PC upgraden

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Moin,
möchte meinen PCmit folgenden Specs upgraden:
GPU: MSI RX Vega 56 Air Boost
CPU: AMD Ryzen 5 2600
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH PLUS (MS-7A38)
RAM: 2x 8GB DDR4
Speicher: 500GB SSD und 1TB HDD
Case: Sharkoon S1000
Netzteil: be quiet Pure Power 11 400W
Habe so vor, mit einem Budget von 1000€ für CPU + GPU aufzurüsten. Frage ist nur, ob ich nicht auch mein Netzteil/ RAM upgraden müsste. Ist der Einbau der neuen CPU +GPU ohne viel Vorerfahrung möglich?
Danke schonmal im Voraus.
@TheHomefront wie viel könnte ich für den PC bekommen, wenn ich ihn verkaufen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Was für ein RAM hast du genau ?
Das Netzteil muss auf jeden Fall getauscht werden.

Was für Games spielst du ? Gibt es Anwender Aufgaben die du benutzt (Photoshop etc)?

Der Umbau ist relativ einfach, wenn du nicht unbedingt 2 Linke Hände hast ( Oder Rechte falls Linkshänder^^)
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Was für ein RAM hast du genau ?
Das Netzteil muss auf jeden Fall getauscht werden.

Was für Games spielst du ? Gibt es Anwender Aufgaben die du benutzt (Photoshop etc)?

Der Umbau ist relativ einfach, wenn du nicht unbedingt 2 Linke Hände hast ( Oder Rechte falls Linkshänder^^)
RAM müsste folgendes sein: Crucial Technology BLS16G4D30BESB.16
spiele vorallem Valorant und Fortnite, Anwenderaufgaben eher weniger
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Den RAM könnte man erstmal behalten. Für deine Games reichen 16GB RAM auch absolut aus.

Für deine Games wäre natürlich ein 5800x3D sehr gut, da dieser einfach die beste Gaming Leistung auf der AM4 Plattform bietet. Kostenpunkt mit ~300€ allerdings auch nicht billig.
Aber für deine 1080P (Vermute ich mal) & diese Games reicht auch als GPU eine 6700XT, maximal RX 6800.

Oder hast du vor in Zukunft die Auflösung zu wechseln?
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Den RAM könnte man erstmal behalten. Für deine Games reichen 16GB RAM auch absolut aus.

Für deine Games wäre natürlich ein 5800x3D sehr gut, da dieser einfach die beste Gaming Leistung auf der AM4 Plattform bietet. Kostenpunkt mit ~300€ allerdings auch nicht billig.
Aber für deine 1080P (Vermute ich mal) & diese Games reicht auch als GPU eine 6700XT, maximal RX 6800.

Oder hast du vor in Zukunft die Auflösung zu wechseln?
Ne Auflösung sollte gleich bleiben, welches Netzteil würdest du dann dazu empfehlen?
Doppelpost zusammengeführt:

Und wie sieht es mit einer extra Kühlung aus, bräuchte ich die auch noch dazu?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Netzteil würde ich dir eine Pure Power 650W M empfehlen.
Wenn du etwas mehr Zukunftssicherheit möchtest, für mögliche GPU Upgrades, die 750 Variante.
Dort kannst du auch die neuste Version nehmen, sprich ATX 3.0. Dort liegen weiterhin PCIe 2x 6+2 Kabel bei. Für die Zukunft ist dann aber auch direkt ein 12hpwr Anschluss vorhanden.

Kommt ganz auf die CPU an, welche es Schluss endlich wird.
Dein Gehäuse ist leider kein Airflow Monster, daher wird es mit einer schwer zu kühlenden CPU evtl unschön.
Vermutlich liegt der Sweatspot für dich bei einem 5700x + 6700XT, dazu noch als CPU Kühler ein Arctic Freezer A35

Wenn du willst und das Geld noch ausgeben magst, evtl noch besseren RAM dazu. Dort würde ich allerdings dann direkt 32Gb nehmen. Falls man später doch 32Gb brauch, sind 4 Module immer nicht so toll, gefällt Ryzen oftmals nicht so.
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Wenn ich mich jetztdoch für eine Kombination von dem 5800x3D und einer RX 6800 entscheide, würdest du das dann immernoch mit einem Arctic Freezer A35 oder doch nochmal etwas mehr höherklassigem Kühler empfehlen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Ich seh da son bisschen das Problem bei deinem Gehäuse, da passt im Grunde kein Anständiger Luftkühler wirklich rein. Und das Gehäuse hat ein wirklich schlechten Airflow, weswegen kleinere Lüfter Problemmatisch werden könnten.
Der 5800x3D ist leider ein solider Hitzkopf. Aber Probieren geht vor studieren.

Wie viele Lüfter sind denn in deinem Gehäuse verbaut ?

Minimum sollte eine Dark Rock 4 sein, falls ein 5800x3D verbaut wird.

Alle größeren starken Luftkühler passen nicht in dein Gehäuse.

Aber WICHTIG, egal was für eine CPU verbaut wird, du musst ein BIOS Update vorher machen.
 

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
In dem Gehäuse ansich ist nur ein Lüfter verbaut. Welches andere Case würdest du sonst empfehlen?
Okay danke für die Info mit dem BIOS Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Curi

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 23, 2023
12
1
Beziehungsweise würde es vielleicht sogar Sinn machen, meinen jetzigen PC zu verkaufen und dann einfach ein komplett neuen mit den Specs und einem größeren/ optimaleren Case zu kaufen?
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.732
6.559
Kann sein, weiß ich nicht.
In den Gebrauchtpreisen bin ich leider überhaupt nicht drin.

Markiere mal den @TheHomefront, der ist dort eigentlich relativ fitt drin.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.310
11.437
also bei einem budget von 1000€ kann man einfach neu aufbauen, bekommen tust du im komplettpaket um die 250€, würde mal bei 300€ ansetzen dann sollte er recht zügig verkauft werden,
ssd und hdd kannst du ja eventuell behalten wenn du magst für später (ssd für spiele, hdd für lagerungsdateien wie bilder oder so)