Pc zu laut

Sunfire

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
3
0
Mein pc wird schnell ziemlich laut wenn ich anspruchsvollere Spiele, spiele.
Woran könnte das liegen, vlt. Grafikkarte, Lüfter oder Gehäuselüfter ?
Und wie könnte ich es leiser machen

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Glaube kaum, dass es ein Problem der Software ist, aber ich versuche dir mal etwas zu helfen ;)

Das kann natürlich viele Ursachen haben und lässt sich ohne Hintergründe zur Hardware / Gehäuse / Temperaturwerten nicht sagen.

Ich habe letztes Wochenende den PC von einem Kumpel bei mir gehabt. Ca. 3 Jahre alt i5 4690k mit Intel Stock-Kühler + GTX 770 4GB.
Der PC war so verdreckt, dass er nicht mehr atmen konnte. Die CPU hat sich runtergetaktet, weil sie bei 105°C zu heiß wurde.
Die Kühlrippen waren komplett zugestaubt und es war eine absolute Frechheit von Gehäuse, da in der Front vor den Lüftern quasi Schaumstoff verbaut war, sowas habe ich noch nicht gesehen. Nach intensiver Reinigung lief der PC dann auch mal zarte 40°C kälter und konnte wieder normal takten..

Du kannst wie folgt vorgehen:
1. Nenn uns deine genauen Hardwarespezifikationen
2. Mach mal dein Gehäuse auf und schau wie staubig es dort ist und mach eventuell mal richtig sauber mit nem Druckluftspray ;)
3. Lad dir MSI Afterburner runter und schau über das Überwachungstool (Anleitung YouTube) wie warm deine Komponenten werden
4. Falls sie nicht zu heiß werden, kannst du deine Lüfterkurven anpassen
5. Falls du einen Stockkühler nutzt, könntest du diesen z.B. durch einen neuen Kühler ersetzen.
6. Erneuer deine Wärmeleitpaste. Je nach alter kann die schon vertrocknet sein. Dadurch werden CPU/GPU eventuell deutlich wärmer und die Lüfter müssen stärker drehen -> deutlich lauter

Vermutlich ist es eine Kombination aus mehreren Punkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Sunfire

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2018
3
0
1. Genau die gleichen Komponenten wie bei dem 700€ Pc auf dieser Seite nur das Gehäuse und Ram sind anders: Sharkoon VG5-W Gehäuse, 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single (also eigentlich genau der selbe nur eine 8 GB Ram Bank weniger)
2. Ist sauber, auch weil ich ihn vor einem Monat erst bestellt habe
3. Habe ich schon (GPU 60-70, CPU 40-50 Grad bei dem aufwendigerem Spiel (Overwatch: Ultra Settings))
4. Was sind Lüfterkurven ?
5. Hab den vorhandenen Kühler vom Ryzen 5 1600 und die 3 Gehäuse Kühler
6. Ist erst einen Monat alt
Nichts ist Übertaktet

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Na siehste das hiflt doch schon mal weiter.

Temperaturen schauen ja sehr gut aus. Welches Modell der RX580 hast du genau?

Ich nehme an die Gehäuselüfter hast du übers Mainboard angeschlossen?
Wenn ja kannst du für deinen CPU-Kühler und Gehäuselüfter die Lüfterkurven anpassen. Sprich du bestimmst selber mit wie viel % die Lüfter drehen je nach Temperatur. Das kannst du entweder im BIOS machen oder über das MSI Command Center, welches du dir hier runterladen kannst: https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#down-driver&Win10 64

Der Stock Stockkühler vom Ryzen 5 1600 ist z.B. sehr gut, aber nichts für silent Liebhaber. Ohne da etwas an den Lüfterkurven zu ändern, läuft er bei Last vermutlich mit sehr viel Umdrehungen pro Minute, wodurch es dann sehr Laut wird. Selbiges gilt für die Grafikkarte. Für die Grafikkarte kannst du die Lüfterkurve z.B. in MSI Afterburner anpassen. Deine Temperaturen sind so gut, dass du hier noch etwas runtergehen kannst, sowohl bei CPU als auch Graka.

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Die Grafikkarte hat halt ein ziemlich schlechtes Kühldesign. Da kannst du nichts machen, außer auswechseln oder Kühler tauschen.
Die wird so schon recht heiß, also bei der Lüfterkurve kann man auch nicht mehr viel machen.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Naja man kann da schon was machen, aber dafür muss man doch ein wenig Ahnung haben.

Mit undervolting und niedrigeren Lüfterkurven kann man die Lautstärke doch schon erheblich senken, sodass die
Temperaturen im Rahmen bleiben.

• Gefällt mir!
Reactions: top-hardware