Pc zusammenbauen

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Guten Tach zusammen,
ich habe mir überlegt einen Pc zusammenzubauen aus gebrauchten und auch neuen Teilen und wollte damit erstmal mit dem wesentlichen anfangen, dem Mainboard und dem Prozessor. Muss ich da etwas beachten bei dem kauf eines Mainboard und eines Prozessors, also kann ich jeden Prozessor an jedes Mainboard bauen oder wie?

Mfg
 

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Du musst eig nur auf die Chipsätze achten. So benutzen z.B. alle neuen AMD CPUs (außer Threadripper) als Sockel AM4. Bei Intel kenn ich mich nicht so gut aus, jedoch gibt es meines Wissens dort mehrere verschiedene aktuelle Sockel.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mister_Langeweile

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Ok, was müsste ich bei gebrauchten AMD Prozessoren beachten? Bzw. generell bei gebrauchten Prozessoren?
 

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Ok, was müsste ich bei gebrauchten AMD Prozessoren beachten? Bzw. generell bei gebrauchten Prozessoren?
Also wenn du einen gebrauchte CPU kaufst würde ich auf jedenfall nachfragen was der Vorbesitzer mit der CPU gemacht hat, ob er sie z.B. übertaktet hat oder zum minen verwendet hat und ob auch der Boxed Kühler dabei ist oder nicht, falls du ihn verwenden möchtest, denn des wird sich halt auch auf den Preis den du zahlen musst auswirken. Außerdem musst du halt schauen welchen Sockel die CPU verwendet aber des wird solange es kein FX oder Athl9on Prozessor ist wahrscheinlich AM4 sein. Was für eine CPU willst du denn kaufen?
Doppelpost zusammengeführt:

Ich empfehle dir aber mal einfach bevor du dir den PC zusammenstellt und kaufst erstmal in des Thema PC Bau und Hardware reinzulesen oder zb die Videos von HWD zu schauen. Bei mir war es so, dass ich dadurch im Laufe der Zeit immer wieder Komponenten ausgetauscht habe, da mir aufgefallen ist das die nicht zusammen passen. Außerdem empfehle ich dir vorm Kauf alle Teile hier im Forum mal zu zeigen und fragen was die anderen davon halten und ob alles zsm passt.
 

Mister_Langeweile

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jan 24, 2021
141
46
Ok, und ich hatte in Sicht eine Intel i5 2500 oder eine AMD aus der 3er oder 5er reihe
Doppelpost zusammengeführt:

Und ich habe mich schon mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich war mir nur nicht sicher beim Mainboard und dem Prozessor. Ich frage lieber einmal mehr, statt mich später zu ärgern, dass ich was falsch gemacht habe und unnötig Geld ausgegeben habe :D
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Elias

Elias

Stammgast I
Nov 5, 2018
181
60
Beim I5 bräuchtest du den Sockel So.1155 und bei AMD AM4. die Sockel stehen immer bei den Spezifikationen. Jedoch solltest du bei der AMD 5er Serie noch schauen, welchen Chipsatz du braucht. so würde ich zb. für nen 3600 kein 450 Chipsatz verwenden.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mister_Langeweile