PC zum streamen 600-800€

Shir0o99

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
9
0
Hallo zusammen,

ich bin für einen Freund auf der Suche nach einem PC zum streamen.

-Budget: 600-800€

-Anforderungen: Da die Person auf PS4 hauptsächlich Fifa spielt wird eine Elgato genutzt. Sprich der PC sollte den Stream zusätzlich Facecam, Alerts, etc unterstützen können. Es müssen erstmal keine Games auf diesem gespielt werden.

Ich kenne mich leider mit streaming Anforderungen nicht aus, und kann schlecht einschätzen ob eine Grafikkarte benötigt wird, oder z.B. eine CPU wie der i5 10400 mit integrierter Grafikeinheit ausreichend ist. Wenn man allerdings eine GraKa nachrüsten könnte falls die Preise sich erholen und man überlege später doch mal auf diesem PC spielen zu wollen wäre das nicht verkehrt.

-Design: ist nebensächlich bei dem Budget. Ein schlichtes Design wäre am besten.

Ich danke euch im Voraus für die Hilfe!

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Und welchen schlägst du vor? Ist ja nur zum streamen der PC. Darauf soll aktuell noch nicht gespielt werden. Ist dann eine Grafikkarte überhaupt notwendig?
Doppelpost zusammengeführt:

Muss allerdings kein fertig Pc sein, darf auch ruhig nur die Komponenten sein zum selbst zusammenbauen.
Das Problem ist, dass momentan Fertig Pcs günstiger sind

Shir0o99

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
9
0
Das Problem ist, dass momentan Fertig Pcs günstiger sind
Und was empfiehlst du für folgende Anforderungen: Da die Person auf PS4 hauptsächlich Fifa spielt wird eine Elgato genutzt. Sprich der PC sollte den Stream zusätzlich Facecam, Alerts, etc unterstützen können. Es müssen erstmal keine Games auf diesem gespielt werden.

Grafikkarte überhaupt notwendig? Oder reicht eine CPU mit integrierter Grafik?

Geldog

Ehrenmitglied
Feb 20, 2021
2.857
889
Und was empfiehlst du für folgende Anforderungen: Da die Person auf PS4 hauptsächlich Fifa spielt wird eine Elgato genutzt. Sprich der PC sollte den Stream zusätzlich Facecam, Alerts, etc unterstützen können. Es müssen erstmal keine Games auf diesem gespielt werden.

Grafikkarte überhaupt notwendig? Oder reicht eine CPU mit integrierter Grafik?
Dann ist dei 1650 von Dubaro eine relativ gute Wahl

• Gefällt mir!
Reactions: Shir0o99

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Den aktuellen (besten) NVENC Encoder gibt es erst ab einer 1650 Super.
Der Encoder der 1650 ist zwar auch brauchbar, aber wenn man schon 600€ oder mehr für einen neuen Streaming-PC ausgibt, hätte ich keine Lust auf halben Sachen.

Ich würde auch eher in Richtung 11400 oder 4650G gehen und später eine GPU nachrüsten.
Von der Qualität her, muss man je nach gewünschter Auflösung/ Hz schauen, was man mit 6 Kernen schafft. Viel schlechter als das Optimum wird es aber sicher nicht aussehen.

Ich würde nur nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die integrierte Grafikeinheit jede Situation in 1080p60 packt, denn auch wenn über die CPU gestreamt wird, wird immer etwas GPU Leistung benötigt. Trotzdem wäre ich da recht optimistisch. ;)

• Gefällt mir!

Shir0o99

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
9
0
Den aktuellen (besten) NVENC Encoder gibt es erst ab einer 1650 Super.
Der Encoder der 1650 ist zwar auch brauchbar, aber wenn man schon 600€ oder mehr für einen neuen Streaming-PC ausgibt, hätte ich keine Lust auf halben Sachen.

Ich würde auch eher in Richtung 11400 oder 4650G gehen und später eine GPU nachrüsten.
Von der Qualität her, muss man je nach gewünschter Auflösung/ Hz schauen, was man mit 6 Kernen schafft. Viel schlechter als das Optimum wird es aber sicher nicht aussehen.

Ich würde nur nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass die integrierte Grafikeinheit jede Situation in 1080p60 packt, denn auch wenn über die CPU gestreamt wird, wird immer etwas GPU Leistung benötigt. Trotzdem wäre ich da recht optimistisch. ;)
Kannst du mir was schicken, Warenkorb oder Link dazu? Bin dir schonmal sehr dankbar für die Informationen :)

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Würde es wahrscheinlich so machen:

Der CPU-Kühler wäre optional, aber gerade wenn die CPU beim Streamen viel ackern muss, würde der Boxed-Kühler recht laut werden.
Je nachdem, welche GPU später nachgerüstet werden soll, könnte man noch über ein größeres Netzteil nachdenken.
Soll abgesehen vom Streamen auch noch aufgenommen werden, wäre noch eine 1-2 TB große HDD sinnvoll.
Gehäuse/ RGB ist Geschmacksache.

EDIT:
Der Vollständigkeit halber wäre dieses Video noch zu erwähnen, in dem das ASRock Intel B560 Pro4 nicht so gut weg kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Shir0o99

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
9
0
Würde es wahrscheinlich so machen:

Der CPU-Kühler wäre optional, aber gerade wenn die CPU beim Streamen viel ackern muss, würde der Boxed-Kühler recht laut werden.
Je nachdem, welche GPU später nachgerüstet werden soll, könnte man noch über ein größeres Netzteil nachdenken.
Soll abgesehen vom Streamen auch noch aufgenommen werden, wäre noch eine 1-2 TB große HDD sinnvoll.
Gehäuse/ RGB ist Geschmacksache.

EDIT:
Der Vollständigkeit halber wäre dieses Video noch zu erwähnen, in dem das ASRock Intel B560 Pro4 nicht so gut weg kommt.
Wow vielen Dank erstmal!

Würdest du trotzdem bei diesem Mainboard bleiben?

Es wird lediglich gestreamt, daher keine weitere bzw. größere HDD/SSD notwendig.

Netzteil sollte reichen solange keine high end Grafikkarte eingebaut wird?

Du sagst ja oben du bist optimistisch das die CPU mit integrierter Grafik streamen auf 1080p60 packen sollte, falls nicht sollte man halt schnell nachrüsten was GPU angeht? Fifa sollte nun auch nicht das anspruchsvollste sein?

Habe das hier gerade eben gefunden. Denkst du es reicht trotzdem da über PS4 gespielt wird, in dem Video wird ja über die gleiche CPU gespielt.

Bei Elgato steht bei den Anforderungen:

-GPU: Intel HD, Nvidia GeForce GTX 600 oder neuer
-CPU: Intel i5-4XXX quad-core oder neuer

Sollte ja dann passen, mit der integrierten Intel HD Grafik oder?

Zuletzt bearbeitet:

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Schwierig zu sagen das mit dem Mainboard, es ist ja nicht nur das ASRock B560 Pro4 betroffen, sondern im Prinzip alle günstigeren B560 Boards. Zumindest soll sich das Problem ja recht leicht mit ein paar Einstellungen im Bios lösen lassen.
Ich würde wahrscheinlich noch ein paar weitere Tests abwarten.

Netzteil sollte reichen solange keine high end Grafikkarte eingebaut wird?
Ja

Du sagst ja oben du bist optimistisch das die CPU mit integrierter Grafik streamen auf 1080p60 packen sollte, falls nicht sollte man halt schnell nachrüsten was GPU angeht? Fifa sollte nun auch nicht das anspruchsvollste sein?
Da muss man ein wenig differenzieren. Im Prinzip gibt es drei "Baustellen" die beim Streamen Leistung brauchen:

1. Das Game an sich. Kann, je nach Spiel, viel CPU und GPU Leistung beanspruchen. Wird in deinem Fall von der Konsole übernommen.

2. Das Encoden. Wird entweder von der CPU (x264) oder GPU (NVENC bei NVIDIA, die Alternative von AMD ist noch nicht so gut) übernommen. Im Fall von x264 hat man mehrere Qualitätsstufen zur Auswahl, die mehr oder weniger Leistung brauchen. NVENC ist extrem effizient, qualitativ top und kostet kaum Leistung, da ein eigener Chip auf der GPU genutzt wird. In beiden Fällen ist die Qualität/ Auslastung stark von den Details bzw. der Schnelligkeit einer Veränderung im Bild abhängig. FIFA sollte da noch recht human sein.

3. Umskalieren/ Rendern der Szenen. Braucht etwas GPU Leistung. Aber wenn Fortnite + Steaming mit dem 11400 in 720p30 funktioniert, sollten 1080p60 bei Streaming-Only kein Problem sein. Ggf. ist es bei FIFA sogar auch von Vorteil wenn in 30 FPS gestreamt wird. Denn dann hat jeder Frame mehr Bandbreite des Uploads (Bitrate) zur Verfügung, was ein weiterer großer Flaschenhals bei der Streaming-Qualität ist. FIFA ist ja in der Regel noch so Ruhig, dass man als Zuschauer keinen großen Unterschied zwischen 60 und 30 FPS bemerkt. Müsste man einfach ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!

Shir0o99

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
9
0
Schwierig zu sagen das mit dem Mainboard, es ist ja nicht nur das ASRock B560 Pro4 betroffen, sondern im Prinzip alle günstigeren B560 Boards. Zumindest soll sich das Problem ja recht leicht mit ein paar Einstellungen im Bios lösen lassen.
Ich würde wahrscheinlich noch ein paar weitere Tests abwarten.

Ja

Da muss man ein wenig differenzieren. Im Prinzip gibt es drei "Baustellen" die beim Streamen Leistung brauchen:

1. Das Game an sich. Kann, je nach Spiel, viel CPU und GPU Leistung beanspruchen. Wird in deinem Fall von der Konsole übernommen.

2. Das Encoden. Wird entweder von der CPU (x264) oder GPU (NVENC bei NVIDIA, die Alternative von AMD ist noch nicht so gut) übernommen. Im Fall von x264 hat man mehrere Qualitätsstufen zur Auswahl, die mehr oder weniger Leistung brauchen. NVENC ist extrem effizient, qualitativ top und kostet kaum Leistung, da ein eigener Chip auf der GPU genutzt wird. In beiden Fällen ist die Qualität/ Auslastung stark von den Details bzw. der Schnelligkeit einer Veränderung im Bild abhängig. FIFA sollte da noch recht human sein.

3. Umskalieren/ Rendern der Szenen. Braucht etwas GPU Leistung. Aber wenn Fortnite + Steaming mit dem 11400 in 720p30 funktioniert, sollten 1080p60 bei Streaming-Only kein Problem sein. Ggf. ist es bei FIFA sogar auch von Vorteil wenn in 30 FPS gestreamt wird. Denn dann hat jeder Frame mehr Bandbreite des Uploads (Bitrate) zur Verfügung, was ein weiterer großer Flaschenhals bei der Streaming-Qualität ist. FIFA ist ja in der Regel noch so Ruhig, dass man als Zuschauer keinen großen Unterschied zwischen 60 und 30 FPS bemerkt. Müsste man einfach ausprobieren.
Ich würde dann sagen, bestellen wir den wie von dir zusammengestellt. Vielen Dank!