hab ich selber gebaut hab damals leider ausversehen nur einen RAM Riegel gekauft