Pc zusammenbauen

Fahndungsliste

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
33
1
Hallo Leute,
ich wollte mir bald mal einen Pc holen, meine Freunde sagen Jedoch, dass man lieber einen selbst zusammenbauen sollte.
Stimmt das und ist das sehr schwer, was muss man da machen? Ist das nur ein bisschen zusammen Schrauben?

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.217
468
Das ist grundsätzlich ein bisschen zusammenschrauben und -stecken, und wenn du nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hast, kriegst du das hin. Dazu gibt's auch eine Menge guter Videos, die einen Schritt für Schritt durch den Zusammenbau führen.

Wen du auch noch Hilfe möchtest, welche Komponenten du verbauen solltest, solltest du noch diesem Fragenbogen ausfüllen - dann findet sich hier sicher jemand, der eine Konfiguration zusammenstellt, die deinen Vorstellungen entspricht, und weder zu teuer ist noch Leitung verschenkt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Nur zu und mutig sein, dann kannst du den PC auf deine Bedürfnisse zurecht zu bauen, mit erstklassigen Komponenten und günstigerem Preis. Wenn du aber dich nicht traust dann kannst bei Dubaro vorbei schauen und dir einen bauen lassen. Aber da gibts einiges zu beachten, ob nun Dubaro oder Selbstbau, gibt paar Hürden!

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Einfach nur mutig sein, naja ... Also, wenn du noch nie einen PC zusammen gebaut hast, würde ich auf jeden Fall vorab die Videos HIER/ YT ansehen und genau die gezeigten Komponenten verbauen (500€/1000€/1500€/2000€), auch die BIOS/UEFI Setup-Einstellungen, RGB 3PIN/4PIN PWM, Lüfterkurve, Verkabelung, Wärmeleitpaste usw. bis hin zur Windows 10/11 installation, vertraut machen. Selbst irgendwelche wilden Setup´s (wegen Preis/gefallen) würde ich nicht machen, da kann es schon mal zu Inkompatibilität u. Probleme kommen (vor allem RAM - Ryzen CPU - Mainboard) Bedenke auch das du die Teile alle selbst bestellen musst und bei defekt es immer mal Probleme und Verzögerungen geben kann, ggf. hast du selbst den Schaden verursacht!?

Fahndungsliste

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
33
1
Das ist grundsätzlich ein bisschen zusammenschrauben und -stecken, und wenn du nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen dran hast, kriegst du das hin. Dazu gibt's auch eine Menge guter Videos, die einen Schritt für Schritt durch den Zusammenbau führen.

Wen du auch noch Hilfe möchtest, welche Komponenten du verbauen solltest, solltest du noch diesem Fragenbogen ausfüllen - dann findet sich hier sicher jemand, der eine Konfiguration zusammenstellt, die deinen Vorstellungen entspricht, und weder zu teuer ist noch Leitung verschenkt:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Potenzieller Pc( Verbesserungsvorschläge vorschläge willkommen)
CPU: RYzen 9 7900X
Mainboard: Asus Rog Strix B650E-E WIFI Gaming
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Fx Tower black
Netzteil: Pure Power 12 M 1000W
Kühlung: be quiet! Water Loop 240mm
Speicher: Samsung 980 Pro 1tb
Ram: Corair Vengance RGB Pro DDR5 32GB 6000mhz
Grafikkarte: Gigabyte AORUS GeForce GTX 3060 Elite V2

Budget:2k
Nur Pc der Rest steht schon
Keine Teile schon vorhanden

Zweck:Gaming
Spiele: Fortnite, God of War, Minecraft
Höhere Einstellungen mit über 100fps
4k/ Wqhd Monitor
Ich benutze auch noch discord und browser

Keine besonderen Anforderungen
Ein bisschen RGB nicht zu viel
2tb Festplatten Speicher möglichst ssd
Pc kann schon zusammengebaut sein muss aber nicht…

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Was für Teile im Pc eingebaut werden sind eigentlich komplett egal. Der Zusammenbau geht immer fast genau gleich. Check am besetzen einfach ab ob alle Teile miteinander harmonieren oder lass dir hier im Forum eine Konfiguration zusammenstellen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Budget:2k
Nur Pc der Rest steht schon
Keine Teile schon vorhanden

Zweck:Gaming
Spiele: Fortnite, God of War, Minecraft
Höhere Einstellungen mit über 100fps
4k/ Wqhd Monitor
Ich benutze auch noch discord und browser

Keine besonderen Anforderungen
Ein bisschen RGB nicht zu viel
2tb Festplatten Speicher möglichst ssd
Pc kann schon zusammengebaut sein muss aber nicht…
Was kann der Monitor jetzt genau? 4K oder WQHD und was hat der für eine Bildwiederholrate.

dbflush

Aktives Mitglied
Mrz 14, 2023
99
32
Ich bau auch grade meinen ersten Rechner selbst, vorher habe ich immer fertige gekauft bzw. zusammen stellen und bauen lassen.
Ist gar nicht so schwer ist qausi wie Lego (ehm sorry @Lego, Klemmbausteine ;) grüße gegen raus an Held der Steine ) bauen.
Musst halt alles mit Gefühl festschrauben (auf keinen Fall Akku Schrauber) bzw. zusammen stecken.

Tipp wenn du Angst hast neue Hardware kaputt zu machen kann ich dir empfehlen, so habe ich es gemacht, übe dich vorher ein bisschen an deiner alten Hardware: Grafikkarte mal raus und wie rein , CPU mal raus und wieder rein etc.
weil wenn da was kaputt geht finde ich ist das in meinen Augen nicht so schlimm wenn du eh neu baust.

Und alles mit VORSICHT machen

Der kritischste Teil des PC zusammen schrauben ist CPU wenn du die drin hast, hast du quasi das schlimmste hinter dir.

Grade auch beim Kabel anschließen immer vorsichtig machen nie einfach rein hämmern, man kann eigentlich nix falsch verkabeln, damals zu Zeiten von Disketten da war das noch anders da konnte schon mal das Diskettenlaufwerk abfackeln wenn es falsch angeschlossen hast.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ich würde den 7900x überdenken , etwas lahmer in Erwägung ziehen dafür auf ne RTX 4070ti gehen. Wegen 4K

Fahndungsliste

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
33
1
Was für Teile im Pc eingebaut werden sind eigentlich komplett egal. Der Zusammenbau geht immer fast genau gleich. Check am besetzen einfach ab ob alle Teile miteinander harmonieren oder lass dir hier im Forum eine Konfiguration zusammenstellen :)
Doppelpost zusammengeführt:

Was kann der Monitor jetzt genau? 4K oder WQHD und was hat der für eine Bildwiederholrate.
144h wenn du das meinst