PC verbessern

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Guten Morgen liebe Community,
Ich bin ein gelegenheitsspieler und spiele zurzeit nur World of Warcraft und das auch nicht mehr soviel wie früher.
Nun ist mir beim Spielen des öfteren aufgefallen das der Rechner doch arg am ruckeln ist wenn zu viele Spieler auf einen Haufen sind. Daher ist meine Frage, wie kann ich meinen PC verbessern um weiterhin Flüssig spielen zu können.

Mein Pc:
Mainboard: Asus cs-b q87
Cpu: Intel i7 4790
Gpu: Sapphire 8gb D5 rx 590 nitro+ oc
RAM: 16GB DDR3 no name?!
Netzteil: be quiet system power 9 600w atx24 bronze
Gehäuse: aerocool shard bk atx
Cpu kühler: pure Rock slim
Festplatten: 1x 256gb adata und 1x glaube 500gb samsung
Monitor von benq
Auflösung beim Spielen 19xx x 1080 in mittleren einstellungen

Meine budget Vorstellung ist soviel wie nötig, sowenig wie möglich.
Vielleicht hat ja jemand ein paar nützliche Tipps für mich parat.

Grüße

P.s. Taskmanager zeigt beim Spielen eine CPU auslastung von ca 60% RAM bei 75+% und Gpu bei max 45% Festplatten unter 1%

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Moin. Du hast halt ein altes System so wie ich, CPU ist der Flaschenhals. Dein NoName Ram sind das zwei Module und laufen sie im dual Channel Modus?
Doppelpost zusammengeführt:

Die Auslastungen kannst du besser ermitteln im Bench mit Timespy Firestrike und Valley. Afterburner installieren und das OSD aktivieren. Dann in den Bench mal alle wichtigen Daten anzeigen lassen.

Wenn du im Kanal von Dealz bei YouTube stöberst dann kannst Videos anschauen wo für Budget X Rechner gebaut werden. Ist vielleicht was dabei für dich.

Zuletzt bearbeitet:

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Ja laufen im dual channel Betrieb.
Vielleicht ist es unwichtig, der PC war mal ein Fertig PC. Bis auf CPU und RAM wurde aber alles mal neu gemacht.

Werde die auslastung mal testen wie du es beschrieben hast und die Daten nachreichen, sobald ich wieder an den PC komme.

Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Nö ist nicht wichtig mit dem Fertig PC. Alles klar! Die Videos sind sehr interessant von Dealz, wird vieles gut erklärt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Das bench Ergebniss bringt nix. Wir brauchen das OSD von Afterburner während des Game. Ich will sehen wie sich CPU und GPU verhalten. ZB wenn dein CPU ausgelastet ist schafft er es nicht Daten schnell genug zur GPU zu schieben, die Langweilt sich mal, und mal gibt sie Gas. Das sind die Ruckler. Das optimum ist immer wenig Last auf der CPU und Vollast auf der GPU. Am besten ein Video aufnehmen und in Youtube hochladen. Im OSD sollte die Auslastung von GPU und CPU, Temp von beiden, Takt von beiden und FPS zu sehen sein. Wenns am CPU liegt dann am besten die Einzelnen Kerne mit Auslastung anzeigen lassen. Kann sein das ein Kern zu 100% ausgelastet ist und der Rest langweilt sich, in der Summe ist aber die Auslastung niedrig und man wundert sich 😉

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Moin,
hab jetzt mal den Benchmark laufen lassen und es aufgenommen, hoffe es klappt so. sonst bitte sagen was noch fehlt.

Gruß

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Hab das mal getestet. Wenn ich auf youtube ansehen klicke, funktioniert es. Warum es so nicht angezeigt wird weiß ich nicht. Hab mir extra nen youtube account angelegt xD bin also da neuling drin^^

Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Ja , habs hinbekommen das es läuft. Was mir aufgefallen ist, das es nicht ruckelt auch wenn es nur 21FPS anzeigt. Ich teste morgen mal bei mir mit Firestrike.

Find mal Raus mit CPU-Z was für RAM du verbaut hast und wie schnell er läuft. Ist XMP im Bios aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Werde das heute Abend mal schauen, mit dem BIOS kann ich dir das nicht beantworten. Hab davon nicht viel Ahnung, das einzige was ich bis jetzt im BIOS gemacht habe ist, die Boot Reihenfolge der Festplatte zu ändern. Wo find ich das XMP und was ist das?

Das mit den nicht ruckeln hat mich auch stark gewundert, dachte das da mein PC in die Knie geht oder die Temperaturen extrem steigen. Ist aber beides ausgeblieben. Beim spielen entstehen die ruckler oder Standbilder auch nur wenn sehr sehr viele Spieler an einem Fleck sind und alle Attacken machen. Bei normalen spielabläufen wie z. B. Queste oder 5er inis, läuft alles flüssig auch bei 10-15 man raids treten noch keine Probleme aus. Erst bei event oder speziellen Bossen wo 30-40 Spieler oder mehr gleichzeitig draufhauen. Dann ist es aber so schlimm das ich eigentlich garnichts mehr machen kann oder auch mal für 3-5 sek Standbilder habe.
Internet Erblindung ist bei mir eine high-speed Kabelleitung von Vodafone.

Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Mach doch mal das OSD im Game. Mal schaun was da in die Knie geht. XMP müsste im Bios leicht erkennbar sein. Bei meinem MSI Board ist es ein Fetter roter Knopf auf der Hauptseite, steht XMP drauf oder OC

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Hab gestern ne Std das neue addon angetestet und hatte das osd laufen lassen. Ist beim questen alles gut gewesen, keine ruckler oder sonst was, war aber auch nicht viel los.
Hatte aber in den grafikeinstellungen ne Einstellung gefunden die auf 60 fps begrenzt hatte. Nach deaktivieren ist die fps auch wieder nach oben geschossen und war dann beim questen auch bei 90+ bei mittleren Einstellungen.
Kann es vielleicht auch daran gelegen haben?

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Der war im Spiel unter Grafik Einstellung. Soll man angeblich bei ruckler aktivieren. War aber von Haus aus schon aktiviert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Ich wäre überfragt wie das System das bewerkstelligt. Entweder Graka wird gedrosselt oder CPU wird gedrosselt. Vielleicht kommt hier mal noch ein User dazu der mehr weiss als wir 😂

Xadi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2022
14
2
Der Artikel sagt ja das es sinnvoll ist die fps zu limitierten. Allerdings würde ich sagen das es für mein Setup ja nichts bringt, da ich eh keine so hohen fps Werte erreiche.

Das mit dem vsync kann gut möglich sein, glaube stand im tool tip irgendwas mit fps Werte dem Monitor anpassen.

Wenn ich kein xmp habe, was muss ich denn dann machen?

Werde aber alles erwähnte heute nochmal testen. Ab morgen hab ich dann keine Gelegenheit mehr bis nächste Woche am Rechner was zu machen.

Ne blöde Frage hätte ich noch, am Monitor kann es nicht liegen oder? Das der zu schlecht ist?

Gruß

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Ne, vom schlechten Monitor bekommst nur Augenkrebs 🥴 wenn dein Bios kein XMP hat kannst du es in der Ram Konfig selber einstellen, gibt bestimmt ein Menü wo man Latenzen und MHZ einstellt. Wenn du DD3 2100 mit CL 18 hast zB dann such dir diese Option aus und aktivier sie.

Ansonsten Poste mal Cpu-z mit der Ram Übersicht.