PC zusammen gebaut und es gibt Probleme

Hakanify

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
5
0
Hallo,

Ich baue das erste mal ein PC zusammen… Hauptsätze nutze ich Produkte von Corsair, dort habe ich auch von dem Forum eine Blaupause bekommen.. (dies werde ich auch hochladen)

Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen, aber dies funktioniert nicht :
1. von insgesamt vier Arbeitsspeichern leuchtet nur eins.. (und ich habe die wirklich richtig angesteckt)
2. die Grafikkarte leuchtet zwar, aber die Lüfter drehen nicht
3. alle Lüfter leuchten und drehen nicht (außer ein Lüfter, der aber an dem mainboard angeschlossen ist

Ich brauche unbedingt Hilfe

Anhänge

• B41CB289-7E98-489B-9061-7906E3D3265F.jpeg
    B41CB289-7E98-489B-9061-7906E3D3265F.jpeg
    603,4 KB · Aufrufe: 9
  • 7D08E3C7-3717-4C44-B970-E5EEF4234BAC.jpeg
    7D08E3C7-3717-4C44-B970-E5EEF4234BAC.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 8

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich habe eigentlich alles richtig angeschlossen, aber dies funktioniert nicht :
1. von insgesamt vier Arbeitsspeichern leuchtet nur eins.. (und ich habe die wirklich richtig angesteckt)
2. die Grafikkarte leuchtet zwar, aber die Lüfter drehen nicht
3. alle Lüfter leuchten und drehen nicht (außer ein Lüfter, der aber an dem mainboard angeschlossen ist
Haste mal alle einzeln getestet einfach um zu sehen ob alle auch Leuchten würden?
Wenn die Lüfter nicht drehen ist das im Idle Normal. Spätestens unter Last z.B. nem Spiel Benchmark sollten die anlaufen.
Wenn alles angeschlossen wäre müßten sie zumindest mal laufen.
Kannst du mal einen so am Mainbaord anschließen?
Wenn der dann läuft tippe ich auf ne falsche Verkablung beim Commander.
Hast du den Commander mit Strom vom Netzteil versorgt?

Ich sehe das Ausrufe Zeichen auf der AIO.
Bitte in die Anleitung gucken den Fall hatte ich schonmal da hättest du vorher ne Firmware updaten müssen.

Und bitte mal die Ganze Hardware Posten ohne die wird es dann schwieriger.
Es leuhtet ja auch scheinbar was Orange und Meldung P0. Die kann ich ohne Angabe nicht deuten.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Hakanify

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
5
0
Meine ganze Hardware :
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (4x8GB) DDR4 3600 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO Gaming
  • Netzteil: Corsair RM850x 80 PLUS Gold
  • Gehäuse: Corsair iCUE 5000T RGB
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 6950 XT GAMING X TRIO 16G
  • HDD / SSD: SSD INT Samsung 990 PRO M.2 PCIe 2TB
  • CPUWK CORSAIR iCUE H150i ELITE LCD
  • Lüfter: Corsair LL120 RGB

1. Ich habe nicht alle vorher getestet, ob die Leuchten..
2. Ein Lüfter ist am Mainboard angeschlossen und der dreht sich..

3. eigentlich sollten die Verkabelungen richtig sein, die Commander müssen an dem Strom vom Netzteil ?
Sie sind nur mit USB 2.0 an dem Mainboard angeschlossen, kommt nicht von dort der Strom ?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, hättest du feststellen müssen, dass die Commanders Strom vom Netzteil brauchen. Mal anschließen, dann sollten sie funktionieren.

Die Grafikkartenlüfter drehen nur kurz zum Start, dann bleiben sie stehen, nennt sich Zero Fan Mode und ist normal.

Startet der PC sonst?

Hakanify

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
5
0
Wenn du alles richtig angeschlossen hast, hättest du feststellen müssen, dass die Commanders Strom vom Netzteil brauchen. Mal anschließen, dann sollten sie funktionieren.

Die Grafikkartenlüfter drehen nur kurz zum Start, dann bleiben sie stehen, nennt sich Zero Fan Mode und ist normal.

Startet der PC sonst?
Ich habe jetzt alles richtig angeschlossen, auch die Commander mit dem Strom… Aber jetzt wenn ich versuche den PC anzuschaltende drehen sich alle Lüfter für eine Sekunde (drehen und leuchten) und geht dann sofort wieder aus…
Doppelpost zusammengeführt:

Startet der PC sonst?
Aber zumindest steht da auch keine Fehler Meldung mehr, auf dem mainboard

Hakanify

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
5
0
Jetzt mal Windows installieren und dann iCue herunterladen.
Danke dir für die Hilfe ;)

Jetzt mal Windows installieren und dann iCue herunterladen.
Aber letzte Frage noch, ist es normal das nicht alle Lüfter gleichzeitig anschalten ? Die oberen 6 Lüfter dauern irgendwie 5-10 Sekunden bis die auch leuchten und sich drehen ?
normal oder ein Fehler bei der Verkabelung?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.144
2.704
Dein Bios ist auch schon älter, solltest du aktualisieren

Und XMP im Bios aktivieren!

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40

Aber letzte Frage noch, ist es normal das nicht alle Lüfter gleichzeitig anschalten ? Die oberen 6 Lüfter dauern irgendwie 5-10 Sekunden bis die auch leuchten und sich drehen ?
normal oder ein Fehler bei der Verkabelung?
Ja ist normal.
Der Commander brauch paar sec wenn du die Lüfter selbst regeln tust macht er dies auch erst wenn icue läuft. So war es zumindest bei mir immer vorher.