Pc wirft nach dem boot kein Bild mehr bzw. MotherBoard Logo bleibt ewig auf dem Bildschirm.

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Hi zusammen,
ich habe mir mein Pc vor 4 Tagen selbst zusammen gebaut.
Verbaute Komponenten:
MSI B650 Tomahawk wifi
Ryzen 7 7800X3D
Corsair DDR5 6600MHZ
MSI Netzteil 850W
AMD rx6800
M.2 Gen 2 SSD von Crucial(Upgrade kommt bald)

Wie schon gesagt ist das Problem, dass ich das MainBoard Logo sehe (wonach ja eigentlich der Windows Screen kommt) es aber gefühlt Stunden dort “freeze“ ist und nicht verschwindet bzw. Es normal startet.
Irgendwelche Ideen?
Ich danke im Voraus!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hallo,

kommt diese Meldung oder ein anderer Screen?

1702241898953.png

Falls diese Meldung, die Taste Y oder Z drücken.

LG N.

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Hi,
nein da kommt nur das Logo von dem Board und dann friert es ein.
Ich habe mal ein Bild angehangen, so sieht es aus.

Anhänge

• IMG_7114.png
    IMG_7114.png
    1,8 MB · Aufrufe: 10

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Hmm, da stimmt etwas nicht :unsure:

Lt. deiner Liste hast du ein MSI B650 Tomahawk wifi verbaut, auf dem Bild steht aber MSI B550 M Mortar.

Welches Board ist es denn nun?

LG N.

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Ein MSI B650 Tomahawk wifi ist verbaut, ich wollte lediglich nur das Bild finden was ich sehe auf meinem Monitor, was dann Stunden angezeigt wird.
Ich habe es auch schon ohne Grafikkarte und mit nur 1 RAM Riegel probiert.
Im BIOS zeigt er mir auch meine CPU an und ebenfalls mein RAM..

LG

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Okay, also du kommst ins BIOS.

Hast du denn schon Windows installiert? Wenn ja, auf welcher SSD und wo (Slot) ist diese eingebaut? Wird diese SSD im BIOS in der Boot device priority-Leiste angezeigt?

1702299971847.png

LG N.

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Ja Windows ist installiert auf der SSD M.2 sonst habe ich extra keine mehr angeschlossen. Ich sehe sie und sie ist auch als Nummer 1 ausgewählt fürs Booten.

So sieht es übrigens aus, wenn ich starten will. Doch dieses Bild sehe ich zig Stunden also es passiert nichts. Ich kann auch keine Tasten drücken.

Anhänge

• IMG_7115.jpeg
    IMG_7115.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 8
  • D10DB486-3BB3-481A-956F-9D0F8998777E.jpeg
    D10DB486-3BB3-481A-956F-9D0F8998777E.jpeg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Dann geh mal mit F11 ins Boot Menü und schaue dort, ob die SSD mit Windows als first boot device ausgewählt ist.

Falls ja und er bootet trotzdem nicht in Windows, gehe ins Menü Advanced -> BIOS UEFI/ CSM Mode und stelle dort [UEFI] ein. Dann mit F10 abspeichern und neu versuchen.

Hast du Windows nach dieser Anleitung installiert?

Leuchtet eine der 4 Debug-LED dauerhaft (insbs. die grüne)?

1702304057577.png
LG N.

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Ich habe gerade mal ein wenig ausgetestet.
Die Grüne Lampe leuchtet wenn ich mich im BIOS befinde.
Gerade mal Windows neu Installiert und da ging alles… ich habe es installiert und es lief perfekt.
Jetzt wo ich es wieder entfernt habe (CD) hab ich das gleiche Problem wie vorhin.
Doppelpost zusammengeführt:

Dann geh mal mit F11 ins Boot Menü und schaue dort, ob die SSD mit Windows als first boot device ausgewählt ist.

Falls ja und er bootet trotzdem nicht in Windows, gehe ins Menü Advanced -> BIOS UEFI/ CSM Mode und stelle dort [UEFI] ein. Dann mit F10 abspeichern und neu versuchen.

Hast du Windows nach dieser Anleitung installiert?

Leuchtet eine der 4 Debug-LED dauerhaft (insbs. die grüne)?

Anhang anzeigen 40969
LG N.
Und die Einstellungen habe ich bereits alle. Also daran könnte es nicht wirklich liegen.. wenn die Grüne Lampe leuchtet im BIOS ist das problematisch?
Ich könnte eventuell eine andere SSD m.2 einbauen wo alles perfekt läuft und mal gucken ob es an der SSD eventuell liegt. Wobei das Board ja alle Gen's Unterstützt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet, bedeutet das, dass das BIOS kein Bootlaufwerk findet. Das erklärt auch, warum du im BIOS Startbildschirm hängen bleibst.

Kontrolliere den korrekten Einbau der SSD und teste auch mal einen anderen M.2-Steckplatz, das Mainboard hat ja insgesamt 3 davon.

Prüfe noch mal im BIOS Boot-Menü, ob dort auch wirklich die SSD mit Windows als Boot-Laufwerk ausgewählt ist.

Gehe auch mal diese Checkliste durch:

Und ich sehe gerade, du hast von CD installiert? Das könnte evtl. die Ursache siei! Versuche es doch mal mit einem USB Stick wie in dem verlinkten Videio beschrieben! Der Download ist kostenlos , du hast die neueste Windows-Version und den Key für die Aktivierung kannst du dann von der CD nehmen.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: stolpi

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Wenn die grüne LED dauerhaft leuchtet, bedeutet das, dass das BIOS kein Bootlaufwerk findet. Das erklärt auch, warum du im BIOS Startbildschirm hängen bleibst.

Kontrolliere den korrekten Einbau der SSD und teste auch mal einen anderen M.2-Steckplatz, das Mainboard hat ja insgesamt 3 davon.

Prüfe noch mal im BIOS Boot-Menü, ob dort auch wirklich die SSD mit Windows als Boot-Laufwerk ausgewählt ist.

Und ich sehe gerade, du hast von CD installiert? Das könnte evtl. die Ursache siei! Versuche es doch mal mit einem USB Stick wie in dem verlinkten Videio beschrieben! Der Download ist kostenlos , du hast die neueste Windows-Version und den Key für die Aktivierung kannst du dann von der CD nehmen.

LG N.

LG N.
Ich probiere es mal morgen aus. Ich danke vorab erstmal und berichte dann am morgigen Tag.

LG

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2

LG N.
Update: Habe eine andere SSD einmal eingebaut… funktionierte direkt. Frage mich dennoch davor ging sie doch auch wieso in dem neuen System nicht?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Es kommt sehr elten vor, dass eine SSD mit einem Mainboard nicht kompatibel ist, manchmal kann dann ein BIOS update helfen.

Aber du kannst die erste SSD ja mal testweise in einen anderen M.2 Slot einbauen und dann schauen, ob sie in der Windows- Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Win-Symbol unten links und dann im kontextmenü auswählen) erkannt wird. Dann kannst du sie ja noch als Datenplatte nutzen.

Hauptsache, es funktioniert jetzt.

LG N.

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Es kommt sehr elten vor, dass eine SSD mit einem Mainboard nicht kompatibel ist, manchmal kann dann ein BIOS update helfen.

Aber du kannst die erste SSD ja mal testweise in einen anderen M.2 Slot einbauen und dann schauen, ob sie in der Windows- Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Win-Symbol unten links und dann im kontextmenü auswählen) erkannt wird. Dann kannst du sie ja noch als Datenplatte nutzen.

Hauptsache, es funktioniert jetzt.

LG N.
So ich habe Windows nochmal auf eine neue ssd geladen (von der alten CD, denn davor ging sie auch). Jetzt habe ich das Problem, dass der Pc sich nicht mit dem Internet verbindet, daher kann ich auch keine weiteren Updates machen. Was könnte hierfür der Grund sein? Ich lege mir morgen ein Stick zu und mache ein aktuelles Windows rauf ich wollte nur mal die CD nochmal probieren.
LG

BeatNight

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 9, 2023
10
2
Nein, habe ich auch jetzt gesehen.. für mich ist das ja alles neu aber so viele Probleme gehabt.. aber aus Fehlern lernt man ja. Morgen hole ich den Stick ab und spiele mal alles rauf.
Soll ich nur die LAN Treiber runterladen oder auch neues BIOS Updaten und wenn BIOS ja, immer einzelne Schritte oder kann man direkt das neueste rauf hauen?

LG und danke immer für die Antworten!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.902
2.044
Installiere erst mal nur die LAN Treiber.

Sollte ein BIOS update nötig sein, immer die neueste Version nehmen, sofern es keine BETA ist oder in der Beschreibung ausdrücklich auf die Installation vorheriger Versionen hingewiesen wird.

LG N.