PC Upgrade

Lux1999

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
4
0
Servus Frage ich würde meinem PC gerne upgraden bzw einen komplett neu kaufen ich habe 2018 von Hardwaredralz den 600 € gaming PC gekauft mit AMD 5 2600 und eine AMD RX 580 8GB und so weiter halt und wollte jetzt die aktuelle Konfiguration für 1200 € kaufen jetzt ist meine Frage soll ich noch ein bisschen warten da ja Nvidia die 5000er Serie rausgebracht hat also sinken die Preise vielleicht noch ein bisschen weiter bin für jedes Feedback dankbar

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.026
11.687
gib am besten mal deine komplette aktuelle hardware an, am4 könnte nämlich durchaus noch potenzial bieten wenn du etwas sparen möchtest

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Lux1999

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 14, 2025
4
0
Hey danke für deine Antwort also muss kurz dazu sagen ich habe leider nicht viel Ahnung von dem ganzen Zeug aber wie schon gesagt habe ich den über Hardwaredralz damals die ganzen Komponenten bestellt und dann selbst zusammengebaut ich spiele auch nicht viel meistens world of Tanks oder ark das alte Setup hat billiges sharkoon Gehäuse mit einem RGB Lüfter dann das b450a pro max Sport dann eine 1 Terabyte große SSD und eine vier Terabyte große hde um 16 Gigabyte ddr4 RAM ein 400 Watt 80 PLUS Gold netzteil wie oben schon beschrieben den AMD 5 2600 und die rx 580 8GB von AMD habe ich jetzt was vergessen glaub nicht zum Thema Kosten wie gesagt 1200 € würde ich ausgeben wollen für den Rechner wie die zusammenstellung für 1200 € von Hardwaredralz ich habe drei Monitore wovon zwei nur im Einsatz sind ich brauche auch eine neue Tastatur die ich aber nicht zu den 1200 dazu rechne und WoT und ark möchte ich in der HD Auflösung auf Ultra Einstellung mit 100 FPS spielen weil man gönnt sich ja sonst nichts

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.026
11.687
hd ist mittlerweile nurnoch 720, du meinst aber sicherlich 1080p oder?
wenns nur die spiele sind würde ich einfach deinen bestehenden pc upgraden, einen 5700x3d und eine 7700xt verbauen, vorher bios updaten und du bist ready to go,
einen cpu kühler würde ich dir noch empfehlen, dazu ein 650w netzteil und vllt wenns dir passt auch ein neues case

(alternativ wenn du mehr platz willst für spätere bauten)

• Gefällt mir!
Reactions: MiniMe