PC Zusammenstellung

Maaxlll

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Servus,
Ich bin aufgrund eines Defekts des alten PC´s, leider gezwungen einen neuen PC in absehbarer Zeit anzuschaffen. Ich hab am Rande mitbekommen, dass die Preise explodiert sind usw. Naja aufjedenfall würde ich einen PC brauchen fürs Gaming (CS:GO, Rocket League, GTA) und er sollte schnell sein zum arbeiten (Office...). Ich war vor 1-2 Jahren mal in dem Thema drin, brauche jetzt jedoch Hilfe. Würde mir jemand einen PC zusammenstellen (auch wenn es mit der Grafik Karte schwer wird). Am besten in dem Bereich 700€-1300(max.) Bin auf eure Hilfe angewiesen nach ratlosem recherchieren:/.

Mfg Max

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Was war alles in deinem alten PC drin und was ist kaputt?
Ist er nicht noch möglich zu reparieren?
Vielleicht kann man ja sonst was wieder verwenden wie SSD oder sonstigem.

Spielt RGB eine Rolle?
Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Wie viel FPS wünschst du dir in den spielen?

Maaxlll

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Habe nach Zurücksetzen des PC beim Startbildschirm einen gefrorenen Screen gehabt (der Bildschirm vor dem Anmelden) und somit habe ich dann sämtliche Sachen versucht, wie z.B. die Festplatten komplett formatiert auf Werkszustand usw. Dann hab ich versucht Windows 10 neu drauf zu spielen jedoch hat er bei der Hälfte abgebrochen und bei mir kam wieder "jetzt windows installieren" sprich die ersten Schritte die ich davor schon durchgeführt hatte mit dem Key usw. Jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen es aufzugeben und einen neuen anzuschaffen da ich nur begrenz ahnung hab von so komplexen geschichten (zumindestens für mich). Am besten wäre natürlich eine Reperatur des alten aber hab halt wie gesagt zu wenig Kenntnisse. Im alten war eine Toshiba 1TB HDD und eine SSD 250GB dabei. Zusätzlich eine 1050 RTX. Naja RGB wäre toll ist aber vom Preis abhängig. Speicherplatz würde mir wie beim alten reichen also so 1TB +/-. Spiele sollten flüssig laufen ohne einbrüche hab jetzt aber auch keine rießen ansprüche es sollte halt eine gute Grafik haben.
Danke für die Antwort.
Max

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also je nach dem was davon noch geht mal zwei ideen.
Vielleicht hier im forum mal nachfragen ob jemand ne Idee hat warum die Kiste nicht mehr will.
Daran anschließend dann die Teile die gehen zu behalten vielleicht Vorallem die GPU um somit nicht was funktionierendes weg zu schmeißen.
2. Möglichkeit. Da die Preise von Vorallem Gpus sehr teuer sind wäre ein fertig pc wie der hier aktuell so das beste:

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Also da kann man bestimmt noch was mit dem alten Anfangen und ihn retten. klingt nicht so, als wenn er Totalschaden wäre.

Kenn mich bei Problemlösungen auch nicht sonderlich gut aus,
Aber wenn du zum Beispiel Mainboard oder CPU und ram Mal auflisten könntest würde das helfen

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Maaxlll

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
1620118570764.png
Ich habe hier mal einen PC zusammengestellt so wie ich ihn mir vorstellen würde. Würde das so gehen? Bzw. macht das sinn?

Im alten waren folgende Komponenten drin: (hp compaq elite 8200 convertible minitower)
Intel Core i5-2500
Motherboard 611835-001 611796-002
8GB DDR3-10600

Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Der PC ist eher semi gut. Welche Seite ist das denn?
Und oben steht Rx 6700 xt, aber unten wird eine rtx 3060 angezeigt.
Bin daher etwas verwirrt.
Hast du Mal einen Link?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
@Zphilippp wahrscheinlich ist die Artikel Bezeichnung so und er hat es Manuell geändert zu einer 3060.

Der PC sollte minimum 3000Mhz ram haben, am besten 3200-3600 CL16. Falls man aufrüsten möchte später zu Ryzen 5000, auf jeden Fall 3600 CL16.

Das Mainboard würde ich auch ehr wechseln, welche Angebote gibt es dort denne?

Über die AiO kann ich nichts sagen... Die neuen BQ AiO's sollen wohl aber ganz oke sein.

• Gefällt mir!
Reactions: Assemie

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Der PC ist eher semi gut. Welche Seite ist das denn?
Und oben steht Rx 6700 xt, aber unten wird eine rtx 3060 angezeigt.
Bin daher etwas verwirrt.
Hast du Mal einen Link?
Ich denke mal das das System von Grund aus einen 6700XT enthält und er sie geändert hat.
Anhang anzeigen 21640
Ich habe hier mal einen PC zusammengestellt so wie ich ihn mir vorstellen würde. Würde das so gehen? Bzw. macht das sinn?

Im alten waren folgende Komponenten drin: (hp compaq elite 8200 convertible minitower)
Intel Core i5-2500
Motherboard 611835-001 611796-002
8GB DDR3-10600

Wäre gut wenn ihr mir helfen könntet.
Vom Prinzip her nicht schlecht.
Bis auf der RAM der geht mit 2666MHz absolut nicht. Bei Ryzen mindestens 3200MHz.
Den CPU Kühler finde ich auch ziemlich unnötig. Da lieber einen guten Luftkühler.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Ich würde den arctic freezer duo nehmen.

Als Ram entweder den
16GB DDR4-3200 Corsair Dominator Platinum RGB | 2x 8GB
oder den
16GB DDR4-3600 Corsair Vengeance LPX

Den Speicher kann man so lassen,
ich persönlich würde allerdings auf nvme ssd mit hdd setzen
500GB Samsung 980 | bis zu 3.100 MB/s lesen
1TB Western Digital WD Blue | 7.200 RPM

Und ich verstehe nicht warum du die 3060 anstelle der 6700 xt nimmst.
die 6700xt ist immerhin 40% schneller in spielen

Maaxlll

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Ich dachte wegen des Preises und weil ich "gehört" habe das die 3060 auch sehr gut sein soll bzw ich habe versucht mit der 6700 eine konfiguration zu erstellen jedoch bin ich nicht unter 1300 geblieben was eigentlich so mein Grenzwert war

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Das versteh ich mit dem Geld.
Aber glaub mir, die 60€ die man sich spart ist es absolut nicht wert.

Maaxlll

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 3, 2021
7
0
Okay was für eine Konfiguration würdest du denn nehmen?
Bzw. Könntest du mir eine erstellen mit der 6700?
Und würde die 5700 sich auch lohnen da sie hier beim 800€PC zum Beispiel verbaut ist und mit der Karte könnte man auch locker unter den 1300€ bleiben ich sag mal so 1500€ wären schon noch drin für die 6700 aber mehr dann wirklich nicht. Zudem muss man bedenken dass ich selten Spiele mit viel Leistungsanspruch spiele bzw hauptsächlich (Rocket League, CS:GO. GTA) dass sind so die wichtigsten.

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Die 5700xt ist nochmal ein gutes Stück schwächer

Die Spiele sind in der Tat nicht sehr Grafik-intensiv, persönlich hab ich immer lieber leistungsreserven.

Kannst auch sonst was günstigeres nehmen mit Ryzen 3600 und rtx 2060 für 900€+

Aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter wie bei dem mit der 6700xt.

Beim mifcom einfach die Änderungen vornehmen wie ich sie ausführlich benannt habe.
Kann man glaube nicht so schicken als Link

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Schau dir mal das CSL Angebot an:

Ist in deinem Budget mit 6700 XT. Das Netzteil definitiv gegen Be Quiet tauschen, der Rest ist soweit i.O. Das Gehäuse ist so lala, die Upgrade Optionen sind aber zu teuer, daher muss das wohl langen.
Das Mainboard würde ich auch ehr wechseln, welche Angebote gibt es dort denne?
Das MSI B450M Mortar Max ist ein sehr solides Board, das ist quasi die mATX Variante vom Tomahawk Max. Das kann man so allgemein schon ruhig nehmen.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Zphilippp

Stammgast III
Jan 24, 2021
636
188
Okay ja das ist ein wirklich gutes Angebot!
Bequiet Netzteil und für 40€ mehr gäb's das Corsair 4000D als gute Alternative