PC Vorstellung + Frage

LVAM

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
5
0
Hallo zusammen,

nachdem ich hier viele Informationen und Tipps erhalten habe, habe ich mir nun endlich meinen Gaming PC gekauft. Mit dem PC bin ich sehr zufrieden und würde euch diesen gerne vorstellen. Ebenso habe ich aber noch eine Frage bzw ein Problem. Seit gestern habe ich bei COD MW3 immer wieder drops der Grafikkarte. Diese fällt dann von 98% auf 6%. Könnte das an der Temperatur liegen? Beim Spielen ist diese immer so um die 80 grad. Anbei noch die Auswertung von 3D Mark.

Nun zum PC:
  • Gehäuse CORSAIR 4000D AIRFLOW
  • Prozessor Intel Core i7-13700K
  • Wasserkühlung 360mm CORSAIR iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
  • Arbeitsspeicher 32 GB DDR5 CORSAIR VENGEANCE RGB (2 x 16 GB)
  • Grafikkarte 24 GB NVIDIA GeForce RTX 4090 ASUS TUF Gaming OG OC
  • Mainboard MSI Pro Z790-P WIFI
  • SSD 2 TB M.2 2280 ADATA XPG GAMMIX S70 Blade
  • Netzteil 1000W Thermaltake Toughpower GF3

Screenshot 2023-11-22 202343.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-22 202401.png
    Screenshot 2023-11-22 202401.png
    117,6 KB · Aufrufe: 2

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.422
1.857
Hallo,

die GraKa sieht gesund aus, der TS Score ist so wie er sein sollte .

Welches BIOS (performance oder silent) hast du auf der Karte eingestellt?

Lt. Test sollte die Karte unter Last nur um 70!°C heiß werden, ich denke aber nicht, dass die 80°C kritisch sind.

Wenn die GraKa nicht ausgelastet ist, könnte das auf einen CPU-Bottleneck deuten, die GPU muss auf die CPU warten. Checke daher unbedingt auch mal die Temperatur des i7 13700 K, am besten mit dem Cinebench R 23 oder R 24 Benchmark und HW Info. im CPU-Test des TS Benchmarks sieht man auch "verdächtige" Drops der PU Taktfrequenz.

Könnte aber auch am Game selbst liegen.

Grafiktreiber aktuell?

LG N.
 

LVAM

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 6, 2023
5
0
Hallo,

die GraKa sieht gesund aus, der TS Score ist so wie er sein sollte .

Welches BIOS (performance oder silent) hast du auf der Karte eingestellt?

Lt. Test sollte die Karte unter Last nur um 70!°C heiß werden, ich denke aber nicht, dass die 80°C kritisch sind.

Wenn die GraKa nicht ausgelastet ist, könnte das auf einen CPU-Bottleneck deuten, die GPU muss auf die CPU warten. Checke daher unbedingt auch mal die Temperatur des i7 13700 K, am besten mit dem Cinebench R 23 oder R 24 Benchmark und HW Info. im CPU-Test des TS Benchmarks sieht man auch "verdächtige" Drops der PU Taktfrequenz.

Könnte aber auch am Game selbst liegen.

Grafiktreiber aktuell?

LG N.
Hey, danke für die Rückmeldung.
Also laut Afterburner wird die CPU beim Zocken ca 40 grad warm. Hat aber bei COD eine Auslastung von 30-40%, ist ein wenig hoch? GPU liegt bei 98%. Treiber ist aktuell.

Mit dem BIOS und die HW Infos werde ich später nachschauen 👍