PCIe Kabel

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Hi, ich habe mir einen Pc gebaut und die ursprünglichen Kabel vom Netzteil verwendet. Ich will diese jetzt durch sleeved cable ersetzten.
Meine Grafikkarte hat einen 2x 8-Pin PCIe Stromanschluss und gerade habe ich nur ein Kabel verbaut (sprich einen 8-Pin Anschluss am Netzteil und dann einmal 8-Pin an der Grafikkarte, dann geht das Kabel wieder raus und nochmal in die Grafikkarte).

Kann ich das eine Kabel einfach durch zwei ersetzen? (Also gemeint ist damit, ob ich einfach zweimal ein 8-Pin Kabel nehmen kann, sodass dann zweimal am Netzteil ein 8-Pin Anschluss drin steckt und dann zweimal an der Grafikkarte)

Netzteil:

Grafikkarte:

die Kabel, welche ich mir kaufen will (wahrscheinlich kaufe ich die gebraucht):
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Kann ich das eine Kabel einfach durch zwei ersetzen? (Also gemeint ist damit, ob ich einfach zweimal ein 8-Pin Kabel nehmen kann, sodass dann zweimal am Netzteil ein 8-Pin Anschluss drin steckt und dann zweimal an der Grafikkarte)
Ja so sollte das auch ursprünglich sein.

Dein Netzteil hat 6 PCIe 8 Pin Ausgänge, davon musst du 2 verwenden und zu deiner Grafikkarte legen.


Welche Kabel liefert den Corsair standardmäßig mit, sodass es aus der Grafikkarte raus geht und wieder rein. Sowas sieht man relativ selten.

Edit: Habs mir gerade auf der Webseite angeschaut, das hab ich so noch nicht gesehen. Scheint heutiger Standard zu sein. Man lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jake42

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 19, 2024
15
1
Ja, das Corsair Kabel ist etwas „speziell“, weil es auch nur mit einem 8-Pin am Netzteil hängt.

Also wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich problemlos 2 separate Kabel an die GPU bzw. beide am Netzteil anschließen (also es muss nicht nur ein Kabel sein, welches zwischen GPU und Netzteil ist)?
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Ja, das passt so.

Ist tatsächlich auch die Standardvariante, jedes Netzteil das ich in der Hand hatte, hatte immer seperate Kabel.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.467
11.498
kann an dem netzteil nichts "spezielles" erkennen, ist ein ganz normales gpu kabel wo gesplittet ist, wo quasi aus einem 6+2 pin nochmal ein 6+2pin abgezweigt wird, gibt es schon lange, das einzig wirklich spezielle ist wie das 600w 12vhpwr kabel angeschlossen ist (dass ist zb bei be quiet ein kabel am netzteil)
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
kann an dem netzteil nichts "spezielles" erkennen, ist ein ganz normales gpu kabel wo gesplittet ist, wo quasi aus einem 6+2 pin nochmal ein 6+2pin abgezweigt wird, gibt es schon lange, das einzig wirklich spezielle ist wie das 600w 12vhpwr kabel angeschlossen ist (dass ist zb bei be quiet ein kabel am netzteil)
Ist ja in Ordnung, haben wir ja geklärt.
Wie auch schon oben erklärt: Nach meiner Recherche, habe ich auch gemerkt, dass diese Stecker zum heutigen Standard Repertoire gehören, aber ich persönlich habe so ein 1x 8Pin auf 2x8Pin noch nie in der Hand gehabt.
Wie auch schon oben gesagt: Ich lerne nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet: