PC verbindet sich nicht mit WLAN

JanSnow

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
18
1
Moin Moin,

Ich habe mir vor 3 Tagen meinen PC zusammengebaut. Hat auch soweit alles geklappt, aber ich kann mich jetzt einfach nicht mit dem Wlan verbinden.

Mein Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi

Ich empfange mein Wlan zu 100%, doch immer wenn ich mich dann verbinden will steht dort: Keine Verbindung mit diesem Netztwerk möglich

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. LG Jan

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Nein, dass wurde nicht gemeint. ^^
Die 2,4 GHz sind in 14 Kanäle aufgeteilt, von denen legal 13 in Deutschland genutzt werden dürfen.

JanSnow

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
18
1
Ok, dann meintest du vielleicht Kanal 11?
Sorry, aber ich bin komplett ahnungslos in dem Gebiet ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ja, Kanal 11 klingt schon mal gut. ^^
Versuch ein mal Kanal 1 oder 6.
Bei einem Motorola Handy hatte ich mal ein ähnliches Problem, kann sein, dass es hier auch so ist, dass auf einem hohe Kanal nicht kommuniziert werden kann.

An sonnst fällt mir nur noch ein den entsprechenden Treiber mauell nach zu installieren, den sollte es auf der Supportseite vom Mainboard geben.

JanSnow

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
18
1
Also, ich hab gesehen, dass unser Router quasi Frequenzbänder hat. Das eine 2,4 GHz Band, was ich stärker empfange und worüber auch alle anderen Geräte laufen und dann hat er noch ein 5 GHz Frequenzband, mit dem ich mich auch gerade mit dem PC verbinden konnte.
Also WLAN geht jetzt auch

Aber weißt du warum das so ist? ^^

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
5 GHz wird durch Wände usw. deutlich stärker gedämpft als 2,4GHz dadurch ist der Empfang schwächer.

JanSnow

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2019
18
1
Und wieso kann ich meinen PC mit der 2,4 GHz Frequenz nicht verbinden? ^^