PCabsturzt wenn kein spiel für länger als ca drei minute offen ist

FungWah

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
11
1
hallo an alle ich habe folgendes problem mit meinem neuen pc wenn ich ihn anahabe und dabei kein spiel offen habe stürzt er nach ca 3 min mit einem blue screen ab
mit dem verschieden fehler codes die nahezu random sind. das problem ist wo ich dann keinen sinn mehr drinnen sehe ist der dass der pc unter volleinsatzt einwandfrei läuft und ich dort noch keinen absturzt hatte. hat einer von euch eine idee oder das gleiche problem weil ich echt nicht mehr weiter weiß
(wenn ich in ein programm gehe was kein spiel ist stürzt der pc auch ab) ich währe echt froh über eine antwort weil das mien konfirmationsgeschenck ist und ich das ganz gerne normal funktionierend haben würde Danke:)

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, wenn ich wüsste, was du in deinem PC alles verbaut hast...
Hier trotzdem mal ein paar Sachen die immer helfen können:
1. Neustes BIOS drauf? Wenn nicht -> Neustes flashen
2. CMOS-Reset
3. Minimalkonfiguration testen: Nur ein RAM Riegel und eine Festplatte (die mit Windows), alles andere bleibt gleich

FungWah

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
11
1
Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, wenn ich wüsste, was du in deinem PC alles verbaut hast...
Hier trotzdem mal ein paar Sachen die immer helfen können:
1. Neustes BIOS drauf? Wenn nicht -> Neustes flashen
2. CMOS-Reset
3. Minimalkonfiguration testen: Nur ein RAM Riegel und eine Festplatte (die mit Windows), alles andere bleibt gleich
ich hab eine ich hab die 900€ konfiguration mit der rx5700 xt gaming x dann den ryzen 5 3600 6 core ram den von corsair vengeance pro 16 gb kingston ssd 1t
und 500 watt be quit netzteil

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
Wie sieht es denn mit Windows aus? Neustes Update drauf? Ist der PC übertaktet? Schon mal ein Reset vorgenommen? Ansonsten lad dir doch mal das hier runter, pack das auf einen USB-Stick und boote davon...

• Gefällt mir!
Reactions: FungWah

FungWah

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
11
1
Wie sieht es denn mit Windows aus? Neustes Update drauf? Ist der PC übertaktet? Schon mal ein Reset vorgenommen? Ansonsten lad dir doch mal das hier runter, pack das auf einen USB-Stick und boote davon...
windows 10 pro ich glaube das es mit dem updat nichts zu tun hat weil es schon seit der installation so ist, pc nicht übertakten aber der ram ist nicht auf seine vollen 3000 MHz

FungWah

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
11
1
aber jetzt schon mal vielen dank ichhätte nicht gedacht das enem hier so schnell vernünftig geholfen wird ich wed das forum auf jeden fall empfehlen wenn jemand soetwas braucht
Doppelpost zusammengeführt:

Sondern auf 2933 Mhz?
nein ca 2100

Sondern auf 2933 Mhz?
um genau zu sein 2133

Armageddon

Stammgast III
Okt 28, 2018
801
431
aber jetzt schon mal vielen dank ichhätte nicht gedacht das enem hier so schnell vernünftig geholfen wird ich wed das forum auf jeden fall empfehlen wenn jemand soetwas braucht
Jetzt muss es natürlich nur etwas bringen. Ansonsten kannst du nämlich die einzelnen Komponenten alle einzeln testen, das kann nervig werden.

FungWah

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 30, 2020
11
1
Jetzt muss es natürlich nur etwas bringen. Ansonsten kannst du nämlich die einzelnen Komponenten alle einzeln testen, das kann nervig werden.
wenn es dann funktionirt ist es mir das wert

was aber für mich keinen sinn ergibt ist dass alle teile bei vollauslastung funktionieren