PCIe-Kabel

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
Ich habe meine GTX 1060 EVGA mit dem mitgeliefertem Adapter an das Netzteil angeschlossen und jetzt ist das PCIe Kabel unbenutzt.
Meine Frage also: Ist es schlimm, wenn das PCIe Kabel unbesetzt ist, oder muss ich es in das Mainbord oder so einsetzten?
LG Sebi
Danke im Voraus. :)

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Wenn das Netzteil passende Anschlüsse hat sollte man die auch verwenden. z.B. Molex oder SATA ist ja eig. nicht für die Grafikkarte ausgelegt.

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
Ich habe es über das Kabel probiert, aber die Graka hat keinen oder zu wenig Strom bekommen, da der Lüfter sich nicht gedrehr hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Also das PCIe Kabel hat 2× 6er + 2er Pin.
Also in der Mitte eine “Unterbrechung“

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
PS über den Adapter hat der Lüfter sofort angefangen sich zu drehen, auch normal ? :)

Also vielen dank für die Hilfe :)
LG Sebi

Anfänger

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
35
4
P.S: Danke für die schnelle Antwort
Bestes Forum xD

Noch eine kleine Frage:
Ich habe jetzt das PCIe-Kabel angeschlossen und es ist noch ein PCIe-Stecker frei. Diesen 2. würde man für die 2 Graka benutzen falls man 2 hätte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Nov 17, 2018
195
73
P.S: Danke für die schnelle Antwort
Bestes Forum xD

Noch eine kleine Frage:
Ich habe jetzt das PCIe-Kabel angeschlossen und es ist noch ein PCIe-Stecker frei. Diesen 2. würde man für die 2 Graka benutzen falls man 2 hätte oder ?
Ja - oder für eine richtig fette Grafikkarte, die eine enorme Leistungsaufnahme hat, da jeder Stecker - inklusive des PCIe Interfaces selbst - nur für eine bestimmte Stromaufnahme spezifiziert ist.

Wie bereits erwähnt wurde, sollte man Adapter möglichst vermeiden, da auch die Kabel und Schnittstellen selbst nur für eine gewisse Leistung spezifiziert sind. Bei wirklich richtig fetten Grafikkarten überschreitet man diese Spezifikation teilweise um ein Vielfaches. Das kann jahrelang gutgehen, aber auch zu einem Brand führen.
Zusätzlich besitzt jeder Adapter einen zusätzlichen Übergangswiderstand - erhöht also den Gesamtwiderstand der Leitung beträchtlich. Falls vom angeschlossenen Gerät dann ordentlich Leistung gefordert wird, muss diese auch durch den Übergangswiderstand und wird in Wärme umgesetzt. Alles Faktoren, die man vermeiden möchte und mit einem nativ verbauten Anschluss nicht hat. :)