PC verkaufen?

Hd4R

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
16
3
Moin, mein aktueller PC ist mir in letzter Zeit was die Leistung angeht etwas zu schwach geworden, weshalb ich überlege mir einen neuen anzuschaffen und den aktuellen auf Kleinanzeigen zum Verkauf anzubieten. Jedoch bin ich mir was den Preis angeht nicht sicher.

Verbaut ist:
CPU/Mainboard/Kühler: Ryzen 7 5800X auf einem Asus B450-E Gaming gekühlt von einem Be Quiet Pure Rock 2 (Wobei ich den Lüfter durch einen Be Quiet Silent Wings 4 getauscht habe)
RAM: 32 GB (4x8) Corsair Vengeance RGP PRO Schwarz mit 3200 MHz
GPU: Asus ROG Strix RTX 2080 ti
PSU: Be Quiet Pure Power 11 700W

Alles verbaut in einem Corsair Icue 465x Schwarz mit 4 Corsair LL120 Lüftern. Die momentan 2 verbauten Festplatten würde ich höchstwahrscheinlich behalten.

Was wäre ein realistischer Preis, den ich für den PC noch verlangen könnte?
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Kommt natürlich drauf an, was der PC leisten soll bzw. warum es dir als zu leistungsschwach erscheint, aber wäre es nicht eine Option, zunächst nur die Grafikkarte aufzurüsten? z.B. auf eine RTX 4070 Ti? Die Komponenten sind ja noch nicht krass veraltet...

Ich würde sonst versuchen es für 850 - 900 € zu verkaufen, und wenn's keiner kauft, dann entsprechend runtergehen, vielleicht auf letzte Preis 700 € .. kommt auch drauf an wie alt bzw. gut erhalten alles ist, ob noch Garantie, Gehäuse ohne Macken etc.
 

Hd4R

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
16
3
Gut erhalten ist eigentlich alles, staubig ja aber das ist ja nichts, was man nicht beheben kann. Garantie könnte aber teilweise schwierig werden, da ich zum Beispiel die GPU gebraucht erworben habe.

Klar könnte man aufrüsten, aber ich hab da ehrlich gesagt lieber das ich meinetwegen den PC für 800€ verkauft kriege, mir einen neuen für 1200€ zulege und dann dafür aber wieder 5 Jahre Ruhe habe und mir keine Gedanken machen muss was ich als nächstes Upgrade oder so, hab das Gefühl das ist so bisschen ein Teufelskreis dieses aufrüsten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Gut erhalten ist eigentlich alles, staubig ja aber das ist ja nichts, was man nicht beheben kann. Garantie könnte aber teilweise schwierig werden, da ich zum Beispiel die GPU gebraucht erworben habe.

Klar könnte man aufrüsten, aber ich hab da ehrlich gesagt lieber das ich meinetwegen den PC für 800€ verkauft kriege, mir einen neuen für 1200€ zulege und dann dafür aber wieder 5 Jahre Ruhe habe und mir keine Gedanken machen muss was ich als nächstes Upgrade oder so, hab das Gefühl das ist so bisschen ein Teufelskreis dieses aufrüsten.
ja das ist es auch ein wenig... muss ich zugeben :giggle:

ja gut 800 € klingt auf jeden Fall machbar... vielleicht den PC noch bisschen von Staub befreien, paar gute fotos machen und ab zu Ebay/Kleinanzeigen
 

Milyaket

Mitglied
Jan 3, 2024
43
8
Moin, mein aktueller PC ist mir in letzter Zeit was die Leistung angeht etwas zu schwach geworden, weshalb ich überlege mir einen neuen anzuschaffen und den aktuellen auf Kleinanzeigen zum Verkauf anzubieten. Jedoch bin ich mir was den Preis angeht nicht sicher.

Verbaut ist:
CPU/Mainboard/Kühler: Ryzen 7 5800X auf einem Asus B450-E Gaming gekühlt von einem Be Quiet Pure Rock 2 (Wobei ich den Lüfter durch einen Be Quiet Silent Wings 4 getauscht habe)
RAM: 32 GB (4x8) Corsair Vengeance RGP PRO Schwarz mit 3200 MHz
GPU: Asus ROG Strix RTX 2080 ti
PSU: Be Quiet Pure Power 11 700W

Alles verbaut in einem Corsair Icue 465x Schwarz mit 4 Corsair LL120 Lüftern. Die momentan 2 verbauten Festplatten würde ich höchstwahrscheinlich behalten.

Was wäre ein realistischer Preis, den ich für den PC noch verlangen könnte?
TIPP: Viele auf Kleinanzeigen kaufen einen PC meist nur komplett. Zum Beispiel Eltern für ihre Kinder, deshalb würde ich beim verkaufen mindestens eine Festplatte mit ca. 1 TB einbauen / drin lassen. Ansonsten gelangst du meist an Händler und diese machen dir ein geringeres Angebot als du erlangen kannst. :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Hd4R

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2020
16
3
TIPP: Viele auf Kleinanzeigen kaufen einen PC meist nur komplett. Zum Beispiel Eltern für ihre Kinder, deshalb würde ich beim verkaufen mindestens eine Festplatte mit ca. 1 TB einbauen / drin lassen. Ansonsten gelangst du meist an Händler und diese machen dir ein geringeres Angebot als du erlangen kannst. :)
Macht sinn. Da werde ich am besten die 500 GB Festplatte drin lassen. SSDs sind ja mittlerweile neu auch nicht mehr so teuer.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und Milyaket