Pc zu privaten server umbauen

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Moin
Ich bekomme manchmal einen Office pc in die Hände und da dachte ich mir dass ich für mich und einen Kumpel einen solchen zu einem Server machen kann
Zwar nicht 24/7 aber halt wenn wir in gehen z.b in ark dass ich keinen Spielstand verschwende wenn ich auf eine bestimmte mal will
Was müsste ich dafür machen? Also was müsste ich alles einstellen damit ich einen Office pc als Server für ark nutzen kann ohne das Spiel nochmal zu kaufen?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Zunächst muss der Office Rechner recht leistungsstark sein.
Dann ist dort am besten ein Ububtu drauf.
Anschließend sollte es sich mittels Steam im Terminal einrichten lassen.
Doch muss damit ARK starten kann erst noch die Konfiguration von Ubuntu angepasst werden, da das Spiel echt grottig geschrieben ist.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Worauf würdest du bei der Leistung setzen? Die meisten Office Rechner haben halt nur nen i5 Wie viel ram? Und wie relevant wäre die GPU bei der ganzen Sache bräuchte ich da überhaupt eine?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
GPU ist da fast irre, eine müsste trotzdem für ein Bild vorhanden sein.
Minimum zum Starten braucht ein ARK Server 6GB, wenn ich mich recht erinnere.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Würde dann eine igpu reichen oder müsste ich eine weiss nicht gt1030 oder sowas einbauen
Und ich denke 16 gb ram wären gesund oder? Sollte zumindest reichen ausser wir spawnen im Wahn 9 decillionen Dinos auf einmal
Wie relevant ist die Geschwindigkeit? Also würden 3000mhz ddr4 reichen wenn ich den so finde?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Das würde reichen, genau so reicht eine iGPU aus.
Leider kann ich dir nicht sagen wie gut ARK auf viele Kerne skaliert, da ich aufgrund der oben genannten Probleme mit den Servern von ARK bisher keinen Selsbt betrieben habe.

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ich denke ich Krieg eh keinen Office Rechner mit mehr als vier Kernen also mal sehen
Vielleicht kommt ja noch n Beitrag von jemanden der schonmal was ähnliches versucht hat

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ne mir ging es eher darum dass ich die Basis eben von meinem Onkel bekomme da der manchmal an sowas kommt und nicht dass ich extra was kaufe

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.642
4.278
Server haben in der Regel viel Kerne und manchmal auch mehrere Prozessoren. Wird schon seine Gründe haben...…...

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Ja aber ich will den Server ja nicht auf Hardcore Arbeit setzen sondern nur mit einem bis maximal 3 Freunden nutzen da brauche ich doch keine 69 kerne und 420 Threads (lmao)

MagneficentAni

VIP
Themen-Ersteller
Aug 25, 2019
1.367
200
Nein also klar ist das übertrieben aber du weisst worauf ich hinaus will wenn maximal 4 Leute drauf gehen dann werd ich keine 12 Threads brauchen
Und die 4 Leute wären nicht immer gleichzeitig drauf und wenn dann halt sehr sehr selten

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.642
4.278
Nein also klar ist das übertrieben aber du weisst worauf ich hinaus will wenn maximal 4 Leute drauf gehen dann werd ich keine 12 Threads brauchen
Und die 4 Leute wären nicht immer gleichzeitig drauf und wenn dann halt sehr sehr selten
Ich habe mich auf diesen Post bezogen :
Ich denke ich Krieg eh keinen Office Rechner mit mehr als vier Kernen also mal sehen

Aber für die kleine Runde wird ein normaler PC reichen. Tipps stehen ja in der Verlinkung von mir.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Server haben in der Regel viel Kerne und manchmal auch mehrere Prozessoren. Wird schon seine Gründe haben...…...
Diese Rechner haben jedoch spezialisierte Software und mehrere Hunde gleichzeitige Zugriffe.
Beides ist bei einem privaten ARK Server nicht der Fall. ^^
Daher wird hier im Zweifel Singlecore Performance deutlich wichtiger als Multicore Performance sein.

Zuletzt bearbeitet: