PC Upgraden

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
wie viel Watt sollte das das Netzteil haben?
400w oder 500w

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
400w oder 500w
500 watt sind zukunftssicherer, da nichts schlimmer ist, als bei nem upgrade dann auch das netzteil austauschen zu müssen und dann nochmal extra zahlen. Lieber jetzt einmal 10€ mehr. Du hast gesagt du hast 300€
Doppelpost zusammengeführt:

Würde aktuell das hier kaufen.

Später dann ein upgrade auf am4 mit einem ryzen 5

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
500 watt sind zukunftssicherer, da nichts schlimmer ist, als bei nem upgrade dann auch das netzteil austauschen zu müssen und dann nochmal extra zahlen. Lieber jetzt einmal 10€ mehr. Du hast gesagt du hast 300€

Würde aktuell das hier kaufen.

Später dann ein upgrade auf am4 mit einem ryzen 5
Mit dem FX?
Das wird ein sehr großen Bottleneck geben.

Die 1050Ti ist ja immerhin noch ne sehr schnelle und vernünftige Karte.

Würde erstmal warten und sparen und dann auf Ryzen 3000 oder 4000 setzen, wenn die rauskommen und günstiger werden :)

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Mit dem FX?
Das wird ein sehr großen Bottleneck geben.

Die 1050Ti ist ja immerhin noch ne sehr schnelle und vernünftige Karte.

Würde erstmal warten und sparen und dann auf Ryzen 3000 oder 4000 setzen, wenn die rauskommen und günstiger werden :)
Hast du den link gesehen? Da hatte die 1660 super die doppelte fps wie die 1050ti.

Hadingbreed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
7
1
okay dann fasse ich jetzt erstmal zusammen :) hoffe ich hab alles richtig verstanden ^^ falls nicht berichtigt mich bitte
Bzgl der Lautstärke neuen cpu kühler bestellen den von alpenfoehn (ist schon bestellt) dazu ein neues netzteil im besten fall vonpure power mit 500+ Watt danach sollte ich mich nach einem neuen Motherboard umschauen am besten direkt mit am4 sockel um später besser aufrüsten zukönnen dazu am besten ein paar 16gb ddr4 ram danach dann ne neue cpu und zum schluss die neue Graka ?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
okay dann fasse ich jetzt erstmal zusammen :) hoffe ich hab alles richtig verstanden ^^ falls nicht berichtigt mich bitte
Bzgl der Lautstärke neuen cpu kühler bestellen den von alpenfoehn (ist schon bestellt) dazu ein neues netzteil im besten fall vonpure power mit 500+ Watt danach sollte ich mich nach einem neuen Motherboard umschauen am besten direkt mit am4 sockel um später besser aufrüsten zukönnen dazu am besten ein paar 16gb ddr4 ram danach dann ne neue cpu und zum schluss die neue Graka ?
Oder anders herum. Erst die graka und dann mainboard etc. Netzteil von bequeit (pure power ist ne serie von denen), wobei ein system power 9 reicht. 500 watt reichen, da muss nicht mehr.

Hadingbreed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
7
1
okay vielen dank dann erstmal für den vielen Input mega gut :) dann werd ich jetzt nach und nach alles besorgen und freue mich schon auf das ergebniss vielen dank nochmal :)

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hier die option mit neuem prozessor. Hab trotzdem mal ein neues netzteil dazugepackt. Passt ja ins budget. Hast immerhin 80+bronze

Und hier die option mit der grafikkarte und netzteil

Nochmal so nebenbei, welches sinnvoller ist:
Hier die 1050ti mit ryzen 5 2600 https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-gtx-1050-ti/amd-ryzen-5-2600/ultra/?lang=de&currency=eur
Hier die 1050ti mit fx 8300 und die 1660 super mit fx 8300. https://www.gpucheck.com/compare/nv...ht-core/ultra/ultra/-vs-?lang=de&currency=eur
Guckt mal auf die fullhd avrg fps werte...
Damit das mal geklärt ist.
Und die werte nach vollständigem upgrade (cpu und gpu)

Hier die option mit neuem prozessor. Hab trotzdem mal ein neues netzteil dazugepackt. Passt ja ins budget. Hast immerhin 80+bronze

Hier die 1050ti mit ryzen 5 2600 https://www.gpucheck.com/gpu/nvidia-geforce-gtx-1050-ti/amd-ryzen-5-2600/ultra/?lang=de&currency=eur
Hier die 1050ti mit fx 8300 und die 1660 super mit fx 8300. https://www.gpucheck.com/compare/nv...ht-core/ultra/ultra/-vs-?lang=de&currency=eur
@Odeuo @HirosFX muss ich noch mehr sagen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Hadingbreed

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317

@Odeuo @HirosFX muss ich noch mehr sagen?
Das ist trotzdem rausgeschmissenes Geld.
Natürlich erreichst du mit ner 2080 Ti miit nem R5 2600 mehr FPS als mit einer RX 5700. Jedoch macht das kaum sinn. Außer man will in einer Woche die CPU zu nem 3600 oder so wechseln.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Das ist trotzdem rausgeschmissenes Geld.
Natürlich erreichst du mit ner 2080 Ti miit nem R5 2600 mehr FPS als mit einer RX 5700. Jedoch macht das kaum sinn. Außer man will in einer Woche die CPU zu nem 3600 oder so wechseln.
Aber macht es einen performance unterschied? Ja
Macht der 1600af einen performance unterschied? So nein, mit der 1660 super ja
Wurde nach einem jetztigen performanceunterschied gefragt oder eine gute basis? Jetzt mehr performance

Dementsprechend bleibe ich bei der meinung, dass die 1660 super sinnvoller ist. Du hast ja selbst gesagt dass man das ja auch bei ner 2080 ti machen würde, wenn man später ne neue cpu kauft. Ist hier halt auch geplant. Aktuell halt weniger geld.
Guck meinen ersten post hier im thread. Da stand auch, dass die cpu eigentlich gewechselt werden müsste. Aber solange man noch was herausholen kann ist das nicht unbedingt notwendig.