Pentium G850 aufrüsten?

Id0ntKn0w

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
8
0
Guten Tag,

Ich kenne mich 0 mit PCs aus daher entschuldigt meine Unwissenheit. Mein Sohn möchte ein Gaming PC, und als Geizhals möchte ich nicht viel Geld ausgeben und habe gelesen das die i5-2500k oder i7-2600k trotz seines Alters noch eine Menge im Kasten hat. Daher wollte ich mal hier fragen ob es möglich wäre ein vorhandenes System mit eine Pentium G850 mit 8GB Ram mit einer i5-2500k/i7-2600k aufzurüsten?

Und welche billig Graka könntet Ihr mir empfehlen sollte nicht über 100€ sein.

Danke im Vorraus

MfG

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
An sich möglich, es wäre jedoch noch interessant welches Mainboard und Netzteil du hast.

Worldcraftde

Aktives Mitglied
Jun 30, 2019
71
49
Es lohnt sich sicherlich aufzurüsten, aber ich würde beim Aufrüsten eher zu dem Ryzen 3 1300 in Kombination mit 8gb DDR 4 und dem Gigabyte b450m ds3h für zusammen ca. 140 Euro greifen.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt, würde ich zu berücksichtigen r9 390 greifen, die liegen preislich zwischen 50€ bei einem Schnäppchen und 90 Euro im Schnitt

Id0ntKn0w

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
8
0
An sich möglich, es wäre jedoch noch interessant welches Mainboard und Netzteil du hast.
Kann ich leider gar nicht sagen, weil ich das System noch gar nicht besitze, ein Kollege möchte es mir geben, hab jetzt nachgefragt. Auf was müsste ich beim Netzteil und Mainboard achten. Ich weis nur das es sich um eine HP pavillion handelt.

Es lohnt sich sicherlich aufzurüsten, aber ich würde beim Aufrüsten eher zu dem Ryzen 3 1300 in Kombination mit 8gb DDR 4 und dem Gigabyte b450m ds3h für zusammen ca. 140 Euro greifen.

Wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt, würde ich zu berücksichtigen r9 390 greifen, die liegen preislich zwischen 50€ bei einem Schnäppchen und 90 Euro im Schnitt
Daran habe ich auch gedacht, nur wie gesagt kein Experte und ich trauere mich nicht daran, mein größtes Problem ist die Verkabelung. Prozessor wechseln und Graka sollte noch machbar sein.

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das macht schon mal einen k-Prozessor überflüssig, da du mit dem OEM Mainboard des Fertig-PCs eh nicht übertakten kannst.
Als Netzteil wird er wahrscheinlich ein kleines mit 250 Watt verbaut haben. Damit bist du bei der Suche ebenfalls eingeschränkt.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

Worldcraftde

Aktives Mitglied
Jun 30, 2019
71
49
Kann ich leider gar nicht sagen, weil ich das System noch gar nicht besitze, ein Kollege möchte es mir geben, hab jetzt nachgefragt. Auf was müsste ich beim Netzteil und Mainboard achten. Ich weis nur das es sich um eine HP pavillion handelt.

Daran habe ich auch gedacht, nur wie gesagt kein Experte und ich trauere mich nicht daran, mein größtes Problem ist die Verkabelung. Prozessor wechseln und Graka sollte noch machbar sein.

Da kann man eigentlich nix falsch machen, das einzige was schwer ist das Front Panel anzuschließen, aber was wo angeschlossen werden muss steht in der Anleitung des Mainboards,
ansonsten musst du nur die Anschlüsse einstecken,
wobei man nicht großartig was falsch machen kann,
am besten du suchst auf YouTube einfach nach nem Tutorial zum PC Bau, glaub mir, es ist einfacher als es aussieht

Id0ntKn0w

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
8
0
Wäre es eine sinnvolle Investition:
Ein komplett System mit folgenden Komponenten
I7 3770
GTX 960
12GB RAM
240GB SSD