Pc zusammen bauen

Flipnick

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
7
0
Hallo ich will mir einen Pc zusammen bauen. Aber will keine großen Summen investieren weil ich ihn nur zum arbeiten brauche also Zeichenprogramme und so. Und er sollte auch eine gute Leistung mitbringen für ein zwei Spiele wie jetzt zum Beispiel Minecraft.
Ich bin auf YouTube über ein Video gestolpert von HardwareDealz wo er einen 150€ Pc zusammen gestellt hat:
aus einen alten Lenovo Quad Core i5 2400 CPU 3, 10 GHz
Dann noch mit einer GTX 950 und einer SSD Karte

Und meine Frage ist ob es sich lohnt sowas zusammen zu stellen für meine Verhältnisse?

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Ja und Nein wenn man die Teile im näheren Umkreis günstig finden kann, kann man es sich überlegen. An deiner Stelle würde ich mich nach einem günstigen Ryzen 5 2400g oder auch ryzen 3 2200g zum Blackfriday wirst du dann recht günstig noch ein B450, Ssd und Netzteil bei z. B Mindfactory finden. Zudem ist ddr4 ram zur Zeit nicht wirklich teurer als gebrauchter DDR 3 Ram.

Also:
Ryzen gebraucht
Den Rest neu zum Blackfriday, ein gutes Netzteil, Ram und Mainboard kannst du bei späterem Upgrade weiterverwenden, die alten Sockel sind tod.

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo ich will mir einen Pc zusammen bauen. Aber will keine großen Summen investieren weil ich ihn nur zum arbeiten brauche also Zeichenprogramme und so. Und er sollte auch eine gute Leistung mitbringen für ein zwei Spiele wie jetzt zum Beispiel Minecraft.
Ich bin auf YouTube über ein Video gestolpert von HardwareDealz wo er einen 150€ Pc zusammen gestellt hat:
aus einen alten Lenovo Quad Core i5 2400 CPU 3, 10 GHz
Dann noch mit einer GTX 950 und einer SSD Karte

Und meine Frage ist ob es sich lohnt sowas zusammen zu stellen für meine Verhältnisse?
Genau. Bau dir den PC auf Ryzen APU Basis. Netzteile würde ich auch bei eBay KL gucken nach einem System Power 9 oder pure power 11. nimm eins mit 500W.Ein B450 oder b350 Mainboard (ich würde MSI nehmen) RAM eine 1 TB HDD und eine 500gb SSD

Flipnick

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2019
7
0
Ja und Nein wenn man die Teile im näheren Umkreis günstig finden kann, kann man es sich überlegen. An deiner Stelle würde ich mich nach einem günstigen Ryzen 5 2400g oder auch ryzen 3 2200g zum Blackfriday wirst du dann recht günstig noch ein B450, Ssd und Netzteil bei z. B Mindfactory finden. Zudem ist ddr4 ram zur Zeit nicht wirklich teurer als gebrauchter DDR 3 Ram.

Also:
Ryzen gebraucht
Den Rest neu zum Blackfriday, ein gutes Netzteil, Ram und Mainboard kannst du bei späterem Upgrade weiterverwenden, die alten Sockel sind tod.

ok aber das nächste Problem ist ich kenne mich damit nicht aus und auch wegen dem zusammen Bau

Balu

Stammgast I
Nov 25, 2018
187
143
Pc Zusammenbau ist kein Hexenwerk. Gibt es ja auch einige Videos dazu.
Bevor du kaufst, kannst du zur Sicherheit ja nochmal hier posten was dir ins Auge gefallen ist.

Und ja wie bei Allem ob Schule Studium oder Beruf lesen, lesen, lesen scheint mir so als ob du ja im Allgemeinen dir etwas Wissen aneignen möchtest. Deshalb erst mal Artikel suchen wie ein Pc aufgebaut ist , also das Zusammenspiel aller einzelnen Systemkomponenten. Wenn man weiß welche Funktion welches Bauteil hat und was ein Pc zu leisten hat beim Videoschnitt, Gaming, etc., dann ist es ein Leichtes herauszufinden ob Bauteile relativ teuer oder günstig im Vergleich zu Anderen sind( für den bestimmten Verwendungszweck) . Benchmarkwerte wie Cinebench R15, R20 bei Cpus oder Firestrike, Timespy bei Gpus verschaffen dazu dann auch einen groben Überblick an die Anforderungen.

Videocontent:

Linus Tech Tips

Gamers Nexus und der Bauer machen sehr detailreiche Analysen, die einem aber erst mit Grundwissen etwas vermitteln können.

• Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10