PC zusammenstellen

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Mmn reicht da weder die rx 5700xt noch die 2070 super. Nächste gen wird deutlich anspruchsvollerer spiele haben (xbox series x, ps5), also muss ne krasse steigerung kommen. Dementsprechend lieber den ryzen 7 und 5700xt und dann später die neue graka (nvidia 3000 amd wasauchimmer. Ich blick mit den namen nicht durch.) Ist dann aber nur ein upgrade
Was sagst du hierzu?

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ok ich habe gehört das die AMD Ihre Karten durch Treiberupdates immer leistungsfähiger machen und das die 5700 XT sich jetzt schon nur 1-3 % von der 2070 super unterscheidet.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du meinst 3700x mit RX5700xt und später Upgraden auf eine RTX 3070 zb .
Wie gesagt wenn der TE nur Gaming Betreibt halte ich einen 3700x für verschwendete Performance und tendiere zu dem 3600er der auch einige Jahre seinen Dienst tun wird .
Und eine RTX finde ich einfach bei diesem Budget sinnvoller als eine RX 5700xt wo du auch noch ein 600 Watt Netzteil holen musst da die Leistungs Aufnahmen einfach mal über 500 Watt hinaus geht je nach Beanspruchung.
Und ein System mit 3600 und RTX 2070 super im Vergleich verbraucht unter Volllast 325 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: JoeKa und BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ok ich habe gehört das die AMD Ihre Karten durch Treiberupdates immer leistungsfähiger machen und das die 5700 XT sich jetzt schon nur 1-3 % von der 2070 super unterscheidet.
Naja sind schon ca 5% aber ja.
Doppelpost zusammengeführt:

Du meinst 3700x mit RX5700xt und später Upgraden auf eine RTX 3070 zb .
Wie gesagt wenn der TE nur Gaming Betreibt halte ich einen 3700x für verschwendete Performance und tendiere zu dem 3600er der auch einige Jahre seinen Dienst tun wird .
Und eine RTX finde ich einfach bei diesem Budget sinnvoller als eine RX 5700xt wo du such noch ein 600 Watt Netzteil holen musst da die Leistungs Aufnahmen einfach mal über 500 Watt hinaus geht je nach Beanspruchung.
Und ein System mit 3600 und RTX 2070 super im Vergleich verbraucht unter Volllast 325 Watt gemessen mit Strommessgerät nicht über PSU calculator.
Schon möglich. Tendiere doch eher zur rx 5700xt. Geschmackssache. Mehr leistung odere bessere pl

• Gefällt mir!
Reactions: JoeKa

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Es sind auch je nach Spiel deutlich mehr als nur 5% vor allem in WQHD
Aber ja sie ist gut keine Frage es ist jeden selbst überlassen welche Grafikkarte er haben möchte
Und wenn eine RX dann bitte diese Costum Designs
Sind relativ Kühl und laufruhig und zählen zu den besten Designs habe sie selbst verbaut und getestet kann ich nur empfehlen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Aber ja sie ist gut keine Frage es ist jeden selbst überlassen welche Grafikkarte er haben möchte
Sind relativ Kühl und laufruhig und zählen zu den besten Designs habe sie selbst verbaut und getestet kann ich nur empfehlen.
Gigabyte? Soll auch gut sein.

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Ok schaue ich mir im Test einmal an. Ein Freund der den PC zusammenbauen wird, sagt er habe mit der Red Devil gute Erfahrungen gemacht

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Gigabyte? Soll auch gut sein.
Sorry dies kann ich nicht bestätigen ja sie ist gut verarbeitet und tut ihre Pflicht aber sie hat immens mit Treiber Problemen zu kämpfen während bei einer Sapphire und einer MSI dies nicht der Fall ist.
Auch die Gigabyte habe ich schon verbaut und getestet und mein Fazit war erst recht gut dann nach ein paar Wochen kam das böse Erwachen.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Sorry dies kann ich nicht bestätigen ja sie ist gut verarbeitet und tut ihre Pflicht aber sie hat immens mit Treiber Problemen zu kämpfen während bei einer Sapphire und einer MSI dies nicht der Fall ist.
Auch die Gigabyte habe ich schon verbaut und getestet und mein Fazit war erst recht gut dann nach ein paar Wochen kam das böse Erwachen.
Hmm okay. Red devil? Nur aus persönlichem interesse.

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Red Devil ist ein sehr gutes Costum Design sozusagen das Flaggschiff von PowerColor
Und kann sie auch empfehlen sie ist kühl und laufruhig sehr gut verarbeitet.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE und Odeuo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das ist super so, vielen Dank, also würdet Ihr mir auch den Ryzen 7 empfehlen.
Das Case habe ich schon hier also kann ich das Netzteil auch mit 600 W nehmen. Was meint Ihr mit Modular ? (Sry wie gesagt, ziemlich unerfahren in dem Bereich)
Als CPU Kühler wurde mir von neu Kumpel der Arctic liquid freezer Pro empfohlen und die Red Devil als GPU. Würde denke ich auch passen oder ?
.

Case muss nicht. Hsb ich so verstanden

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das Case ist aber recht gut und macht optisch was her.
Kann es nur empfehlen 😉
Hier mal 2 Systeme von mir mit dem Case einmal mit Alpenföhn wing Boost 3 Lüftern und einmal mit Thermaltake Pure Lüftern
Nein, er hats schon so meinte ich das. Guck bei der nachricht die ich zitiert hab.

Nein, er hats schon so meinte ich das. Guck bei der nachricht die ich zitiert hab.

Zuletzt bearbeitet:

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Du um dir das zu beantworten ist das hier der falsche Bereich da kann man sich in off topic oder PN unterhalten weswegen ich hier jetzt die Komentare löschen werde von mir was dieses Thema angeht denn es geht hier nur um den TE 😉
Hoffe hast Verständnis dafür.
Wir können das Gespräch gerne fortsetzen wenn du magst.
Nur nicht hier im Thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Du um dir das zu beantworten ist das hier der falsche Bereich da kann man sich in off topic oder PN unterhalten weswegen ich hier jetzt die Komentare löschen werde von mir was dieses Thema angeht denn es geht hier nur um den TE 😉
Hoffe hast Verständnis dafür.
Wir können das Gespräch gerne fortsetzen wenn du magst.
Nur nicht hier im Thread
Alles klar. Morgen vielleicht. Gute nacht!

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Super Leute vielen Dank für die Hilfe.
Ja das Case habe ich bereits. Somit würde ich unter 1200 € bleiben. Vielen Dank

Habe noch ne fertige wl. Passt so? https://geizhals.de/?cat=WL-1568574

Hast auch wlan und bluetooth. Lohnt sich grad, da das tomahawk max relativ teuer ist. Da ist das empfehlenswerter.
Habe gesehen das das Mainboard offiziell nur CPU der 1 und 2 Generation unterstützt, passt da auch alles mit dem Ryzen 7 3700 X ? Der ist ja 3. Generation.

Zuletzt bearbeitet:

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Vielen Dank für die Ratschläge, dank euch habe ich nun meinen allerersten PC selber gebaut.
Vor 1 Monat wusste ich nicht mal was ne GPU ist.
Ihr seid klasse.

Anhänge

• 20200606_011707.jpg
    20200606_011707.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 12