PC zum Streamen von PS5 Spielen

Meyersound

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
4
1
Hallo zusammen,

ich habe schon ewig keine PCs mehr konfiguriert bzw. mich mit den technischen Daten beschäftig. Daher würde es mich freuen, wenn ihr mir helfen könn.

Also, mein 12 jähriger Sohn spielt auf der PS5. Er würde gerne sein Spiel streamen, YouTube, Twitch und co nebenbei schauen und er soll mit den Office Programmen lernen.
Ich habe aber keine Lust viel Geld am Anfang auszugeben. Lieber einen low Budget Rechner, welcher mit der Zeit weiter aufgerüstet werden kann. Bei dem Thema Capture Card würde ich eine externe vorziehen. Was für das Alter wichtig ist, ist ein beleuchtetes Gehäuse.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, welche Komponenten/Teile (also Modell) Ich genau brauche. Oder ob ein „Media Markt Office Rechner“ für 400€ reicht, welcher in ein „buntes Gehäuse„ umgebaut wird und dann eine Capture Card zur Verbindung.

schon mal besten Dank und noch ein schönes Wochenende

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 500 bis 700€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Periphere ist vorhanden, Capture Card noch nicht

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Das PS5 Signal streamen (Twitch und Co)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Office Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut irgendwas mit Licht und blinkt
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Egal
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Min 500 GB

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.887
2.042
Hallo,

in dieser Preisklasse ist die Auswahl an qualitativ ordentlichen PCs leider ziemlich gering, Ich würde z. B. so etwas empfehlen:

Dazu gibt es auch ein Video:

LG N.

Meyersound

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
4
1
Schon mal vielen Dan.

Bei dem Link von Nobbi56 habe ich beim gleichen YouTuber das hier gefunde:

das geht dann auch in die Richtung von zu532

ich denk, ich werde mich an die Empfehlung von zu532 halten. Aufrüsten kann man dann ja noch später. Und falls er keine Lust mehr zum streamen hat, kann er immer noch Hausaufgaben machen

Meyersound

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 10, 2024
4
1
Hallo nochmal,

also, ich will jetzt die Zusammenstellung von zu532 bestellen, habe aber noch zwei Fragen, und würde hoffe, mir kann jemand Licht ins Dunkel bringen:
1. macht es Sinn eine separate Grafikkarte einzubauen? Wenn ja, liebäugle ich mit der ASRock ARC A380 oder reicht die integrierte Grafikkarte?
2. ich würde mir wohl ein anderes Mainboard bestellen. Das Gigabyte DS3H Link zum Mainboard Der Hauptgrund ist, dass hier ein WLAN Modul dabei ist. Spricht hier was dagegen?
Der komplette Warenkorb sieht jetzt so aus: Zusammenstellung komplett

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Hallo nochmal,

also, ich will jetzt die Zusammenstellung von zu532 bestellen, habe aber noch zwei Fragen, und würde hoffe, mir kann jemand Licht ins Dunkel bringen:
1. macht es Sinn eine separate Grafikkarte einzubauen? Wenn ja, liebäugle ich mit der ASRock ARC A380 oder reicht die integrierte Grafikkarte?
2. ich würde mir wohl ein anderes Mainboard bestellen. Das Gigabyte DS3H Link zum Mainboard Der Hauptgrund ist, dass hier ein WLAN Modul dabei ist. Spricht hier was dagegen?
Der komplette Warenkorb sieht jetzt so aus: Zusammenstellung komplett
Wenn du eine separate Grafikkarte kaufen willst, würde ich dir zu einer anderen CPU raten.
Entweder den 5600 (keine igpu aber besser)
Oder den 5700X gerade für 149€ im Angebot

In dem Gehäuse sind schon 4 Lüfter installiert. Die zwei Einzelnen musst du also nicht kaufen, dafür 2 Y Kabel, da das Mainboard nur zwei Anschlüsse hat.

Das hat 6 Lüfteranschlüsse und ist gerade für 99€ im Angebot
(ATX Board statt mATX, aber das Gehäuse ist auch größer)

Man kann auch zu einem Adapter greifen.

Wobei, wenn es jetzt zu einem richtigen Gaming PC kommen soll, wäre es wahrscheinlich sinnvoller zur neuen AM5 Plattform zu greifen. Da kann man dann auch noch in ein paar Jahren neue CPUs für nachrüsten.
Doppelpost zusammengeführt:

und noch einen bunten CPU Kühler ;)

Zuletzt bearbeitet: