PC Upgrades für WoW Shadowlands

Luccey

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
3
0
Hey zusammen,

mein PC hat seinen Zenit bei weitem überschritten, neues WoW AddOn wird uns bald erreichen und daher wird es Zeit für was Neues! Da ich aber eher Planlos bin, Benchmarks aus anderen Spielen mir halt auch nicht wirklich helfen, hoffe ich auf eure Unterstützung!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach nem PC für World of Warcraft: Shadowlands, daneben spiele ich maximal Hearthstone oder online Skat und Poker am Rechner.

Also sollte der PC quasi für WoW:SL ausgelegt sein. Prinzipiell sind 2 Monitore angeschlossen, 27 Zoll und 24 Zoll, wobei auf dem 2ten Monitor mal Loggs studiert werden, oder YouTube läuft. (Beide laufen auf 1920x1080 und bin bis jetzt auch zufrieden damit)

Ich hatte und habe keine Ambitionen zu streamen oder Videobearbeitung oder all den ganzen Spaß zu machen.

Budget: 500-600 Euro sollten es wohl tun nehme ich an? Oder vielleicht doch nicht?

Netzteil (600 Watt bequiet! 6 Monate alt), SSDs (2 sind bei mir eingebaut, beides SATA) und Case brauche ich nicht mehr. Weitere Peripherie ebenso wenig.

Sprich: Ram, CpU, Grafikkarte, Mainboard wird gesucht!

Anforderungen vom jetzigen AddOn zum kommenden steigen ja um einiges - zumindest habe ich das so mitbekommen.

Systemanforderungen aktuell:

Intel® Core™ i5-760 oder AMD FX™-8100 oder höher
NVIDIA® GeForce® GTX 560 2GB oder AMD™ Radeon™ HD 7850 2GB oder Intel® HD Graphics 530 (45W TDP)
4 GB RAM (8GB für integrierte Grafik, wie die Intel HD Serie)
70GB verfügbarer Platz auf 7200 RPM HDD

Empfohlene Systemanforderungen für Shadowlands:

Intel® Core™ i7-6700K oder AMD Ryzen™ 7 2700X
NVIDIA® GeForce® GTX 1080 oder AMD Radeon™ RX Vega 64
DirectX® 12 kompatible GPU mit 8GB VRAM
8GB RAM
Solid State Drive (SSD) 100GB verfügbar

Die minimalen Systemanforderungen spare ich mir mal, da es das Spiel wahrscheinlich dann nur starten wird. Wie genau die "empfohlenen" zu deuten sind, kann ich auch nicht sagen, Wahrscheinlich aber Kategorie durchaus spielbar. Da werdet ihr sicherlich wesentlich besser informiert sein.
Ich bin in der Vergangenheit immer auf die Aussage gestoßen, das Nvidia + Intel sich besser mit WoW verträgt, es mehr Single Core Leistung braucht, usw.Ob das heute noch stimmt, keine Ahnung!

Vielleicht könnt ihr ja dem planlosen Menschen helfen? Würde mich sehr freuen! Ach ja, das Aufrüsten von meinem i5-4670k, dem Z97 G45 MSI Mainboard, den 8 GB Ram und der GTX 950 kann ich wohl getrost ausschließen :eek:

LG, Luccey
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
Hey zusammen,

mein PC hat seinen Zenit bei weitem überschritten, neues WoW AddOn wird uns bald erreichen und daher wird es Zeit für was Neues! Da ich aber eher Planlos bin, Benchmarks aus anderen Spielen mir halt auch nicht wirklich helfen, hoffe ich auf eure Unterstützung!

Wie der Titel schon sagt, suche ich nach nem PC für World of Warcraft: Shadowlands, daneben spiele ich maximal Hearthstone oder online Skat und Poker am Rechner.

Also sollte der PC quasi für WoW:SL ausgelegt sein. Prinzipiell sind 2 Monitore angeschlossen, 27 Zoll und 24 Zoll, wobei auf dem 2ten Monitor mal Loggs studiert werden, oder YouTube läuft. (Beide laufen auf 1920x1080 und bin bis jetzt auch zufrieden damit)

Ich hatte und habe keine Ambitionen zu streamen oder Videobearbeitung oder all den ganzen Spaß zu machen.

Budget: 500-600 Euro sollten es wohl tun nehme ich an? Oder vielleicht doch nicht?

Netzteil (600 Watt bequiet! 6 Monate alt), SSDs (2 sind bei mir eingebaut, beides SATA) und Case brauche ich nicht mehr. Weitere Peripherie ebenso wenig.

Sprich: Ram, CpU, Grafikkarte, Mainboard wird gesucht!

Anforderungen vom jetzigen AddOn zum kommenden steigen ja um einiges - zumindest habe ich das so mitbekommen.

Systemanforderungen aktuell:

Intel® Core™ i5-760 oder AMD FX™-8100 oder höher
NVIDIA® GeForce® GTX 560 2GB oder AMD™ Radeon™ HD 7850 2GB oder Intel® HD Graphics 530 (45W TDP)
4 GB RAM (8GB für integrierte Grafik, wie die Intel HD Serie)
70GB verfügbarer Platz auf 7200 RPM HDD

Empfohlene Systemanforderungen für Shadowlands:

Intel® Core™ i7-6700K oder AMD Ryzen™ 7 2700X
NVIDIA® GeForce® GTX 1080 oder AMD Radeon™ RX Vega 64
DirectX® 12 kompatible GPU mit 8GB VRAM
8GB RAM
Solid State Drive (SSD) 100GB verfügbar

Die minimalen Systemanforderungen spare ich mir mal, da es das Spiel wahrscheinlich dann nur starten wird. Wie genau die "empfohlenen" zu deuten sind, kann ich auch nicht sagen, Wahrscheinlich aber Kategorie durchaus spielbar. Da werdet ihr sicherlich wesentlich besser informiert sein.
Ich bin in der Vergangenheit immer auf die Aussage gestoßen, das Nvidia + Intel sich besser mit WoW verträgt, es mehr Single Core Leistung braucht, usw.Ob das heute noch stimmt, keine Ahnung!

Vielleicht könnt ihr ja dem planlosen Menschen helfen? Würde mich sehr freuen! Ach ja, das Aufrüsten von meinem i5-4670k, dem Z97 G45 MSI Mainboard, den 8 GB Ram und der GTX 950 kann ich wohl getrost ausschließen :eek:

LG, Luccey

bessere grafikkarte rein und du bist good to go wie man so gern sagt, würde da eine gtx 1660 super verbauen und nochmal 8gb ram
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Äh was du da vorschlägt entspricht aber gar nicht seinen Anforderungen.
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Vorschlag:

Würde eventuell preislich etwas hochgehen für einen zukunftssichereren Prozessor.
Doppelpost zusammengeführt:

'Empfohlene Systemanforderungen für Shadowlands:

Intel® Core™ i7-6700K oder AMD Ryzen™ 7 2700X
NVIDIA® GeForce® GTX 1080 oder AMD Radeon™ RX Vega 64
DirectX® 12 kompatible GPU mit 8GB VRAM
8GB RAM
Solid State Drive (SSD) 100GB verfügbar'

Also ne gtx 1060 wird da nicht mehr ausreichen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
ich rede hier von einer gtx 1660 super, die ein niveau einer 1070 hat, davon abgesehen würde ich hier keinen ryzen 2700x verbauen sondern den um weiten besseren 3600 der sogar günstiger ist
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
Also 1. Ist zwischen den beiden grakas schon ein großer Unterschied.
2. Wird ein 8 Kerner vorgeschlagen
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
dann bleib in dem glauben,

ich empfehl hier nur ein gpu upgrade und ein ram upgrade, da die gpu der deutliche flaschenhals ist
 

Palusi

Stammgast III
Jun 22, 2020
908
145
In den Anforderungen stehen nur grakas mit 8gb VRAM, äußerem glaube ich nicht, dass in den Anforderungenl ein Prozessor mit ganzen 8 Kernen stehen würde, wenn einer mit 6 kernen es schon perfekt hinbekommen würde.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Also ich würde hier auch erstmal GPU und RAM upgraden. Die 1660S ist sehr wohl fast auf dem Level der einer 1070. Der i5 hat immer noch eine sehr gute Singleperformance. Außerdem sind das ja die empfohlenen Anforderungen.
Doppelpost zusammengeführt:

In den Anforderungen stehen nur grakas mit 8gb VRAM, äußerem glaube ich nicht, dass in den Anforderungenl ein Prozessor mit ganzen 8 Kernen stehen würde, wenn einer mit 6 kernen es schon perfekt hinbekommen würde.
Der i7 6700k ist übrigens auch ein 4 Kerner wie der i5🤦🏼‍♂️
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
zwar mit ht aber ja,

würde wenn komplett neu, einen ryzen 3600, mit b450, 16gb ddr4 3200mhz und einer rx 5700xt vorschlagen, wobei ich wirklich darauf plädieren würde erstmal gpu zu upgraden, dann ist das system ausgewogen und ohne größere bottlenecks und ram kann man immer gebrauchen und ist auch nicht teuer ;)
 

Luccey

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 31, 2020
3
0
Danke erstmal für eure Rückmeldungen! Ging ja super flott! Danke!

Hab mal auf der MSI Seite gestöbert, vielleicht hat einer die Lust mir das zu erläutern, wie gesagt, bin echt ne Niete was Hardware und Co angeht. Auf die Idee, einfach ne ordentliche Grafikkarte einzubauen kam ich auch schon, nur steht dort, das die 1660 ob super oder nicht, gar nicht vom Mainboard unterstützt wird. Daher hab ich den Kauf der 1660 mit oder ohne s auch erstmal wieder auf Eis gelegt.


LG, Luccey
 

brain2k

Mitglied
Mai 15, 2020
44
33
zwar mit ht aber ja,

würde wenn komplett neu, einen ryzen 3600, mit b450, 16gb ddr4 3200mhz und einer rx 5700xt vorschlagen, wobei ich wirklich darauf plädieren würde erstmal gpu zu upgraden, dann ist das system ausgewogen und ohne größere bottlenecks und ram kann man immer gebrauchen und ist auch nicht teuer ;)


So ein System hab ich und reicht locker für alle Games auf ULTRA Einstellung aufm 27“ WQHD Monitor
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.474
11.498
Danke erstmal für eure Rückmeldungen! Ging ja super flott! Danke!

Hab mal auf der MSI Seite gestöbert, vielleicht hat einer die Lust mir das zu erläutern, wie gesagt, bin echt ne Niete was Hardware und Co angeht. Auf die Idee, einfach ne ordentliche Grafikkarte einzubauen kam ich auch schon, nur steht dort, das die 1660 ob super oder nicht, gar nicht vom Mainboard unterstützt wird. Daher hab ich den Kauf der 1660 mit oder ohne s auch erstmal wieder auf Eis gelegt.


LG, Luccey
dies ist richtig, sollte aber in der in der regel absolut kein problem darstellen, und ohne probleme funktionieren, du ein gutes markenboard hast und kein fertigpcboard wo das ab und an zu kompatibilitätsproblemen kommen kann