Pc zusammen Bau tipps

Paul6436

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2022
22
1
Hallo zusammen,
Ich möchte mir in naher Zukunft meinen ersten gaming pc zulegen. Ich bin mit noch nicht sicher ob ich in Selbstabauen soll oder mit einen fertigen zu kaufen. Ich habe mit sowas kaum erfahrung, ist es trotzdem für einen Anfänger machbar einen PC selber zu bauen?

Mein Budget liegt bei 900-1000€ sonst nehme ich auch gerne Empfehlungen für einen fertigen PC entgegen.
Vielen Dank schonmal im voraus für die Hilfe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Hiho. Ist kein Hexenwerk den selber zu bauen, gibt etliche Youtube Video zu diesem Thema. Probier ruhig aus. Tipp von mir, bevor du anfängst mal an den Heizkörper fassen damit du nicht statisch geladen bist. Extra Wärmeleitpaste dazu kaufen und ein Mainboard mit Q-Flash damit das Bios Update leicht fällt. In unseren Foren gibt es zig mal dieses Thema mit vielen Vorschlägen zum Kauf.
 

Paul6436

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2022
22
1
OK, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich den heraus ob mein Mainboard Q-Flash hat? Ich habe da bei geizhals kein Filter dazu gefunden, und auch der Beschreibung von meinem Mainboard keine Info dazu gesehen
Doppelpost zusammengeführt:

OK, erstmal danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich den heraus ob mein Mainboard Q-Flash hat? Ich habe da bei geizhals kein Filter dazu gefunden, und auch der Beschreibung von meinem Mainboard keine Info dazu gesehen
Ich habe nochmal genau geschaut und mein Mainboard hat Q-Flash.

Ich würde lieber über w-lan spielen, da ich mit LAN Kabel immer mit offener tür spielen müsste und dadurch das ganze Haus unterhalten würde. Lohnt es sich mehr ein Mainboard mit WLAN Funktion zu kaufen oder auf eine Alternative zu setzen?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Ob das MB Q-Flash hat sieht man in der Beschreibung beim Hersteller, WLAN am Mainboard ist ok. Hab ich auch mit zwei Antennen von MSI.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Hardwaredeals hatte gerade erst ein video gemacht, wo er denn zusammenbau auch ganz gut beschreibt.


Aber ich würde trotzdem noch andere videos suchen, weil immer eine kleinigkeit ausgelassen wurde

Extra wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nicht kaufen. Bei den Luftkühlern ist das meistens schon mit dabei und für normale PC`s reicht das auch. Da brauchst du nicht die beste/teuerste kaufen

Selbstbau ist natürlich immer günstiger also trau dich. Ansonsten wäre sowas natürlich eine gute option


Da könntest du noch etwas konfigurieren für dein Budget. Würde dir auf jedenfall eine 1TB SSD empfehlen. Da ist die 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
die beste Preis/leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Paul6436

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 20, 2022
22
1
Hardwaredeals hatte gerade erst ein video gemacht, wo er denn zusammenbau auch ganz gut beschreibt.


Aber ich würde trotzdem noch andere videos suchen, weil immer eine kleinigkeit ausgelassen wurde

Extra wärmeleitpaste brauchst du eigentlich nicht kaufen. Bei den Luftkühlern ist das meistens schon mit dabei und für normale PC`s reicht das auch. Da brauchst du nicht die beste/teuerste kaufen

Selbstbau ist natürlich immer günstiger also trau dich. Ansonsten wäre sowas natürlich eine gute option


Da könntest du noch etwas konfigurieren für dein Budget. Würde dir auf jedenfall eine 1TB SSD empfehlen. Da ist die 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
die beste Preis/leistung
Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mir ein gehäuse empfehlen, es gibt so viel Auswahl und ich bin damit komplett überfordert,so bis 60-70€
Doppelpost zusammengeführt:

Doppelpost zusammengeführt:

Kannst du mir ein gehäuse empfehlen, es gibt so viel Auswahl und ich bin damit komplett überfordert,so bis 60-70€
Lohnt sich der Aufpreis von der rx6600 auf die rx6600xt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.323
932
Schau bei gehäuse einfach nur das es ATX kompitabel ist und einen guten Airflow hat. 2-3 Lüfter wären auch gut. Der rest ist optik. Mein lieblingscase ist das bequit 500DX was aber über 100€ kostet

Ob sich der aufpreis lohnt musst du selber wissen was du spielen möchtest.


Eine RX 6650Xt ist im moment sogar etwas günstiger als die 6600XT. Da bekommst du sogar eine RX 6700 oder 6700XT für wenig Geld