PCIe 4 Grafikkarte mit PCIe 3 prozessor

JR2561

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2022
12
1
Hallo alle miteinander mich würde es mal interessieren wie viel Verlust Leistung ich habe wenn ich 3ine PCIe4 Grafikkarte auf einem Board betreiben das PCIe 4 fähig ist sber mein Prozessor nur PCIe 3 unterstützt?

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

das kommt immer auf das/die jeweilige Spiel/Anwendung an.

Theoretisch reichen die Unterschiede von
0% mehr Leistung durch PCIe4.0 bei Spielen die nicht mehr als PCIe3.0-Geschwindigkeit benötigen bis
100% mehr Leistung durch PCIe4.0, wenn die Bandbreite voll ausgenutzt werden kann, da PCIe4.0 doppelt so schnell ist wie PCIe3.0. Dieser Fall sollte aber nur eintreten wenn der VRAM zu klein ist und massig Daten in und aus dem Hauptspeicher geladen werden müssen.

Realistisch bewegen sich die Unterschiede eher im Bereich von 0-10%, aber wie gesagt stark abhängig von der jeweiligen Anwendung, den Settings und auch der Grafikkarte im Ganzen.

• Gefällt mir!
Reactions: JR2561

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.601
5.316
Wenn man von Gaming ausgeht, dann muss man unterscheiden, ob die Grafikkarte PCIe 4.0 x16 oder x8 hat. Bei x16 ist der Leistungsunterschied minimal, da PCIe 3.0 x16 genug Daten übertragen kann. Sollte die Grafikkarte aber nur PCIe 4.0 x8 haben, dann reicht es in einigen Spielen nicht mehr aus und man hat zum Teil deutliche Leistungsverluste.

• Gefällt mir!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.969
3.160
Hier mal der Unterschied bei den Lanes.

es gibt da eine Lustige Rechen Formel. PciE 3.0x16 ist genauso schnell wie PciE 4.0x8 . Das X beschreibt die Hardwaranbindung der Grafikkarte im PciE Slot. Das heisst sie hätte egal welches PciE ob 1.0 oder 5.0 immer eine X 8 Anbindung. Wenn du jetzt eine RTX 4060 einbaust hat diese auf einem aktuellen PciE 4.0 System nur x8 also 8 Lanes, weil Nvidia die so gebaut hat.
Dadurch hat sie etwas Einbußen in der Datenübertragung gegenüber der RTX 4070 die x16 hat. Baust du jetzt die 4060 in ein älteres PciE 3.0 System ein hat sie dort auch nur x8 ( ist ja mechanisch ) also läuft sie nur mit PciE 3.0x8 das wird jetzt zum Flaschenhals in höheren Auflösungen mit viel Datenverkehr denn ihre Geschwindigkeit in PciE 3.0 wären umgerechnet nur PciE 4.0x4 , den Rest siehst du im Video. Kommt jetzt auf das Game an und die Auflösung.

Wenn natürlich eine stärkere PciE 4.0x16 Karte einbaust ist der FPS geringer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!