PC wird immer langsamer

Moin. Moin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2023
17
0
Moin Moin,
ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mein PC ordentlich an Leistung eingebüßt hat. Ich kann zum Beispiel nicht mehr als zwei Programme gleichzeitig offen haben ohne dass es ruckelt, ich habe auch fps drops in einigen Spielen. Ich weiß nicht mehr weiter, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im vorraus

Moin. Moin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2023
17
0
Moin Moin,
ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mein PC ordentlich an Leistung eingebüßt hat. Ich kann zum Beispiel nicht mehr als zwei Programme gleichzeitig offen haben ohne dass es ruckelt, ich habe auch fps drops in einigen Spielen. Ich weiß nicht mehr weiter, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im vorraus
hier sind die Komponente, ich hoffe das hilft

Anhänge

• Rechnung 2.png
    Rechnung 2.png
    18,3 KB · Aufrufe: 10
  • Rechnung 1.png
    Rechnung 1.png
    31,4 KB · Aufrufe: 10

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also wenn mit der Zeit der PC weniger Leistung hat und das nicht nur bei einem speziellem Game der Fall ist, dann ist das meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem. Was läuft denn alles im Hintergrund an Programmen. Bei unachtsamer Installation kann sich dein Windows mit der Zeit mit einer Menge Bloatware füllen, die im Hintergrund dann massig Ressourcen verschwendet. Die einfachste Lösung wäre dann wichtige Daten extern zu sichern und Windows neu zu installieren.
Um aber auszuschließen, dass es nicht doch an der Hardware liegt lade dir doch mal HWiNFO runter, starte es (nur Sensoren), Spiel irgendwas oder lass die Demo von Timespy laufen während HWiNFO im Hintergrund läuft und schick dann mal Screenshots von dem ganzen Werten, dann können wir das kontrollieren.

Moin. Moin

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 1, 2023
17
0
Das Problem habe ich tatsächlich bei jedem Spiel.

Anhänge

• hwinfo 13 40.png
    hwinfo 13 40.png
    116,7 KB · Aufrufe: 4
  • hwinfo 1341.png
    hwinfo 1341.png
    82,7 KB · Aufrufe: 4
  • hwinfo 1342.png
    hwinfo 1342.png
    119,9 KB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.244
2.733
Moin. Ich sehe in HWinfo das dein CPU kaum Strom verbraucht, könnte daran liegen das du ihn nicht gefordert hast. Und dein RAM taktet nicht mit seinen 3600mhz sondern mit 2180mhz. Mal Cinebench R23 installieren und MulticoreTest starten, neben her bitte HWinfo offen lassen. Kannst auch mal den Multiscore posten und dann wieder HWinfo. Und poste mal den Taskmanager und zwar den Reiter Autostart. Mal schauen was für ein Mist mit Win startet.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Um auszuschließen das es an irgender ne Software liegt kannste dann auch folgendes mal machen.

Taskmanger
Reiter Autostart
Alles deaktivieren

Windows Suchfeld
msconfig
Reiter Dienste
Hacken bei alle Microsoft Dienste ausblenden setzen
alle über gebliebenden Dienste deaktivieren

Neustarten