Pcie x16 slot funktioniert nicht mit GraKa

HansJoerg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
12
7
Hallo, ich habe ein Problem bei dem ich absolut nicht mehr weiter weiß. Ich hatte ein B450-A Pro Mainboard von MSI und von einem Tag auf den anderen zeigte meine GraKa (Sapphire Pulse RX Vega 56) nur noch auf einem Monitor etwas an. Ich dachte, vielleicht lässt sich das mit einem Reboot beheben, aber danach wurde gar nichts mehr angezeigt. Ich habe dann die Grafikkarte in den zweiten Pcie Slot gesteckt, der aber langsamer ist und da ging sie. das gleiche habe ich auch mit einer anderen Karte (Gtx 650) überprüft: genau das gleiche. Ich dachte also der obere Slot ist aus irgendeinem Grund kaputt und habe mir ein neues Board geholt (Ein Gigabyte x570 Aorus Pro) und da geht der obere Slot auch nicht. Wieder mit beiden Karten getestet. Im zweiten (x8) Slot gehen die Karten. Meine Wlan Karte (Pcie x1) funktioniert im ersten Slot. Mindestens die Gtx 650 geht auf einem anderen System auch in einem x16 Slot. Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll. Ich habe schon alles probiert: Slots sauber gemacht, Bios geupdated, CPU Pins gecheckt...
Habt ihr irgendeine Idee, die ich noch testen kann bevor ich wieder den Kundensupport von Mindfactory anschreibe?
Hatte einer von euch so etwas schon mal und weiß, wie man das fixt?
MfG Ole

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Könnte natürlich auch was mit den pcie lanes der CPU zu tun haben. Somit wäre ein CPU defekt das naheliegendste, wenn sowohl graka und mainboardwechsel nichts gebracht haben. (Nimm aber nicht mein Wort, könnte auch was anderes sein, aber meine VERMUTUNG liegt bei der CPU)

HansJoerg

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 4, 2019
12
7
Hab ich auch schon dran gedacht. Dann frage ich mich aber, was die Lanes gekillt hat, da ich meinen CPU Kühler bereits 2 Wochen vorher ausgetauscht hatte und der PC seitdem unverändert weiter lief.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hab ich auch schon dran gedacht. Dann frage ich mich aber, was die Lanes gekillt hat, da ich meinen CPU Kühler bereits 2 Wochen vorher ausgetauscht hatte und der PC seitdem unverändert weiter lief.
Ich habe keine ahnung, nur hatte ich bei meinem alten fx6300 auch nen problem mit meiner ssd, dass sie ständig gefreezt ist. Weiß jetzt nicht, ob das am mainboard oder an der cpu gelegen hat, aber die ssd wars nicht. Klappt jetzt mit meinem ryzen 7 auch... naja da habe ich auch nichts gemacht und trotzdem war da was kaputt...

Wie gesagt könnte es die cpu sein und vlt hast du noch garantie und kannst sie umtauschen. Guck mal, vielleicht hast du ja glück :)