Glaube kaum, dass es ein Problem der Software ist, aber ich versuche dir mal etwas zu helfen
Das kann natürlich viele Ursachen haben und lässt sich ohne Hintergründe zur Hardware / Gehäuse / Temperaturwerten nicht sagen.
Ich habe letztes Wochenende den PC von einem Kumpel bei mir gehabt. Ca. 3 Jahre alt i5 4690k mit Intel Stock-Kühler + GTX 770 4GB.
Der PC war so verdreckt, dass er nicht mehr atmen konnte. Die CPU hat sich runtergetaktet, weil sie bei 105°C zu heiß wurde.
Die Kühlrippen waren komplett zugestaubt und es war eine absolute Frechheit von Gehäuse, da in der Front vor den Lüftern quasi Schaumstoff verbaut war, sowas habe ich noch nicht gesehen. Nach intensiver Reinigung lief der PC dann auch mal zarte 40°C kälter und konnte wieder normal takten..
Du kannst wie folgt vorgehen:
1. Nenn uns deine genauen Hardwarespezifikationen
2. Mach mal dein Gehäuse auf und schau wie staubig es dort ist und mach eventuell mal richtig sauber mit nem Druckluftspray
3. Lad dir MSI Afterburner runter und schau über das Überwachungstool (Anleitung YouTube) wie warm deine Komponenten werden
4. Falls sie nicht zu heiß werden, kannst du deine Lüfterkurven anpassen
5. Falls du einen Stockkühler nutzt, könntest du diesen z.B. durch einen neuen Kühler ersetzen.
6. Erneuer deine Wärmeleitpaste. Je nach alter kann die schon vertrocknet sein. Dadurch werden CPU/GPU eventuell deutlich wärmer und die Lüfter müssen stärker drehen -> deutlich lauter
Vermutlich ist es eine Kombination aus mehreren Punkten.