PC zusammenstellen

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines ersten Gaming PC.
Ich kann mich nicht zwischen den Ryzen 7 3700x und dem Ryzen 5 3600 entscheiden.
Das System sollte zukunftssicher sein und ich würde gerne games in den nächsten 5 Jahren in WQHD hohen settings und mindestens 60 FPS zocken.
Als Grafikkarte wurde mir die 5700 XT empfohlen, da diese Preisleistung Technik besser als die Geforce sein sollen.
Als case würde ich den BE Quite 500 DX nehmen.
Kann mir hier jemand Ratschläge geben welchen RAM (MHZ) und welches Mainboard ich bestenfalls nehmen sollte ?
Mein Budget liegt bei ca 1200 Euro.
Ich habe mir die Empfehlungen von Kreativecke schon angesehen doch dort werden immer Geforce Grafikkarten verwendet.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo liebes Forum,

Ich bräuchte eure Hilfe bei der Zusammenstellung meines ersten Gaming PC.
Ich kann mich nicht zwischen den Ryzen 7 3700x und dem Ryzen 5 3600 entscheiden.
Das System sollte zukunftssicher sein und ich würde gerne games in den nächsten 5 Jahren in WQHD hohen settings und mindestens 60 FPS zocken.
Als Grafikkarte wurde mir die 5700 XT empfohlen, da diese Preisleistung Technik besser als die Geforce sein sollen.
Als case würde ich den BE Quite 500 DX nehmen.
Kann mir hier jemand Ratschläge geben welchen RAM (MHZ) und welches Mainboard ich bestenfalls nehmen sollte ?
Mein Budget liegt bei ca 1200 Euro.
Ich habe mir die Empfehlungen von Kreativecke schon angesehen doch dort werden immer Geforce Grafikkarten verwendet.
Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Habe noch ne fertige wl. Passt so? https://geizhals.de/?cat=WL-1568574
Doppelpost zusammengeführt:

Hast auch wlan und bluetooth. Lohnt sich grad, da das tomahawk max relativ teuer ist. Da ist das empfehlenswerter.

• Gefällt mir!
Reactions: JoeKa

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Habe noch ne fertige wl. Passt so? https://geizhals.de/?cat=WL-1568574
Doppelpost zusammengeführt:

Hast auch wlan und bluetooth. Lohnt sich grad, da das tomahawk max relativ teuer ist. Da ist das empfehlenswerter.

Würde ein Modulares Netzteil nehmen :)

Und 50w mehr Schaden bei einer rx 5700 xt auch nicht :)

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837

Würde ein Modulares Netzteil nehmen :)

Und 50w mehr Schaden bei einer rx 5700 xt auch nicht :)
Kostet leider 10€ mehr. Sonst hätte ich ja auch nen pure power 11 600watt cm reinpacken können. Ist möglich aber nicht notwendig. Ist ja so schon 10€ über budget. Passt schon so

• Gefällt mir!
Reactions: JoeKa und Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Kostet leider 10€ mehr. Sonst hätte ich ja auch nen pure power 11 600watt cm reinpacken können. Ist möglich aber nicht notwendig. Ist ja so schon 10€ über budget. Passt schon so
Ja aber Modular ist schon wichtig also ich hätte mir Beim Kabelmanagment schon leicht getan mit dem Modularen Netzteil.

Und schöner siehts auch noch aus :)

• Gefällt mir!

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Das ist super so, vielen Dank, also würdet Ihr mir auch den Ryzen 7 empfehlen.
Das Case habe ich schon hier also kann ich das Netzteil auch mit 600 W nehmen. Was meint Ihr mit Modular ? (Sry wie gesagt, ziemlich unerfahren in dem Bereich)
Als CPU Kühler wurde mir von neu Kumpel der Arctic liquid freezer Pro empfohlen und die Red Devil als GPU. Würde denke ich auch passen oder ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das ist super so, vielen Dank, also würdet Ihr mir auch den Ryzen 7 empfehlen.
Das Case habe ich schon hier also kann ich das Netzteil auch mit 600 W nehmen.
Als CPU Kühler wurde mir von neu Kumpel der Arctic liquid freezer Pro empfohlen und die Red Devil als GPU. Würde denke ich auch passen oder ?
Die red devil ist aktuell 60€ teurer als die gigabyte. Und ca gleich. Da lieber die gigabyte. Für nen ryzen reicht ein luftkühler, da macht der freezer 34 esports duo nen guten job.

• Gefällt mir!
Reactions: JoeKa und Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Also Modular heißt das du nur die Stecker ans Netzteil anstecken musst die du brauchst

Wenns nonmodular ist sind halt zwingend alle Stecker da zB. Die Grafikkarte braucht einen 8pin + 6pin aber beim Non modularen ist ein 8pin und ein 6+2pin Stecker dabei also hängt halt noch ein 2pin Stecker Raus.

Was mich irgendwie triggert :(
Und es erleichtert dir wirklich viel beim Kabelmanagment.

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also Modular heißt das du nur die Stecker ans Netzteil anstecken musst die du brauchst

Wenns nonmodular ist sind halt zwingend alle Stecker da zB. Die Grafikkarte braucht einen 8pin + 6pin aber beim Non modularen ist ein 8pin und ein 6+2pin Stecker dabei also hängt halt noch ein 2pin Stecker Raus.

Was mich irgendwie triggert :(
Und es erleichtert dir wirklich viel beim Kabelmanagment.
Würde dann von bequiet das pure power 11 cm nehmen mit 500/600watt

• Gefällt mir!

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
  • Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Hier mal mein Vorschlag für dich
Für Gaming reicht ein 3600er vollkommen aus
Ein 3700x lohnt sich nur wenn auch andere Anwendungen wie Videoschnitt und Bildbearbeitung ect... damit gemacht werden.
Streamen kannst du wunderbar über die Karte dank NVIDIA Encoder wodurch du die CPU entlastest.
Als Monitor empfehle ich dir diesen hier
Der beste seiner Preisklasse Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

JoeKa

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 3, 2020
48
18
Hier mal mein Vorschlag für dich
Für Gaming reicht ein 3600er vollkommen aus
Ein 3700x lohnt sich nur wenn auch andere Anwendungen wie Videoschnitt und Bildbearbeitung ect... damit gemacht werden.
Streamen kannst du wunderbar über die Karte dank NVIDIA Encoder wodurch du die CPU entlastest.
Als Monitor empfehle ich dir diesen hier
Der beste seiner Preisklasse Freesync und auch Gsync kompatibel niedrigen input lag und super Einstellmöglichkeiten über OSD höhenverstellbar und Neigbar sehr gut verarbeitet.
Auch noch für games in sagen wir mal 3-4 Jahren in WQHD ?
Mit wurde gesagt der Ryzen 7 ist zukunftssichere.
Warum würdest du die Geforce empfehlen ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Auch noch für games in sagen wir mal 3-4 Jahren in WQHD ?
Mit wurde gesagt der Ryzen 7 ist zukunftssichere.
Warum würdest du die Geforce empfehlen ?
Mmn reicht da weder die rx 5700xt noch die 2070 super. Nächste gen wird deutlich anspruchsvollerer spiele haben (xbox series x, ps5), also muss ne krasse steigerung kommen. Dementsprechend lieber den ryzen 7 und 5700xt und dann später die neue graka (nvidia 3000 amd wasauchimmer. Ich blick mit den namen nicht durch.) Ist dann aber nur ein upgrade

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Es kann dir keiner sagen was zukunftssicherer ist denn du kaufst dir heute ein System und in einem halben Jahr ist es veraltet.
Mit dem System wirst du aber ein paar Jahre hinkommen.
Zu der Karte
1. Leistungsstärker
2. Kühler
3. Weniger Leistungs Aufnahmen
4. Streamen über NVIDIA Encoder

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Es kann dir keiner sagen was zukunftssicherer ist denn du kaufst die heute ein System und in einem halben Jahr ist es veraltet.
Mit dem System wirst du aber ein paar Jahre hinkommen.
Zu der Karte
1. Leistungsstärker
2. Kühler
3. Weniger Leistungs Aufnahmen
4. Streamen über NVIDIA Encoder
2. Bezweifel ich. Sonst korrekt. Und 160€ teurer xD

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
2. Bezweifel ich. Sonst korrekt. Und 160€ teurer xD
Du habe schon einige RX mit RTX verglichen und bin immer zum selben Schluss gekommen die RTX hat mehr Leistung als die RX und je nach Spiel sogar wesentlich mehr die RX 5700xt ist eine gute Karte keine Frage und für jeden Budget Rechner optimal jedoch ist eine RTX einfach nochmal ein Stück weit besser vor allem in einer WQHD Auflösung.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE