PC Verkaufen und auf neue Parts Upgraden?

PC Verkaufen und auf neue Parts Upgraden?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

TheOneAverageGuy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2025
4
0

Moin sehr geehrtes Forum,​

Ich bin am überlegen ob ich jetzt wo die 50 series und die neuen AMD GPUs noch nicht draußen sind, mein aktuellen AM4 Parts verkaufen sollte um direkt auf AM5 und einer besseren Preis zu Performance GPU wechseln sollte. Vielleicht sind hier ja Hardware Ökonomen ansonsten oben eine Umfrage.

Aktuelle Parts:
  • Ryzen 5 5600x
  • 4x 8GB DDR4 3200 CL14
  • B550 WiFi
  • Radeon RX 6800 XT 16GB
*Ich möchte mehr konstante FPS auf QHD Kompetitiv FPS spielen mit High Settings.*

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.371
2.262
Hallo,

die Frage ist: benötigst du mit deinem jetzigen System mehr Leistung und falls ja, bei welchen Anwendungen/Spielen? AM 4 ist ja noch nicht total veraltet und z., B. der Ryzen 7 5700X3D ist in den meisten Spielen kaum langsamer als ein neuerer Ryzen 5 7600 X. Ggf. wäre es also sinnvoller, "nur" CPU und ggf. auch GPU und RAM aufzusrüsten und den Rest des Systeme zu behalten.

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: TheOneAverageGuy

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
170
73
Ich würde jetzt gar nichts kaufen, sondern bis zum Sommer warten. Momentan sind die Preise einfach zu hoch. Generell sehe ich bei dem System da keinen großen Upgradebedarf, es sei denn, du willst AAA Titel auf 4k zocken können. Wenn überhaupt würde ich hier ein Prozessorupgrade machen und mir einen 5700X3D holen und den 5600x auf ebay verkaufen. Upgradekosten ca. 130 € für signifikant mehr Leistung.

• Gefällt mir!

TheOneAverageGuy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2025
4
0
Hallo,

die Frage ist: benötigst du mit deinem jetzigen System mehr Leistung und falls ja, bei welchen Anwendungen/Spielen? AM 4 ist ja noch nicht total veraltet und z., B. der Ryzen 7 5700X3D ist in den meisten Spielen kaum langsamer als ein neuerer Ryzen 5 7600 X. Ggf. wäre es also sinnvoller, "nur" CPU und ggf. auch GPU und RAM aufzusrüsten und den Rest des Systeme zu behalten.

LG N.
Ich würde gerne etwas future-proofing betreiben, wenn ich die CPU so oder so upgrade dann auf AM5. Ich hätte in CS2 gern constant 240FPS auf hohen Settings, bekomme da auf manchen Maps 150 aktuell. Ich frag mich nur ob der Zeitpunkt dafür gut wäre die jeweiligen Teile zu upgraden also ob die Gebraucht Preise meiner aktuellen Parts stärker sinken durch neue preiseffizientere Angebote. Ich werde wenn dann wahrscheinlich Stück für Stück neue Parts kaufen aber erstmal alle Teile auf einmal verkaufen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich würde jetzt gar nichts kaufen, sondern bis zum Sommer warten. Momentan sind die Preise einfach zu hoch. Generell sehe ich bei dem System da keinen großen Upgradebedarf, es sei denn, du willst AAA Titel auf 4k zocken können. Wenn überhaupt würde ich hier ein Prozessorupgrade machen und mir einen 5700X3D holen und den 5600x auf ebay verkaufen. Upgradekosten ca. 130 € für signifikant mehr Leistung.
Ja es ist schon ein sehr gutes System, aber möchte mehr konstante FPS auf QHD Competetive FPS spielen mit High Settings, ich bekomme trotz angepassten settings da keine 240FPS auf manchen maps in CS2. Gute Optimierung sei dank. Ein bisschen overhead wär gut.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
858
304
Hier würde dann aber ein Ryzen 7 5700x3D vollkommen ausreichen.
Wäre auch P/L technisch die beste Wahl.

Dieser kostet 218€.

Ansonsten müsstest du mindestens ein Ryzen 7 7700x verbauen, welcher ca. 280€ kostet.
Zusätzlich bräuchtest du ein neues Mainboard (min. 150€) und neuen RAM (mind. 100€).

Was einen Aufpreis von ca. 300€ mMn nicht rechtfertigt. Denn dann hast du immer noch ungefähr die gleiche Leistung.

Der Ryzen 7800x3D ist mMn aktuell zu teuer und der 9800x3D auch, da dieser nicht lieferbar ist.

• Gefällt mir!

TheOneAverageGuy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2025
4
0
Hier würde dann aber ein Ryzen 7 5700x3D vollkommen ausreichen.
Wäre auch P/L technisch die beste Wahl.

Dieser kostet 218€.

Ansonsten müsstest du mindestens ein Ryzen 7 7700x verbauen, welcher ca. 280€ kostet.
Zusätzlich bräuchtest du ein neues Mainboard (min. 150€) und neuen RAM (mind. 100€).

Was einen Aufpreis von ca. 300€ mMn nicht rechtfertigt. Denn dann hast du immer noch ungefähr die gleiche Leistung.

Der Ryzen 7800x3D ist mMn aktuell zu teuer und der 9800x3D auch, da dieser nicht lieferbar ist.
Ich hatte als Kandidat einen gebrauchten 7600x3d, einfach um schonmal auf am5 zu sein. Möchte wenn dann wirklich von am4 umsteigen auf am5.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
858
304
Was kostet der 7600x3D ?

Okay ist halt dann nicht der P/L Tipp.

Hier mal ein Solider Mainboard mit PCIE 5.0 für die neuen Grafikkarten von Nvidia.

Alter Chipsatz:

neues Mainboard:

Beim RAM kannst du dich austoben:
Hauptsache 6000MHz und CL 30 und AMD EXPO Profil.

• Gefällt mir!