PC zum Streamen

Sickless

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
20
2
Hi,
ich möchte mir einen PC konfigurieren mit dem ich Live Streamen kann, hauptsächlich im Sektor Gaming.
Mein Budget beträgt maximal 1000-1200€. Da wäre schon gut zu wissen ob das überhaupt ausreicht für einen guten PC mit dem ich einen flüssigen Stream laufen lassen kann.
Spiele wären Fortnite, Warzone, LoL, GTA V.
Das Budget wäre nur für den Rechner, würde ihn auch selber zusammenbauen.
Gerne durchsichtigen Tower mit RGB Beleuchtung.
Präferenzen ob AMD oder Nvidia habe ich nicht, haut einfach raus was ihr am Besten findet.

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!

Sickless

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
20
2
Welche Auflösung und Wiederholfrequenz hat denn dein Monitor?
Den würde ich mir nach dem PC erst kaufen.

Eine genaue Konfiguration könnte ich Dir erst heute Abend erstellen, aber die 1200€-Konfiguration finde ich ganz gut:
Wäre die 1000€ Konfiguration auch geeignet für mein Vorhaben?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Naja der 7500F hat ja keine igpu. Wäre da der 7600 nicht besser, damit die igpu das Streaming übernehmen kann?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Mit einer Nvidia Karte könntest du das streamen auch über die GPU laufen lassen. Daher würde ich auch keine AMD grafikkarte nehmen

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Definitiv, da so Deine CPU nicht ausgelastet wird und der Nvenc-Encoder das Video schneller verarbeitet als die CPU.

Sickless

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
20
2
Also würdet ihr sagen den Fokus beim Rechner auf die GPU zu stecken?
Was ist mit dem Vorschlag von oben eine iGPU im Prozessor?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ja die IGPU könnte schon helfen. Wenn du eine AMD CPU nimmst hast du bei denn neueren (außer 7500F) überall auch eine verbaut

Würde trotzdem mindestens zu einem 8 Kerner Raten. Wirst sicherlich auch viele nebenprogramme laufen haben und da ist das schon nötig

Sickless

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 3, 2019
20
2
Wäre diese Konfiguration geeignet?
i7 8700 3,2 GHZ
RTX 3060 12 GB
32 GB DDR4 Ram

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Mit einer Nvidia Karte könntest du das streamen auch über die GPU laufen lassen. Daher würde ich auch keine AMD grafikkarte nehmen
Nvidia Nvenc ist zwar nochmals etwas besser, aber man kann mittlerweile Problemlos auch mit einer AMD Karte Streamen.
Mal nebenher spielt er offensichtlich cod, wo AMD deutlich besser performt als Nvidia.

@Sickless
Dir wurde doch was empfohlen? Wieso willst du unbedingt alte gebrauchte Hardware kaufen?
Oder möchtest du einen fertig PC?