PC zum Geburtstag -> Anno 1801

DroidenPapa

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
23
11
Hallo Forum,

Vor ein paar Jahren, habe ich mich schon einmal an euch gewendet. Damals habe ich das Projekt abgebrochen, weil ich das Gefühl hatte, dass Anno für den Kurzen noch zu kompliziert ist. Aber nun wird er 12 – bestes Anno-Alter also ;)

Hauptaufgabe wird also Anno 1801 sein, hin und wieder mal Fortnite. Außerdem dreht er gerne Videos und bearbeitet diese. Das macht er im Moment auf dem Tablet. In Zukunft soll das dann auch der PC übernehmen.

Mein Plan sah vor, der 600 Euro Gaming-PC Empfehlung zu folgen. Würdet ihr da noch etwas abwandeln?

Liebe Grüße

PS Bildschirm wäre entweder mein alter DELL U2312HM oder der Philips 322E1C. Haben beide eine Auflösung von 1920 x 1080.

Zuletzt bearbeitet:

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Am 600€ Gaming PC würde ich nicht mehr viel ändern. Es ist ein solider PC mit Fokus auf Preis-Leistung und auch die Komponenten sehen auf den ersten Blick ganz gut aus.

EtwasAhnung

Mitglied
Nov 23, 2023
25
2
Kenne mich zwar nicht so super gut aus glaube aber das solche Aufbauspiele Recht CPU intensiv sind würde also vielleicht ein wenig Geld von der GPU auf die CPU packen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ich würde hier den 5700x, mit einer rx 6650xt und 32gb ram vorschlagen,
vorher biosupdate ncith vergessen ^^

DroidenPapa

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
23
11
Dieses Forum ist einfach ein Träumchen! Danke fürs Feedback. Werde ich mir beides anschauen und dann gucken, was das Portemonnaie her gibt ;)

Jetzt noch eine Verständnisfrage ... wenn ich zB nach dem AMD 5600 google, schlägt mir Google die "AMD 5600 Kühlpaste" vor, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die doch schon aufgebracht, oder?

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Die Wärmeleitpaste ist normalerweise beim CPU-Kühler dabei. Sie füllt kleinste Zwischenräume und Unebenheiten in der CPU und der Kühleroberfläche auf, um so für eine deutlich bessere Wärmeübertragung zu sorgen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
die paste ist auf dem boxed kühler solang drauf bis man die cpu bzw den kühler das erste mal demontiert, danach muss bzw sollte sie neu aufgetragen werden,
gibt auch wärmeleitpads, die kann man deutlich öfter nutzen wenn nicht sogar ein ganzes leben, diese sind dann aber auch teurer (knapp 10-20€)

DroidenPapa

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
23
11
Okay, dann muss ich mich damit aber 1x nicht beschäftigen ... das ist schon mal gut, auch wenn es jetzt nicht sooo schwierig ausschaut;)

Allerdings verwirren mich jetzt die Grafikkarten, die bei Amazon so gar nicht ausschaut wie die unter Galaxus ??? Ist das dennoch die gleiche Grafikkarte, nur unter einem anderen Label?

Zuletzt bearbeitet:

DroidenPapa

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
23
11
Okay, danke, wieder was gelernt. Ich war bis jetzt davon ausgegangen, dass eine "AMD Radeon RX 6600" von AMD ist :geek::ROFLMAO:;)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
der gpu chip ist auch von amd, den kauft dann jeder hersteller und packt ihn auf seine eigene platine mit eigenem kühldesign etc pp ^^

aber wie gesagt wenn die 40€ vorhanden sind nehm bitte die 6650xt, für den aufpreis bekommt man knapp 20% mehrleistung

GoodKing

Stammgast III
Nov 18, 2020
829
269
Der Grafikchip stammt von AMD. Und da bauen dann die Hersteller wie XFX, Asus oder Asrock einen eigenen Kühler mit Platine drumrum. Deswegen ist es im Prinzip egal, welche RX 6600 genommen wird, da sie in der Regel gleich schnell sind.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

DroidenPapa

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
23
11
Hallo Forum,

Ich wollte mich noch mal bei allen für die Unterstützung bedanken. Ist am Ende nicht exakt der 600 Euro PC geworden, weil vieles nicht verfügbar, aber der Zusammenbau, da hattet ihr recht, war gar nicht so schwierig und hat Spaß gemacht ... anders verhielt es sich mit der Installation von Windows, aber sei es drum, die ersten Siedlungen sind gebaut ;)

Viele Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront