Pc Uprade oder komplett neuen PC?

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Hallo liebe Hardwaredealz community!

Habe momentan ein A320 M Pro VD/S mainboard

ryzen 5 1600 cpu
1050 ti gpu
Sharkoon VS4-W PC-Gehäuse mit Window Kit (wäre gut, wenn das so bleibt)
2 TB HDD von toshiba
250 gb SSD von samsung
be quiet! BN240 PC ATX Netzteil System Power 8 80+ 400W
8 GB Ram von Hyperx fury 2133 Mhz

Ich möchte in den kommenden Monaten auf eine 1070 ti 8 gb aufstocken, daher ergeben sich für mich folgende Fragen
Mein Mainboard unterstützt max bis zu 1060 ti 6 gb, daher welches mainboard würdet ihr empfehlen? Soweit ich mich erkundigt habe, kann ich meine cpu und gpu auf dem ding nicht mal übertakten. Momentan kann ich auch nicht mal auf 16 GB ram aufstocken, da ich nur 2 slots habe.
würde mein jetziger Prozessor gut mit der 1070 ti 8 gb zusammenpassen oder müsste ich mir einen neuen Prozessor auch kaufen?
und welchen Lüfter bräuchte ich dann, wenn die Aufstockung funktionieren würde?
Wie oben auch schon beschrieben wäre es super, wenn das Gehäuse gleich bleibt

oder soll ich überhaupt einen neuen PC zusammen stellen ^^ Ich bin auch dankbar für jegliche Tipps, Ratschläge (zb reicht für die nächsten 5 Jahre eine 1060 ti auch?) und Kritik (konstruktiv natürlich :D), da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Also:
- CPU passt noch gut
- Dein Mainboard unterstütz auch eine 2080Ti, wegen der Grafikkarte musst du es nicht wechseln
- Die Grafikkarte kannst du auch übertakten, nur den Prozessor nicht
- Der RAM bremst ryzen übel aus. Verkaufen und anständigen kaufen.
- Netzteil sollte getauscht werden

Meine Empfehlung wäre: (Möglichst günstig) X370 Gaming Pro Carbon, 16Gb G.Skill Aegis 3000, 1070Ti/ Vega56, Seasonic Focus Plus Gold 550W, wenn du wirklich stark übertakten willst noch ein CPU-Kühler alá Ben Nevis Adavanced.

• Gefällt mir!
Reactions: Frank Neugebauer

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Vielen Dank erstmal! Hab mir die drei Sachen jetzt mal in den Warenkorb gepackt
Also könnte ich mir in den kommenden Wochen das mainboard, RAM und das Netzteil kaufen, dann mit meiner 1050 ti co weiter zocken bis ich die 1060/1070 dazu kaufe, weil alles auf einmal zu kaufen momentan zu viel wäre + habe ich den Vorteil, dass ich in den kommenden Jahren immer mehr neue Hardware aufrüsten kann, da dein empfohlenes mainboard viel besser als mein jetziges ist. Würdest du mir das so empfehlen können?

Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ja. Aber beim Netzteil würde ich das Straight Power 11 550W oder das Focus Plus Gold 550W nehmen.

Aber mit dem Pure Power machst du auch nichts falsch, ich hab das gleiche ^^

Nachtrag: Kauf dir Hardware am besten nicht bei Amazon. Das ist zu teuer. Lieber bei Alternate.de/Mindfactory.de

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Ja. Es bringt dir halt im Moment nicht mehr FPS. Die kommen erst mit der besseren Graka.
das ist halb so wild, ich bin da jetzt momentan nicht so haglich drauf ^^

Hab aber eine andere Frage
brauche ich zwingend bei wechsel des mainboards + erweiterung auf 16 gb ram ein neues netzteil? oder würden die 400 watt auch reichen, bis die neue graka ins haus kommt? die 1050 ti oc ist von kfa2 und die soll ja sehr stromsparend sein

lg

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Das ist wohl richtig, aber das olle A320 muss eh raus. Vorher sollte er noch den Scharlatan erschiessen, der ihm das für einen Gaming PC verkauft hat. ?
ja das sollte ich echt machen ^^ verursacht jetzt nur mehrkosten für mich, aber ja kanns jetzt auch nicht mehr ändern ^^ danke für eure unterstützung leute :)

santeasm

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
20
0
Oder du kaufst es in Etappen.

Dann kannst du schauen wie viel du ausgeben kannst zur aktuellen situation/zeit.

ich könnte momentan das board, das netzteil und die ram kaufen, aber da ich es so wie du vorschlägst in Etappen kaufen will, dachte ich mir ich kaufe mir das board und die ram dazu und dann erst das netzteil + graka. Die Frage, die sich mir momentan stellt ist sowieso die: Ich bin bis mitte Januar mit Prüfungen vollgepackt für mein Studium, daher ist die Sache; kaufe ich das board + ram z. B. bei black friday angeboten oder warte ich bis mitte januar und beginne dann mit der Aufstockung. Ich weiß nämlich nicht, ob bis Mitte Januar die Preise für die boards und RAM sinken werden. Das wäre der momentane Plan.

Nov 3, 2018
1.891
470
Du könntest an Black Frieday kaufen. Wenn dir dein Wunschbord nicht reduziert ist oder es dir egal ist welchen bord du haben willst.

Ram preise fallen warscheinlich nicht. In gegenteil zu weinachten kann man davon aus gehen das sie steigen.

Ausgenommen kleine sonder aktionen die es relativ günstig anbieten.

CPU und so würde ich jetzt schon kaufen auser Grafikarte weil die könnte in Januar anfang Februar dann fallen. Nach den weinachtsgeschäft dass sie ungefähre Preise wie jetzt wieder bekommen könnten.

Alles vermutungen und Progrnosen. Bitte nicht auf die gold wage legen.

• Gefällt mir!
Reactions: MC PUSHER