Pc Zusammenbau

~Marcel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
7
5
Hey ich habe mich dazu entschieden einen Gaming pc selber zusammenzubauen. Komponenten passt von kompatibelität usw. Meine Frage wäre ob mir jmd die wichtigsten Tipps und Tricks sagen könnte die mir bei dem Zusammenbau helfen würden. Zudem muss ich sagen das ich noch nie ein Pc zusammengebaut habe und deswegen keine vorerfahrung in der Thematik habe. Zudem wäre es nett wenn man mir sagt worauf man besonders achten muss und die Vorbereitung vor dem Zusammenbau, sowie der Pc Zusammenbau . Vielen Dank im Vorraus
~Marcel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.174
2.179
Hallo,

welches Budget ist verfügbar?

Es gibt viele Anleitungen zum PC Selbstbau im Netz, einfach nach "PC selbst bauen" googeln. Hier mal zwei Beispiel:e

LG N.

• Gefällt mir!

~Marcel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
7
5
Habe mir die 1500€ Konfiguration von Hardwaredealz ausgesucht und möchte den gleich zusammen bauen nur ich weiß das ich ziemlich großen Respekt davor habe und deswegen möchte ich es mir so ,,entspannt‘‘ wie möglich machen weil mich diese Angst vor Fehlern gerade stresst und ich meinte mit so Tipps auch sowas wie (Das man sich entladen soll oder Mainboard auf der Verpackung zsm bauen usw
Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort und ich nehme jede Hilfe gerne an

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Also es gibt ja sehr viele Videos, in denen Schritt für Schritt erklärt wird, wie sowas geht. Hilfreich ist jedoch auch, die Handbücher der gekauften Komponenten mal anzusehen, im besten Fall liest du sie dir mal durch. Es gelingt aber meistens schon, wenn man die Videos anschaut und es schrittweise nachbaut. Ein paar Tipps:

- die CPU passt nur in eine Richtung auf den Sockel und ist mit einem kleinen Pfeil/Einkerbung gekennzeichnet und sollte dann ohne Widerstand hineingleiten - also versuche nicht mit Gewalt die CPU in den Sockel zu drücken, wenn sie nicht will. Denn dann hast du vermutlich die falsche Orientierung genommen - prüfe es!
- wenn der CPU Kühler ab Werk eine Wärmeleitpaste drauf hat (graue Masse auf der Kontaktfläche vom Heatspreader), musst du nix weiter tun, nur den Kühler montieren - ansonsten musst du halt Wärmeleitpaste auf die CPU auftragen (aber bitte nicht zu viel, ein kleiner Pups in der Mitte genügt, achte da auch auf die Hinweise in den Videos). Vergiss nun nicht, den Lüfter des CPU-Kühlers mit dem dafür vorgesehenen Anschluss auf dem Mainboard (CPU-Fan) zu verbinden!
- die Arbeitsspeicher-Riegel musst du so einbauen, wie es das Mainboard vorsieht, guck ins Handbuch. Bei meinem Mainboard muss man z.B. wenn man 2 RAM Riegel hat, Sockel Nr. 2 und Nr. 4 bestücken - Sockel Nr. 1 und Nr. 3 bleiben frei! Achte darauf, die Riegel richtig herum einzustecken, sie passen nur in eine Richtung. Du musst ein bisschen Druck ausüben, dass die Riegel richtig einrasten! Keine Angst, dadurch gehen sie nicht kaputt
- dein M.2 Laufwerk musst du im ca. 45°-Winkel in den M.2 Slot auf dem Mainboard hineinschieben (bitte richtig herum) und dann herunterdrücken und mit einem Schräubchen fixieren
- dann kommt noch die Grafikkarte rein. das ist eigentlich easy, allerdings ist es wichtig, die nötigen Slotblenden an der Rückseite des Gehäuse vorher rauszunehmen, sonst passt es nicht. Dann die Karte in den PCI-E Steckplatz einstecken und dort, wo die Slotblenden waren, am Gehäuse festschrauben. Und vergiss nicht, die Grafikkarte mit dem Stromkabel des Netzteils zu verbinden
- letztlich musst du die benötigten Strom-Kabel des Netzteils an das Mainboard anschließen, da gibt es 2 Kabel, die beide eingesteckt werden müssen, sonst funtkioniert es nicht, ein Anfängerfehler ist, dass man oftmals vergisst eines der beiden Kabel anzuschließen. Die Gehäuse-Lüfter werden an den entsprechenden Anschluss am Mainboard angeschlossen (Case-Fan 1 bzw. 2). Und dann musst du noch die dünnen Kabel, die das Mainboard mit den Funktionen des Gehäuse (USB-Ports, Power-Schalter, Kopfhöreranschluss usw.) verbinden, anschließen. Dazu am besten auch in's Mainboard Handbuch gucken und auf die Beschriftungen achten. Das etwas dickere Kabel mit nem blauen Anschluss ist für USB 3.1 und passt auch nur auf einen Stecker am Mainboard
- verbinde nun deinen Monitor mit dem rückwärtigen Anschluss an der Grafikkarte
- zu guter Letzt schließt du das Kaltgerätekabel an das Netzteil an, schaltest es an der Rückseite auf EIN und kannst mit dem Power-Schalter das Gerät starten
- beim ersten Start wird der PC wahrscheinlich nicht direkt hochfahren, sondern erstmal eine weile "nichts" tun, das ist aber normal und kein Grund zur Panik, ich weiß zwar selbst nicht warum das so ist, aber hat wohl etwas mit den Komponenten zu tun die sich erstmal "guten Tag" sagen müssen. Wenn das einmal erledigt ist, wird es beim Einschalten normal hochfahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ~Marcel

~Marcel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
7
5
MWild vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und das du dir die Zeit genommen hast mir das zu erklären jz fühle ich mich Aufjedenfall ein bisschen entspannter und lockerer falls ich noch Hilfe benötigen sollte darf ich Ihnen schreiben oder soll ich einfach hier reinschreiben?

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
MWild vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und das du dir die Zeit genommen hast mir das zu erklären jz fühle ich mich Aufjedenfall ein bisschen entspannter und lockerer falls ich noch Hilfe benötigen sollte darf ich Ihnen schreiben oder soll ich einfach hier reinschreiben?
ja gerne... wenn ich zufällig online bin, versuche ich dann zu antworten! Viel Erfolg! :)

Ein Tipp noch, ich würde erstmal CPU, Kühler und RAM auf dem Mainboard montieren und das Mainboard erst dann in's Gehäuse einbauen, ich denke das ist bequemer

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: ~Marcel

~Marcel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
7
5
Brauche dringend Hilfe der CPU Lüfter kühler passt nicht mit dem ram also würde aufliegen aber die Maße und soweiter sind eig alles richtig

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
bist du sicher dass der Kühler auch "richtig rum" eingebaut ist? denk dran der Kühler (Heatspreader) ist meistens asymmetrisch, so dass es zu einer Seite hin stärker verschoben ist, dann passt es normalerweise. Ist das der Thermalright aus der HWDealz konfiguration? Und wie viele RAM Riegel hast du? Normalerweise sollte es passen, wenn du nur 2 verbaust

EDIT: Bei Dubaro ist ein ähnlicher Fertig-PC (ebenfalls mit AMD Ryzen 5 7500F) mit nem Endorfy Spartan im Shop ^^ also ich glaube den heftigen CPU-Kühler von Thermalright kannst du besser zurückschicken, wenn's nicht passt, und einen schmaleren nehmen! Ich verstehe ja, dass man den Leuten gerne "bang for buck" verkaufen möchte, aber der normale Consumer übertaktet ja nicht, und das große Aufrüsten hat man vermutlich auch nicht vor erstmal, also wozu so ein riesen Kühler? Genannter Endorfy Kühler tut's auch! Oder nimm einen passenden von BeQuiet! Bei BeQuiet gibt's auch nen Kompatibilitäts-Check auf der Website

EDIT 2: Kannst eventuell die Kühlrippen wenn vorhanden bei den RAM Riegeln abschrauben? vielleicht passt es dann (nur ne Vermutung), da die Kühlrippen meistens etwas nach oben hin herausragen und das sorgt für genanntes Problem (und die sind eher nen optisches Features, funktionieren tut der RAM auch ohne)

Zuletzt bearbeitet:

~Marcel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
7
5
Mit dem Lüfter hab ich es jz hinbekommen ragt 2-3 mm rüber aber mit der lüfterverkabelung verzweifle ich gerade

• Gefällt mir!

~Marcel

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 25, 2024
7
5
Der CPU Lüfter ich Probier es mal mit dem Video aber sind ARGB lüfter
Doppelpost zusammengeführt:

Bräuchte ein Video für ARGB
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich habe ein y Kabel mit bei dem oberen linken Kabelbuchse sind 4 Pin bei der rechts daneben die für den 2 Lüfter wäre aber nur ein 3 Pin Buchse jedoch hat das Kabel vom Lüfter da da rein muss 4 Pin geht das trotzdem oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
puh da bin ich jetzt überfragt, sorry ... vielleicht weiß jemand anderes mehr

kannst ja erstmal nur 4pin mit 4pin verbinden ((CPU-FAN) steht dran), die Steuerung für RGB kannste auch später noch anschließen. Hauptsache der Lüfter dreht sich ;-D

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
237
64
Sweet! Das freut mich für dich :) Kannst eventuell mal nen Foto vom fertigen PC machen? Fände ich interessant zu sehen