PC zusammengebaut: Bei Start schaltet Netzteil PC nach 1sec ab

JonasbautPC

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
8
1
Bin ein bisschen verzweifelt. Habe die letzten Wochen PC Komponenten bestellt und den PC heute final zusammengebaut. Bei ersten Starten kam es mir schon komisch vor, dass die Gehäuselüfter (RGB nicht geleuchtet geschweigenden sich gedreht haben). Nachdem ich nochmal etwas umgesteckt habe. System Lüfter Stecker in einem anderen Anschluss vom Mainbord hab ich folgenden Fehler bekommen: Powerbottom wird gedrückt -> RGB Element der GPU leuchtet für eine Sekunde, CPU Lüfter dreht sich ein Stück -> Netzteil schaltet PC aus (irgendeine Schutzschaltung). Meine Vermutung: Irgendwas erzeugt einen Kurzschluss, also alles Ausgebaut neu verkabelt darauf geachtet das kein Kontakt zwischen Mainbord und Gehäuse ist und wieder ausprobiert. Gleicher Fehler.
Hatte jemand von euch das Problem schon und wenn ja wie habt ihr das gelöst? Bin mir fast sicher alle Kabel richtig angeschlossen zu haben, zumal man bei den meisten Stecker sieht ob der überhaut auf ein Anschluss passen könnte ( will aber auch nicht ausschließen eine USB Buchse oder so vlt falsch verkabelt zu haben, könnte das überhaupt so einen Fehler auslösen?)

Meine PC Komponenten: https://geizhals.de/?cat=WL-2782998

Liebe Grüße,
Jonas

PS: Danke im voraus für jeden der sich Zeit nimmt zu versuchen mir zu helfen

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.846
2.014
Hallo,

ja, das deutet alles sehr auf ein Auslösen der kurzschluss-Sicherung hin.

Um den Fehler einzugrenzen, würde ich dir eine Minimalkonfiguration im sog.- Tischaufbau empfehlen:

1. Board auf nicht-leitende Unterlage legen (Karton, Pappe etc.)
  2. CPU und Kühler (am besten erst einmal Box-Kühler, falls vorhanden) einbauen
  3. 24pin- und 8pin-Stromstecker des NT an das Board anschließen
  4. 1 RAM-Riegel in 2. Slot nach der CPU einsetzen
  5. Grafikkarte in den PCIe-Slot PCIe x16 einsetzen, der am nächsten am CPU-Sockel liegt
  6. PCIe-Stromkabel des Netzteils mit der GraKa verbinden
  7. Monitor an Grafikausgang der GraKa anschließen, HDMI und DP testen, sofern möglich.
  8. NT hinten am Kippschalter einschalten
  9. Monitor einschalten, falls nötig, manuell den richtigen Eingang wählen (HDMI oder DP)
  10. Board mittels "kurzschließen" starten, dazu die beiden Power switsch Pins am Front Panel mit einem Schraubendreher o. ä, überbrücken (s. Bild)
  11. Jetzt sollte ein Bild mit der BIOS-Startseite kommen. Dann weiß man, dass alle Komponenten okay sind und kann mit dem Einbau ins Gehäuse beginnen.

Achte vor allem auch darauf, dass die beiden Stromkabel für das Mainboard (24- und 8polig) korrekt am Netzteil angeschlossen sind! Es dürfen an diesen Kabeln im angechclossenen Zustand keine losen Stecker hängen!

LG N.

Anhänge

• Screenshot (619).png
    Screenshot (619).png
    467,2 KB · Aufrufe: 4

JonasbautPC

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
8
1
Danke für die schnelle Antwort. Hab heute es mal ausprobiert. Der Fehler ist der gleiche. Direkt bei nach dem überbrücken schaltet das Netzteil den Saft ab. Habe auch Mainbordrückseite nach möglichen Beschädigungen bzw. Leitenden Verbindungen abgesucht, konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen. Das Bord scheint noch zu funktionieren, da ich ja den Powerswitch überbrücken kann. Ram habe ich beide Riegel ausprobiert. CPU und GPU Lüfter drehen für eine sec also geh ich mal davon aus das auch diese Teile nicht defekt sind. Netzeillüfter dreht sich auch, auch nachdem noch kurz nachdem sich das Netzteil abschaltet.

Nun habe ich noch drei Ideen:

Kabel falsch am Netzteil angeschlossen: Kann eigentlich nicht sein da ich ganz am Anfang ein Bild hatte (siehe Bild2 ) (Bild Verkabelung)

Netzteilsicherung ist draußen durch einen einmaligen Kurzschluss (der durch Falschpolung bei anschließen der RGB Kabel / Mein Mainbord hat 2x 3 Pin RGB bzw LED Anschlüsse die genau verkehrt herum gepolt sind). Aber in Minimalbesetzung kann das ja nicht der Fehler sein. Daher meine Frage: Muss man eine Sicherung im Netzteil genauso wie im Haus wieder rein machen und kann man das Netzteil dann ohne diesen Schritt überhaupt zum laufen bringen?

Grafikkarte berührt Mainbordkühlfläche -> um zu testen ob das den Kurzschluss verursacht hab ich eine etwas dickere Plastikfolie dazwischen geklemmt (hat nichts geändert)

Würde mich über eine Antwort sehr freuen (sorry für die miserable Fehlerbeschreibung)

Anhänge

• Verkabelung.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 2
  • Bild welches ich ganz am Anfang hatte.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3
  • Bild mit Plastikfolie.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Doppelpost zusammengeführt:

Dein Netzteil ist richtig angeklemmt, ob es das auch aufm Board ist musst du uns fotografieren, behebe erstmal den TPM Fehler.

JonasbautPC

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
8
1
Bei Anschluss von Mainbord und CPU kann man ja eigentlich keinen Fehler machen. Frage ist ob es eine Rolle spielt wie rum ich die beide 6pin 2Pin VGA Stecker in die GPU stecke?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.846
2.014
Daher meine Frage: Muss man eine Sicherung im Netzteil genauso wie im Haus wieder rein machen und kann man das Netzteil dann ohne diesen Schritt überhaupt zum laufen bringen?

Nein, Netzteil sollte auf keinen Fall von Laien geöffnet werden, da können auch nach dem ausschalten noch gefährlich hohe Spannungen anliegen!

Bei einem guten Markengerät wird die Sicherung nach dem auslösen automatisch wieder zurückgesetzt, d. h. wenn die Ursache des Kurzschlusses behoben wurde, funktioniert es wieder einwandfrei,.

Hatte das selbst mal mit einem BeQuiet Dark Power erlebt, durch einen Montagefehler beim Einbau des NT in das Gehäuse (den ich nicht sofort erkannte) löste es zwei- oder dreimal die Kurzschlusssicherung aus und nachdem ich den Fehler behoben hatte startete es problemlos.

Frage ist ob es eine Rolle spielt wie rum ich die beide 6pin 2Pin VGA Stecker in die GPU stecke?

Also ein 6+2poliger PCIe-Stecker passt eigentlich nur in einer Richtung in den Anschluss an der GraKa, da er ja an der Oberseite eine kleine Nut hat, die in eine passende Aussparung am Anschluss einrasten muss, s. 1. Bild. Allerdings kann diese Aussparung je nach GraKa entweder oben oder unten sitzen, aber das sollte man leicht herausfinden können, s. 2. Bild..

Wenn die Frage ist, welcher Stecker bei zwei Anschlüssen in welchen Anschluss gehört (also links oder rechts): das sollte keine Rolle spielen.

LG N.

Anhänge

• Screenshot (1658).png
    Screenshot (1658).png
    487,4 KB · Aufrufe: 2
  • Screenshot (1659).png
    Screenshot (1659).png
    2,8 MB · Aufrufe: 2

JonasbautPC

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
8
1

Dein Netzteil ist richtig angeklemmt, ob es das auch aufm Board ist musst du uns fotografieren, behebe erstmal den TPM Fehler.
Kann ich den Fehler überhaupt beheben, wenn der PC nicht startet? Windows btw wurde noch nicht installiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Moin. Da du den TPM Fehler gepostet hast dachte ich das du wenigstens bis dahin kommst? Poste mal paar Bilder von den Anschlüssen. Alle Laufwerke abklemmen. Das Blanke Board.

Und bau den Kühler raus und stell ihn blank auf den CPU, achte das die Klammern nichts berühren wegen Kurzschluss.

Laut Gigabyte brauchst du Bios F10, ist nicht das aktuellste aber auch nicht das Grundbios

Dein Board hat Qflash, also mal Bios updaten.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.846
2.014
Hallo,

wenn das nT auch bei Minimalkonfigiration sofort abschaltet, kann man natürlich auch einen Defekt des Nt selbst nicht ausschließen.

Kannst du dir evtl. von jmd. ein anderes NT zum testen ausleihen?

Was passiert denn, wenn du den PC ohne Graka startest? Natürlich kann es dann kein Bild geben aber eigentlich müsste er trotzdem starten und einen VGA.Fehler ausgeben (sofern Debug-LED oder ein PC-Beeper angeschlossen sind).

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Er könnte auch mal ohne Ram testen. Das Board müsste beepen, vorausgesetzt er hat ein Lautsprecher! Da müsste man doch aus einem alten billig Kopfhörer was basteln können?

JonasbautPC

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
8
1
Moin. Da du den TPM Fehler gepostet hast dachte ich das du wenigstens bis dahin kommst? Poste mal paar Bilder von den Anschlüssen. Alle Laufwerke abklemmen. Das Blanke Board.

Und bau den Kühler raus und stell ihn blank auf den CPU, achte das die Klammern nichts berühren wegen Kurzschluss.

Laut Gigabyte brauchst du Bios F10, ist nicht das aktuellste aber auch nicht das Grundbios

Dein Board hat Qflash, also mal Bios updaten.
Bios hat Version 14 sieht man auch auf dem Bild. Kann ich Bios updaten wenn die CPU drauf ist oder muss ich die runternehmen?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.846
2.014
Hallo,

für das BIOS update mittels Q-Flash muss das Board ja mit Strom versorgt werden. Ich bin selbst gespannt, ob das klappt oder das NT gleich wieder abschalten. Wobei, abschalten wirs es vermutlich nicht, da der PC ja nicht eingeschaltet wird. Fraglich ist aber, ob der Flash-Prozess startet. Musst du halt probieren.

Ich habe kürzlich in diesem thread #5 ein How-to-Video und zusätzlich einen thread aus einem anderen Forum mit nützlichen Tipps verlint, der User hat auch ein Gigabyte-Board, also das würe dann auch auf dein System zutreffen .

LG N.

JonasbautPC

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 12, 2022
8
1
Danke an alle die mir Tipps gegeben haben. Fehler war schlussendlich das Netzteil, bzw die Sicherung des Netzteils. Gehäusebeleuchtung war mein Fehler: Die ging nicht da ich vergessen haben das Sata Kabel des Gehäuses anzuschließen. Dachte das ist nur für Festplatten.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun