Pc Varianten

hamzat

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
19
0
ich habe einige Pc‘s zur Auswahl:
1. https://hardwarerat.de/computerpc/g...tx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11
2. https://hardwarerat.de/computerpc/g...0-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-11-pro
3. https://hardwarerat.de/computerpc/g....4-rx7600-ryzen-5500-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11
ich bin kein extremer Gamer und bräuchte einen Pc hauptsächlich für Dota 2 und CS2 auf höchsten Einstellungen. Welcher von den 3 Varianten würde mir ausreichen? und welchen Monitor könnte ich dazukaufen mit 144Hz?

ich danke für eure Antworten im Voraus!
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Moin. Finger weg vom 4500 oder 5500 , der kann nur Pcie 3.0 , das ist Mist wenn man eine moderne PciE 4.0 Karte hat mit 8Lanes, ( wie in diesen Konfigs ) die verliert in PciE 3.0 einiges an Leistung wenns dumm läuft.
Such dir einen Pc der min Ryzen 5600 verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

hamzat

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
19
0
Moin. Finger weg vom 4500 oder 5500 , der kann nur Pcie 3.0 , das ist Mist wenn man eine moderne PciE 4.0 Karte hat mit 8Lanes, ( wie in diesen Konfigs ) die verliert in PciE 3.0 einiges an Leistung wenns dumm läuft.
Such dir einen Pc der min Ryzen 5600 verbaut hat.
ich könnte also einer der 3 Konfigurationen nehmen, einfach eine 5600 verbauen und das Problem wäre gelöst? Zu meinem Ziel hauptsächlich nur Dota2 und Cs2 in max Einstellungen zu spielen, welche der Konfigurationen würde ausreichen?
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Naja dann hättest du quasi eine CPU zu viel gekauft. Würde dir raten, auch mal auf Dubaro nachzusehen, die haben auch nen Konfigurator dann kannst deine CPU wechseln. Zu was ich eigentlich immer raten kann ist, PC´s welche dir gefallen mal bei anderen Anbietern zu suchen und guck was die verlangen & den Preis im Selbstbau. Wenn der Preis vom Hersteller dem selbstbau preis +100€ entspricht ist es Fair, 150€ wird schon viel (wie bei Mindfactory) aber "könnte" man auch noch machen und alles was so 200€ aufwärts angeht, finger weg
Doppelpost zusammengeführt:

Was das Problem mit dem PCIE betrifft, du wirst zwar weniger FPS bzw Leistung haben, für Dota und CS2 wirds trotzdem reichen. Großer Kritikpunkt wäre allerdings dass du mit dem Geld hättest mehr Leistung rausbekommen können. Zum Beispiel, vll reichen dir in Dota 160 FPS aber mit der richtigen Config hättest du mit dem selben Preis 190FPS haben können, mal sehr abstrakt gesagt, ob die FPS so stimmen bezweifel ich.
 

hamzat

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
19
0
Naja dann hättest du quasi eine CPU zu viel gekauft. Würde dir raten, auch mal auf Dubaro nachzusehen, die haben auch nen Konfigurator dann kannst deine CPU wechseln. Zu was ich eigentlich immer raten kann ist, PC´s welche dir gefallen mal bei anderen Anbietern zu suchen und guck was die verlangen & den Preis im Selbstbau. Wenn der Preis vom Hersteller dem selbstbau preis +100€ entspricht ist es Fair, 150€ wird schon viel (wie bei Mindfactory) aber "könnte" man auch noch machen und alles was so 200€ aufwärts angeht, finger weg
Doppelpost zusammengeführt:

Was das Problem mit dem PCIE betrifft, du wirst zwar weniger FPS bzw Leistung haben, für Dota und CS2 wirds trotzdem reichen. Großer Kritikpunkt wäre allerdings dass du mit dem Geld hättest mehr Leistung rausbekommen können. Zum Beispiel, vll reichen dir in Dota 160 FPS aber mit der richtigen Config hättest du mit dem selben Preis 190FPS haben können, mal sehr abstrakt gesagt, ob die FPS so stimmen bezweifel ich.
wie wäre dieses Teil: https://www.dubaro.de/shopping_cart.php

und wo könnte man in der Konfiguration sich paar € sparen? zb am Gehäuse etc.
Wie suche ich mir eigentlich einen Monitor aus, muss ich auf etwas wichtiges achten oder kann ich einen beliebigen 144Hz Monitor kaufen?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
das ist Mist wenn man eine moderne PciE 4.0 Karte hat mit 8Lanes, ( wie in diesen Konfigs )
Ich sehe in den Konfigurationen kein einziges mal eine RTX4060 ...

die verliert in PciE 3.0 einiges an Leistung wenns dumm läuft.
In dem Fall sind alle Karten in den PCs 16xLanes GPUs. Verlieren also von PCI-E3.0 zu 4.0 ~1% Leistung was Messtoleranz ist.

@hamzat was spricht gegen Selbstbau?

Wenn der Preis vom Hersteller dem selbstbau preis +100€ entspricht ist es Fair, 150€ wird schon viel (wie bei Mindfactory) aber "könnte" man auch noch machen und alles was so 200€ aufwärts angeht, finger weg
Bei so einem Geringen Budget sind einfach mal 100€ bei 600€ Budget über 10% des Budgets. Da lässt sich dann für ~700€ schon ne bessere GPU zustecken.
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
und wenn du sehr auf dein Budget achten willst, könntest du dir auch den vorgänger vom R5 5600 ansehen, unzwar der R5 3600 der ist nochmal etwa 50€ billiger, hat aber auch nicht so viel Leistung. Müsstest du abwägen und eventuell Vergleiche auf YT oder Internetseiten ansehen.
 

hamzat

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
19
0
Ich sehe in den Konfigurationen kein einziges mal eine RTX4060 ...


In dem Fall sind alle Karten in den PCs 16xLanes GPUs. Verlieren also von PCI-E3.0 zu 4.0 ~1% Leistung was Messtoleranz ist.

@hamzat was spricht gegen Selbstbau?


Bei so einem Geringen Budget sind einfach mal 100€ bei 600€ Budget über 10% des Budgets. Da lässt sich dann für ~700€ schon ne bessere GPU zustecken.
das Problem beim Selbstbau ist, dass ich das Geld nicht parat habe, 600-700€ für den Pc und dann noch 100-200€ für einen Monitor. Ausserdem habe ich keine Ahnung vom Selbstbau, ich versuche mich zu informieren, wie hier im Forum aber bin ehrlich gesagt stark überfordert und welß nicht wo ich anfangen muss. Wenn du oder jemand anderes mir hier eine gute und preisleistungsstarke Konfiguration zusammenstellt für 600-700€ könnte ich einfach abwarten, sparen und kaufen.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
den vorgänger vom R5 5600 ansehen, unzwar der R5 3600 der ist nochmal etwa 50€ billiger,

Wo ist der 50€ Billiger?
Der 5600 ist aktuell als TRAY für ~92€ zu haben, der 3600 für ~78€. Wenn man also das maximale Sparren will und vernünftig bleiben will eher ein 4500 für ~62€. Der ist dann je nach Spiel mal vor oder hinter dem 3600. Kann dann zwar auch nur PCI-E3.0 die CPU macht aber wie gesagt ~1% Unterschied als mit 4.0 Anbindung. Die Vorteile einer PCI-E 4.0 M2 SSD zur einer 3.0 sind dann auch vernachlässigbar.

Ausserdem habe ich keine Ahnung vom Selbstbau,

Es gibt zu genüge Anleitungen wie man einen PC zusammenbaut und was zu beachten ist. Nur weil es Elektronik ist macht es das jetzt nicht schwerer als ein IKEA Regal oder ein LEGO Set. Wichtig ist nur die Anleitung lesen und nicht wild drauf los bauen.
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
Wo ist der 50€ Billiger?
habe mal schnell bei Mindfactory geguckt kann auch sein dass man auf Geizhals etc bessere Angebote findet🤷‍♂️
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kauf dir einen bereits zusammengebauten. Selbstbau ist zwar kein Hexenwerk aber es gibt trotzdem Leute die das lieber sein lassen und Fachleute das machen lassen. Sonst gäb es keinen Markt dazu, wenns keine Käufer gäb.
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
schnell bei Mindfactory geguckt kann auch sein dass man auf Geizhals etc bessere Angebote findet🤷‍♂️

Mindfactory hat aktuell für alle 3 genannten CPUs das beste Angebot ... Also selbst dann ist deine Aussage Falsch da der Unterschied, selbst wenn du vor 30 Minuten geschaut hast, keine 50€ waren.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Komisch, ich sehe da eine RX7600 mit PciE4.0x8 und eine RX6600 mit Pcie 4.0x8 , nicht nur Nvidia hat die kleineren Karten beschnitten.
 

Criptox75

Mitglied
Jul 31, 2024
26
1
1723460360645.png

1723460373356.png

Ist doch auch scheiß egal, als wenn jz die welt untergeht wenn man mal nh falschangabe gemacht hat
Und komm mir jz nd vonwegen ergeben trotzdem keine 50€.
 
  • Haha!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.684
2.583
Ach übrigends bei den Hardwarerats PCs sind Pcie 4.0 SSDs verbaut, was verarsche in der Geschwindigkeit wäre denn das Mainboard kann auch nur PciE 3.0 per M.2 Slot
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Und komm mir jz nd vonwegen ergeben trotzdem keine 50€.

Nein die Frage die du dir stellen solltest! Warum nimmst du die Boxed und nicht die Tray Version?1723461113177.png

nicht nur Nvidia hat die kleineren Karten beschnitten.
Ja das Stimmt, Ruhig Schande über mein Haupt. Jedoch ist auch hier der Unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 im ~1% Bereich und Fällt somit in die Messtoleranz. AMD hat hier also klar besser Optimiert als Nvidia zum Release der 4060. Ändert jedoch nichts daran das die kleinen AMD RX X6X0 (6650, 7600, etc.) nicht dennoch gut Performen auf einem B450 Board was nur PCI-E 3.0 kann.
 

hamzat

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 17, 2024
19
0
Nein die Frage die du dir stellen solltest! Warum nimmst du die Boxed und nicht die Tray Version?Anhang anzeigen 45307


Ja das Stimmt, Ruhig Schande über mein Haupt. Jedoch ist auch hier der Unterschied zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 im ~1% Bereich und Fällt somit in die Messtoleranz. AMD hat hier also klar besser Optimiert als Nvidia zum Release der 4060. Ändert jedoch nichts daran das die kleinen AMD RX X6X0 (6650, 7600, etc.) nicht dennoch gut Performen auf einem B450 Board was nur PCI-E 3.0 kann.
kennst du oder ein anderer eine gute Webseite, um sich eine gute Konfiguration zu holen? (mit Ratenzahlung wäre wünschenswert)
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
um sich eine gute Konfiguration zu holen?

Nein da ich Grundlegend keine Fertig-PCs empfehle. JA ich verstehe das ein Fertig zusammen gebauter PC mehr kosten darf und auch muss als die Einzelnen Teilen.
Ab einem Gewissen Budget, wo dieser Service keine 10% des Gesamt Budget ausmacht, würde ich sogar mitgehen das man diesen ruhig in Kauf nehmen kann, doch dein Budget ist in meinen Augen zu Niedrig als das es Sinn macht da du dann Merklich an Leistung einsparen musst.