PC-Zusammenstellung

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Hallo,
weiß jetzt nicht ob das hier passt, wenn nicht sorry, aber bin zum erstenmal in einem Forum.
Wenn nicht bitte Bescheid geben.
Möchte mir einen Gaming PC kaufen den ich bei einem Onlineshop (weiß nicht ob man hier Namen nennen darf) konfiguriert habe.
Folgende Teile hätte ich zusammen gestellt:
Prozessor: 10x 3,7 GHz Intel Core i9-10900K Comet Lake-S
Grafikkarte: 10 GB GeForce RTX3080 ASUS TUF GAMING O10G
Arbeitsspeicher: 32 GB [4x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 Window - schallgedämmt - schwarz
Netzteil: 850 W be quiet! Dark Power Pro 11 CM
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)
Festplatte: 2 TB Seagate BarraCuda
Soundkarte: Onboard HD-Audio
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Was meint Ihr dazu.
Danke im voraus!

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo,
weiß jetzt nicht ob das hier passt, wenn nicht sorry, aber bin zum erstenmal in einem Forum.
Wenn nicht bitte Bescheid geben.
Möchte mir einen Gaming PC kaufen den ich bei einem Onlineshop (weiß nicht ob man hier Namen nennen darf) konfiguriert habe.
Folgende Teile hätte ich zusammen gestellt:
Prozessor: 10x 3,7 GHz Intel Core i9-10900K Comet Lake-S
Grafikkarte: 10 GB GeForce RTX3080 ASUS TUF GAMING O10G
Arbeitsspeicher: 32 GB [4x 8GB] DDR4-3200 Corsair Vengeance LPX
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z490-F GAMING
Gehäuse: be quiet! Silent Base 801 Window - schallgedämmt - schwarz
Netzteil: 850 W be quiet! Dark Power Pro 11 CM
CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
M.2 SSD: 1,0 TB Samsung 970 EVO Plus (bis zu 3.500/3.300 MB/s)
Festplatte: 2 TB Seagate BarraCuda
Soundkarte: Onboard HD-Audio
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Was meint Ihr dazu.
Danke im voraus!
Einmal Beantworten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Du kannst den Shop Namen Und den Preis hier nennen.
Du solltest keinen Intel mehr Kaufen. Lieber einen Moment Warten und einen Ryzen 5 5900x Kaufen.
Der ist Besser und hat weniger Tdp und 2 Kerne Mehr.

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Einmal Beantworten

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Du kannst den Shop Namen Und den Preis hier nennen.
Du solltest keinen Intel mehr Kaufen. Lieber einen Moment Warten und einen Ryzen 5 5900x Kaufen.
Der ist Besser und hat weniger Tdp und 2 Kerne Mehr.

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Hallo Die Pommesbude,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Wie schon gesagt, ich habe absolut keinen Plan wie es in so einem Forum abläuft.
Weder wie und wo ich welches Thema hinstellen muss.
Habe Glück gehabt das mein Text überhaupt gesendet wurde.
Aber nun zu Deinen Fragen.
Diese Zusammenstellung wie beschrieben würde bei 2850€ liegen und das ist auch meine Schmerzgrenze.
Mein Budget bezieht sich nur auf den PC.
Einstellungen, FPS davon habe ich nicht wirklich eine Ahnung (mein Wissensstand ist je mehr FPS desto besser muss ein PC sein).
Habe 2 Monitore die Full HD Auflösung haben.
Andere Programme, ja z.B. CAD Programme, Photoshop und Videoberarbeitung Adobe Premiere sind zwar nicht die neuesten aber ab und zu.
Aussehen ist mir nicht so wichtig, RGB brauch ich nicht, PC steht nicht sichtbar im Eck.
PC sollte schon zusammengebaut sein.
Festplatte mit 2 TB reicht mir.
Den PC hab ich bei Computerwerk so konfiguriert.
Ja, es muss ein Intel sein, da ich kein RyzenFreund bin,
aber frag mich nicht warum ich kann es Dir nicht erklären.
Hoffe Deine Fragen einigermaßen beantwortet zu haben.
Ich weiß eigentlich bräuchte ich keinen PC um soviel Geld,
ich habe mir bis Dato nur PC's bei MM oder Saturn geholt aber diesmal sollte es ein richtige gutes Teil werden.
Ein PC der die nächsten 5 Jahre für mich reicht.
Ein neuer Monitor wird auch irgendwann kommen.
Meine Spiele: Call of Duty, The Division, Anno1800 und ein paar andere dazu.
Was ist Deine persönliche Meinung zu meiner Zusammenstellung?

Gruß und Danke
-Charlie-
Doppelpost zusammengeführt:

???

???

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Hallo Die Pommesbude,
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Wie schon gesagt, ich habe absolut keinen Plan wie es in so einem Forum abläuft.
Weder wie und wo ich welches Thema hinstellen muss.
Habe Glück gehabt das mein Text überhaupt gesendet wurde.
Aber nun zu Deinen Fragen.
Diese Zusammenstellung wie beschrieben würde bei 2850€ liegen und das ist auch meine Schmerzgrenze.
Mein Budget bezieht sich nur auf den PC.
Einstellungen, FPS davon habe ich nicht wirklich eine Ahnung (mein Wissensstand ist je mehr FPS desto besser muss ein PC sein).
Habe 2 Monitore die Full HD Auflösung haben.
Andere Programme, ja z.B. CAD Programme, Photoshop und Videoberarbeitung Adobe Premiere sind zwar nicht die neuesten aber ab und zu.
Aussehen ist mir nicht so wichtig, RGB brauch ich nicht, PC steht nicht sichtbar im Eck.
PC sollte schon zusammengebaut sein.
Festplatte mit 2 TB reicht mir.
Den PC hab ich bei Computerwerk so konfiguriert.
Ja, es muss ein Intel sein, da ich kein RyzenFreund bin,
aber frag mich nicht warum ich kann es Dir nicht erklären.
Hoffe Deine Fragen einigermaßen beantwortet zu haben.
Ich weiß eigentlich bräuchte ich keinen PC um soviel Geld,
ich habe mir bis Dato nur PC's bei MM oder Saturn geholt aber diesmal sollte es ein richtige gutes Teil werden.
Ein PC der die nächsten 5 Jahre für mich reicht.
Ein neuer Monitor wird auch irgendwann kommen.
Meine Spiele: Call of Duty, The Division, Anno1800 und ein paar andere dazu.
Was ist Deine persönliche Meinung zu meiner Zusammenstellung?

Gruß und Danke
-Charlie-

???

???
Alles Klar, ich pinne dir mal @Skorpion82 Der Ist unser Spezialist für Pc Konfigurationen und wird dir sicherlich dein Traumsystem Zusammen Stellen.
:D

• Gefällt mir!
Reactions: Konradin

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Grüße dich @-Charlie-
Nun wo Fange ich am besten an 🤔
Nehmen wir als aller erstes mal die Grafikkarte du möchtest eine RTX 3080 haben mal abgesehen davon das sie zur zeit nirgends verfügbar ist und du sehr lange auf dein Fertig System warten müsstest ist diese Karte für FHD 1080p denkbar ungeeignet da sie einfach zu viel Leistung mit sich bringt.
Diese Karte ist minimum für WQHD 1440p besser für 4K geeignet.
Dann kommen wir jetzt zum RAM 32 GB 4x8 GB sind nicht wirklich empfehlenswert da vollbestückung einige Nachteile mit sich bringen kann (nicht muss) Grund ist einfach der das der RAM Controller da gegebenenfalls dir eine Strich durch die Rechnung machen kann und du somit die angegebene Taktrate vom RAM mittels XMP /D.O.C.P Profil nicht erreichen wirst weswegen 32GB 2x16GB besser geeignet sind.
Nun zum Massenspeicher die 970 Evo plus ist eine sehr gute NVMe jedoch wirst du mit deinem Vorhaben keinen großen Nutzen daraus ziehen können weswegen eine A2000 zb ausreicht .
Du wirst keinen Unterschied feststellen können beim System Start ,Gaming, Installationen .
Das Gehäuse welches du ausgewählt hast mit dem Kühler und der CPU ist eine denkbar schlechte Wahl da der Airflow zu wünschen übrig lässt es ist von der Verarbeitung sehr hochwertig doch gleicht es einen Backofen erst recht mit dieser CPU .
Nun ist das auch direkt der weitere Punkt
Warum ein Intel System?
Gründe gibt es keine mehr eine überteuerte CPU mit veralteter Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, hohe Taktraten ohne Rücksicht auf Verluste, hohen Energie Verbrauch und hoher Abwärme zu kaufen.
Zu dem kommt dann noch überteuerte Boards und eine teure Kühllösung hinzu (AIO 280/360mm oder halt DRP4 /Noctua NH15)
AMD hingegen ist mit der neuen Ryzen 5000er Generation dem Intel bei weitem überlegen
Verbesserte Architektur, 7nm Fertigungsverfahren, geringerer Verbrauch, geringere Wärme Abgabe,Bessere Leistung im Multicore so wie auch im Singlecore Bereich.
Zu dem sind die Boards erschwinglich vom Preis und es bedarf keiner Teuren Kühllösung um die CPU zu kühlen.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne etwas zusammenstellen wenn du magst?
Brauche dafür nur noch einige Informationen
System soll relativ leise sein nehme ich mal an ?
RGB nicht notwendig?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4k ?
Da du ja schon 2 FHD Monitore besitzt nehme ich mal an soll es auch bei FHD bleiben?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Grüße dich @-Charlie-
Nun wo Fange ich am besten an 🤔
Nehmen wir als aller erstes mal die Grafikkarte du möchtest eine RTX 3080 haben mal abgesehen davon das sie zur zeit nirgends verfügbar ist und du sehr lange auf dein Fertig System warten müsstest ist diese Karte für FHD 1080p denkbar ungeeignet da sie einfach zu viel Leistung mit sich bringt.
Diese Karte ist minimum für WQHD 1440p besser für 4K geeignet.
Dann kommen wir jetzt zum RAM 32 GB 4x8 GB sind nicht wirklich empfehlenswert da vollbestückung einige Nachteile mit sich bringen kann (nicht muss) Grund ist einfach der das der RAM Controller da gegebenenfalls dir eine Strich durch die Rechnung machen kann und du somit die angegebene Taktrate vom RAM mittels XMP /D.O.C.P Profil nicht erreichen wirst weswegen 32GB 2x16GB besser geeignet sind.
Nun zum Massenspeicher die 970 Evo plus ist eine sehr gute NVMe jedoch wirst du mit deinem Vorhaben keinen großen Nutzen daraus ziehen können weswegen eine A2000 zb ausreicht .
Du wirst keinen Unterschied feststellen können beim System Start ,Gaming, Installationen .
Das Gehäuse welches du ausgewählt hast mit dem Kühler und der CPU ist eine denkbar schlechte Wahl da der Airflow zu wünschen übrig lässt es ist von der Verarbeitung sehr hochwertig doch gleicht es einen Backofen erst recht mit dieser CPU .
Nun ist das auch direkt der weitere Punkt
Warum ein Intel System?
Gründe gibt es keine mehr eine überteuerte CPU mit veralteter Architektur, 14nm Fertigungsverfahren, hohe Taktraten ohne Rücksicht auf Verluste, hohen Energie Verbrauch und hoher Abwärme zu kaufen.
Zu dem kommt dann noch überteuerte Boards und eine teure Kühllösung hinzu (AIO 280/360mm oder halt DRP4 /Noctua NH15)
AMD hingegen ist mit der neuen Ryzen 5000er Generation dem Intel bei weitem überlegen
Verbesserte Architektur, 7nm Fertigungsverfahren, geringerer Verbrauch, geringere Wärme Abgabe,Bessere Leistung im Multicore so wie auch im Singlecore Bereich.
Zu dem sind die Boards erschwinglich vom Preis und es bedarf keiner Teuren Kühllösung um die CPU zu kühlen.
Wenn du möchtest kann ich dir gerne etwas zusammenstellen wenn du magst?
Brauche dafür nur noch einige Informationen
System soll relativ leise sein nehme ich mal an ?
RGB nicht notwendig?
Welche Auflösung FHD/WQHD/4k ?
Da du ja schon 2 FHD Monitore besitzt nehme ich mal an soll es auch bei FHD bleiben?
Bitte mal beantworten dann kann man dir explizit weiterhelfen.
OK, ich versuch's mal.
Werde meine Monitore bestimmt noch eine Zeit behalten.
Leise ist mir ganz wichtig, PC steht im Wohnzimmer wo nebenbei noch der Fernseher läuft.
RGB benötige ich nicht da PC nicht sichtbar ist.
Was mir sehr wichtig wäre, ein PC mit dem ich wirklich eine lange Freude damit habe.
Ich bin nicht der Überzocker aber ich möchte nicht in 3 Jahren wieder überlegen müssen.
Ich bin auch gewillt noch ein wenig zu warten.
Über kurz oder lang bestimmt neue Monitore.
Wie gesagt mein Budget beträgt max. 2800€.
Wenn Ryzen besser ist dann Ok.
Wäre Super wenn Du mir da etwas vorschlagen könntest.

• Gefällt mir!
Reactions: Oetzmann

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Guten Abend @-Charlie-
Erstmal sorry das es etwas länger gedauert hat mit der Konfiguration.
Hier also mein Vorschlag für dich
Gesamt Preis liegt bei 2220€ für Selbstbau mit Fertig bau bist du dann bei 2370€ so mit ist noch genügend Luft für ein WQHD Monitor vorhanden .
Habe dir das ganze erstmal auf geizhals.de zusammengestellt da es bei Mindfactory noch keine CPU und RTX 3080 gibt wird aber irgendwann wenn die Verfügbarkeit der Karten gegeben ist der Fall sein .
So kommen wir mal zu den Komponenten
CPU
Ryzen 5800x wird am 5 November in den Handel kommen voraussichtlich für 449-459€ dieser 8 Kerner ist einer der schnellsten Gaming CPUs und wird Intel hinter sich lassen erste Leaks und Benchmarks bestätigen das.
Kühlung
Ist eine 280mm AIO sehr Laufruhig und reicht mehr als aus für den Ryzen ein guter Tower Kühler wird zwar auch ausreichend sein aber dein Budget lässt es halt zu etwas bessere Kühlung zu verwenden.
Board
Eines von den besten mit dem B550 Chipsatz sehr gute Spannungswandler und Phasendesign mit eine gute Ausstattung .
Ram
Einer der besten sehr stabil und gut zu übertakten dank Micron e Die's Chips
Massenspeicher
Eine NVMe/SSD Kombination
Die 970 evo ist zur Zeit sehr günstig zu bekommen weswegen ich sie hinzugefügt habe eben so hat die SSD eine sehr stabile lese und Schreibrate .
Gehäuse
Ist sehr hochwertig bietet Platz für alle Komponenten und hat einen sehr guten Airflow
Netzteil
Ein 750 Watt Platin zertifiziertes voll Modulares Aggregat sehr hochwertig verarbeitet und alle Schutzfunktionen die man braucht.
Grafikkarte
Eines der besseren Costum Designs mit ordentlicher Leistung Kühl und Laufruhig

Hier mal der Warenkorb von Mindfactory
alles schon vorkonfiguriert nur noch die richtige CPU einfügen musste damit der zusammenbau hinzugefügt werden konnte den 3700x nehmen und GPU einfügen und fertig zusammenbau ist schon dabei gefügt jetzt heißt es nur noch warten bis alles verfügbar ist.
Kleiner Tipp bei Mindfactory ist der Versand Kostenfrei ab einen Warenwert von 150€ wenn du ab 0-6 Uhr bestellst .

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Guten Abend @-Charlie-
Gesamt Preis liegt bei 2220€ für Selbstbau mit Fertig bau bist du dann bei 2370€ so mit ist noch genügend Luft für ein WQHD Monitor vorhanden .
Habe dir das ganze erstmal auf geizhals.de zusammengestellt da es bei Mindfactory noch keine CPU und RTX 3080 gibt wird aber irgendwann wenn die Verfügbarkeit der Karten gegeben ist der Fall sein .
CPU
Ryzen 5800x wird am 5 November in den Handel kommen voraussichtlich für 449-459€ dieser 8 Kerner ist einer der schnellsten Gaming CPUs und wird Intel hinter sich lassen erste Leaks und Benchmarks bestätigen das.
Kühlung
Ist eine 280mm AIO sehr Laufruhig und reicht mehr als aus für den Ryzen ein guter Tower Kühler wird zwar auch ausreichend sein aber dein Budget lässt es halt zu etwas bessere Kühlung zu verwenden.
Board
Eines von den besten mit dem B550 Chipsatz sehr gute Spannungswandler und Phasendesign mit eine gute Ausstattung .
Ram
Massenspeicher
Die 970 evo ist zur Zeit sehr günstig zu bekommen weswegen ich sie hinzugefügt habe eben so hat die SSD eine sehr stabile lese und Schreibrate .
Gehäuse
Ist sehr hochwertig bietet Platz für alle Komponenten und hat einen sehr guten Airflow
Netzteil
Ein 750 Watt Platin zertifiziertes voll Modulares Aggregat sehr hochwertig verarbeitet und alle Schutzfunktionen die man braucht.
Grafikkarte

alles schon vorkonfiguriert nur noch die richtige CPU einfügen musste damit der zusammenbau hinzugefügt werden konnte den 3700x nehmen und GPU einfügen und fertig zusammenbau ist schon dabei gefügt jetzt heißt es nur noch warten bis alles verfügbar ist.
Kleiner Tipp bei Mindfactory ist der Versand Kostenfrei ab einen Warenwert von 150€ wenn du ab 0-6 Uhr bestellst .

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Werde jetzt auf die fehlenden Komponenten warten,
in der Zwischenzeit kann ich mir in aller Ruhe den richtigen Monitor aussuchen.
Ist jetzt ja noch möglich Dank Eurer Hilfe :).
Werde dann gleich Bescheid geben sobald die Teile verfügbar sind.
Nochmals vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung.

Guten Abend @-Charlie-
CPU
Kühlung
Board
Ram
Massenspeicher
Gehäuse
Netzteil
Grafikkarte

Hallo,
habe nochmal ein wenig rumgestöbert,
dank Skorpion82 hab ich ja schon die ideale Zusammenstellung.
Aufgrund der mir vorliegenden Daten habe ich so eine ähnliche Konfiguration bei Dubaro gesehen,
Hauptkomponenten
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8GHz / 4.6GHz Turbo)
NZXT Kraken X73 360mm
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi (inkl Wlan + BT)
32GB (2x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus M.2 PCIe 3.0 x4 (L 3500MB/s ; S 3300MS/s)
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC (Lieferung im November)
750W be quiet! Dark Power Pro 11
wäre das eine Alternative oder lieber Finger weg und einfach warten.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169

Hallo,
vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.
Werde jetzt auf die fehlenden Komponenten warten,
in der Zwischenzeit kann ich mir in aller Ruhe den richtigen Monitor aussuchen.
Ist jetzt ja noch möglich Dank Eurer Hilfe :).
Werde dann gleich Bescheid geben sobald die Teile verfügbar sind.
Nochmals vielen Dank an Euch für Eure Unterstützung.

Hallo,
habe nochmal ein wenig rumgestöbert,
dank Skorpion82 hab ich ja schon die ideale Zusammenstellung.
Aufgrund der mir vorliegenden Daten habe ich so eine ähnliche Konfiguration bei Dubaro gesehen,
Hauptkomponenten
be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 3900X (12x 3.8GHz / 4.6GHz Turbo)
NZXT Kraken X73 360mm
SSD 1000GB Crucial MX500 (560MB/s - 510MB/s)
ohne Festplatte/SSD
10GB MSI RTX3080 VENTUS 3X OC (Lieferung im November)
wäre das eine Alternative oder lieber Finger weg und einfach warten.
Ich würde einfach warten wenn du dich da noch Gedulden kannst es lohnt sich mehr als diese Konfiguration
Das Dark Base hat keinen guten Airflow habe es selbst und war relativ enttäuscht.
Das einzige x570 Board was wirklich empfehlenswert ist von MSI ist das Tomahawk und das Godlike alle anderen haben keine guten Spannungswandler .

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Kurz mal nachgefragt (@Skorpion):

Wieso empfiehlst du für eine RTX3080 eine Wasserkühlung? Wo man im Internet so häufig über Probleme liest, dass die Wasserkühlung mit der Zeit undicht werden und den PC unter Wasser setzen!?

Würde ein sehr guter Luftkühler nicht auch reichen (zB. ein Alpenföhn Brocken 3)?

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Also wenn du den Thread verfolgt haben solltest
Habe ich eine 280mm AIO von NZXT für den Neuen 5800x empfohlen weil das Budget es zulässt und somit kein Großer Platz im Innenraum verschwendet wird .
Sicher hätte ich auch einen guten Tower Kühler empfehlen können hatte es ja auch oben in meiner Auflistung kurz erwähnt jedoch halte ich hier eine sehr gute AIO als sinnvoller .
Zu dem ist mir ein Defekt mit den AIOs nur bei unsachgemäßer Handhabung bekannt oder ein Werksseitiger Kontroll Fehler mit minderwertigen Materialien bei einer NZXT die ich auch schon oft verbaut habe kam bis jetzt keine Reklamation diesbezüglich.
Mir ist ein solcher Defekt auch nicht bekannt bei einer Kraken.

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Da jetzt die neuen CPU's und Grafikkarten raus sind,
aber leider, weder bei Alternate oder Mindfactory die Teile bekommen sind,
hätte ich eine Alternativlösung,
was haltet Ihr davon.
Zusammengestellt bzw. konfiguriert bei Dubaro.
Allgemeine Frage was haltet Ihr von Dubaro, seriös?
Meine Konfiguration wäre:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

Wäre das so OK oder bzw. was muss man ändern.

• Gefällt mir!
Reactions: Anywish

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Da jetzt die neuen CPU's und Grafikkarten raus sind,
aber leider, weder bei Alternate oder Mindfactory die Teile bekommen sind,
hätte ich eine Alternativlösung,
was haltet Ihr davon.
Zusammengestellt bzw. konfiguriert bei Dubaro.
Allgemeine Frage was haltet Ihr von Dubaro, seriös?
Meine Konfiguration wäre:

Konfiguration:
Hauptkomponenten

be quiet! Pure Base 500DX schwarz mit Glasfenster

AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7GHz / 4.8GHz Turbo)
be quiet! Dark Rock 4
2000GB SATA 6GB/s 7200rpm
10GB MSI RTX3080 GAMING X TRIO
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

Wäre das so OK oder bzw. was muss man ändern.
Grüße dich @-Charlie-
Ja passt soweit alles 😉
CPU ok
Kühler ok
RAM ok
Board
leider nicht zu empfehlen schlechte Spannungswandler Kühlung.
NVMe/HDD
ok bei einer A2000 könntest du noch sparen
Grafikkarte ok
Gehäuse ok
Netzteil
Ok aber auch hier könntest du mit einem Straight Power noch sparen.

-Charlie-

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 11, 2020
8
5
Hallo Skorpion,
danke für die schnelle Antwort.
Beim Board habe ich nicht allzu große Auswahl, es sind nur bestimmte Komponenten vorgegeben.
Alternativ wäre, was zur Verfügung steht.
B550 Chipsatz:
ASROCK B550 PRO4
MSI B550-A PRO
MSI B550 TOMAHAWK
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
ASROCK B550 STEEL LEGEND
ASROCK B550 Extreme4
X570 Chipsatz:
MSI X570-A Pro
MSI X570 Gaming Plus
ASROCK X570 Pro4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
ASROCK X570 EXTREME4
Welches Board würdest Du empfehlen,
beim B550 Chipsatz,
beim X570 Chipsatz.
Netzteil 750 W Straight Power 11 Platinum oder
850 W Str......

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hallo Skorpion,
danke für die schnelle Antwort.
Beim Board habe ich nicht allzu große Auswahl, es sind nur bestimmte Komponenten vorgegeben.
Alternativ wäre, was zur Verfügung steht.
B550 Chipsatz:
ASROCK B550 PRO4
MSI B550-A PRO
MSI B550 TOMAHAWK
MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
ASROCK B550 STEEL LEGEND
ASROCK B550 Extreme4
X570 Chipsatz:
MSI X570-A Pro
MSI X570 Gaming Plus
ASROCK X570 Pro4
MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI (inkl Wlan + BT)
ASROCK X570 EXTREME4
Welches Board würdest Du empfehlen,
beim B550 Chipsatz,
beim X570 Chipsatz.
Netzteil 750 W Straight Power 11 Platinum oder
850 W Str......

Ja das Problem kenne ich leider hat Dubaro was die Auswahl der Komponenten angeht nur eine geringe Auswahl.
Dazu kommt noch das die Gesamten Board's mit dem x570 Chipsatz die Dubaro anbietet was die Spannungswandler angeht nicht wirklich zu empfehlen sind bis auf ein Asrock x570 extrem4 und selbst das ist nicht die beste Wahl.
Meine Empfehlung ist ein B550 Chipsatz
Da diese auch nochmal etwas Energieeffizienter arbeiten.
Hier wäre ein B550 tomahawk oder Gaming edge WIFI sehr gut geeignet haben beide sehr gute Spannungswandler gutes Phasendesign und eine gute Ausstattung.
Beim Netzteil ist ein 750 Watt Be Quiet Straight Power vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Anywish und VII