PC - Upgrade

TimDerBaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
17
3
Moin moin,

überlege momentan meinen PC zu upgraden, da ich in diversen Spielen nicht mehr unbedingt die höchsten Settings einstellen kann oder manchmal sogar mit low Settings wie in CS2 zu wenig FPS habe.
Mein System hat momentan folgende Komponente:
CPU - Ryzen 5 2600
CPU Kühler - Arctic Cooler Freezer 34
GPU - GTX 1660 Super
Mainboard - B450M PRO-VDH-MAX
RAM - 16GB DDR4 3200MHz AEGIS
Netzteil - SelentiumPC Vero L3 600Watt
Case - müsste das MSI MAG FORGE 100R, mit Glasfenster sein

Denke im Fokus steht die CPU und die GPU, die ein Upgrade vertragen könnten. Besonders die GPU kommt in vielen Spielen nicht mehr wirklich hinterher. Dazu würde ich eine NVIDIA GPU bevorzugen, da ich zwar Online Shooter wie CS2 spiele, aber auch gerne mal Singleplayer Games wie AC oder COD Kampagnen usw.. spiele und gerne auch die Raytracing Effekte nutzen würde.
Kenne mich nicht wirklich all zu gut aus, aber wenn ich das richtig verstanden habe bräuchte ich dann eine CPU mit AM4 Sockel Kompatibilität.
Bräuchte ich dann dazu auch noch ein Mainboard Upgrade oder würde das Mainboard die neuen Komponenten dann handlen können?
Die gleiche Frage stelle ich mir beim Netzteil und CPU Kühler.
Preislich stelle ich mir da was zwischen 500-800€ vor, falls das überhaupt realistisch ist.

Danke schonmal im voraus für Eure Antworten.
Grüße Tim

 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,

also bei diesem Budget könnte man schon noch einiges machen :)

Dabei gibt es grundsätzlich zwei Optionen. Noch bei AM 4 bleiben und "nur" CPU & GPU aufrüsten oder gleich auf AM 5 wechseln; dann bräuchtest du allerdings zusätzlich noch neues Board und RAM.

Der Vorteil von AM 5 wäre halt die Aufrüstbarkeit, da AMD zugesagt hat, den Sockel AM 5 noch bis mind. 2027 zu unterstützen.

Der Nachteil ist natürlich, dass zusätzliche Kosten für Board+RAM anfallen, die dann z. B. von der GPU abgehen. Das wäre dann ein gewisses Porblem, weil nVidia in der Preisklasse < 600 € mMn nichts wirklich empfehlenswertes zu bieten hat. Da müsstest du dann entweder doch auf AMD setzen oder dein Budget erhöhen.

Hie rmal entsprchende Vorschläge:

Option AM 4:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html?hloc=at&hloc=de
GPU: https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...2x-47som7md9psk-a3098436.html?hloc=at&hloc=de

NT und Kühler sollten noch ausreichen, aber es wird vermutlich ein BIOS Update für das Mainboard benötigt! Das musstest du noch vor dem CPU Tausch durchführen, da bei deinem Board das BIOS -update nur mit funktionierender cPU möglich ist.

Option AM 5 800 €:

CPU;: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-b650-eagle-a3254287.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j3036d16gx2-fx5-a2816006.html
GPU: https://geizhals.de/powercolor-figh...700-xt-12g-f-oc-a3011228.html?hloc=at&hloc=de

Wenn es eine nVidia GPU werden soll, wäre entweder die in Option 1 genannte RTX 4070 Super möglich, dnan kostet alles aber rd. 950 €; oder du gehst auf die


die aber (ohne RT) rd. 15% langsamer als die RX 7700 XT ist.

Den Arctic Kühler könntest du auch hier weitenrutzen, vorausgesetzt, er wird auf dem Standard AMD Retentionmodul montiert und braucht keine eigene Backplate; das müsstest du ggf. checken.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimDerBaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
17
3
Hi, erstmal danke für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort :)!!

Was das Budget angeht würde ich dieses eher ungerne verlassen und tendiere dann lieber bei AM4 zu bleiben und dann in 3-4 Jahren zu upgraden, falls nötig.
Upgraden würde ich dann nur CPU und GPU. Was mir nur aufgefallen ist, dass der Ryzen 7 5700X in vielen Spielen laut einem Bottleneck Rechner zu schwach für die RTX 4070 Super aber auch für die RTX 4060 Ti wäre. Würde das nicht zum Problem werden?

LG
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hi,

ja, die Sache ist, dass du leider ein sehr - sagen wir charmant "einfaches" ;)-- Mainboard hast, weshalb ich befürchte, dass es für stärkere CPUs mit mehr Stromverbrauch auf Grund der sehr "mageren" und ungekühlten Spannungswandler nicht gut geeignet ist. Dahe r habe ich nur eine CPU mit 65 W TDP vorgeschlagen.

Optimal wäre natürlich der


aber ich habe eben Zweifel, ob eine so starke Achtkern-CPU nicht die SpaWa deines Boards überlasten würde. Passieren würde da vermutlich nichts, aber es könnte sein, dass die SpaWa überhitzen und daher die CPU gedrosselt wird.

Man könnte zwar auch das MoBo aufrüsten, aber das wären nochmal mind. 100 € und ob sich das bei einem so alten System noch lohnen würde...

LG N.
 

TimDerBaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
17
3
Hi Nobbi,

achso da warst du mir ja schon einen Schritt voraus. Ja dass das Mainboard relativ "einfach" ist dachte ich mir irgendwie schon.
Also wäre an sich deine finale Empfehlung eine RTX 4070 Super oder eine RTX 4060 Ti mit einem Ryzen 7 5700X oder ggf. einen Ryzen 7 5700X3D, richtig?

LG
Tim
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.337
1.837
Hallo,


ja, das ist korrekt.

Ich meine, du kannst es natürlich auch mit dem 5700 X3D versuchen, offiziell hat MSI das Board dafür freigegeben (mit bIOS Update).. Wenn du Glück - und vor allem eine sehr gute Gehäusebelüftung hast - wird die CPU nicht gedrosselt, aber ich kann es halt nicht garantieren.

Wenn du dich für die Aufrüstoption 1 (also bei AM 4 bleiben) entscheidest, wäre bei begrenztem Budget für optimale Leistung in Spielen sicher die Kombi 5700 X + 4070 Super besser als 5700 X3D + 4060Ti, da doch die meisten Spiele eher GPU- als CPU-limitiert sind.

Bei der Auswahl der GraKa aber beachten, dass in dein Geh. nur Karten bis 33 cm Länge passen! Ich habe deshalb auch meine RTX 4070S-Empfehlung in Post #2 auf die KFA² geändert, die nur 2 Lüfter hat und daher nur gut 25 cm lang ist!

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:

TimDerBaum

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 18, 2020
17
3
Hallo,


ja, das ist korrekt.

Ich meine, du kannst es natürlich auch mit dem 5700 X3D versuchen, offiziell hat MSI das Board dafür freigegeben (mit bIOS Update).. Wenn du Glück - und vor allem eine sehr gute Gehäusebelüftung hast - wird die CPU nicht gedrosselt, aber ich kann es halt nicht garantieren.

Wenn du dich für die Aufrüstoption 1 (also bei AM 4 bleiben) entscheidest, wäre bei begrenztem Budget für optimale Leistung in Spielen sicher die Kombi 5700 X + 4070 Super besser als 5700 X3D + 4060Ti, da doch die meisten Spiele eher GPU- als CPU-limitiert sind.

Bei der Auswahl der GraKa aber beachten, dass in dein Geh. nur Karten bis 33 cm Länge passen! Ich habe deshalb auch meine RTX 4070S-Empfehlung in Post #2 auf die KFA² geändert, die nur 2 Lüfter hat und daher nur gut 25 cm lang ist!

LG N.
Hey Nobbi,

ah okay, dann werde ich wahrscheinlich lieber den Ryzen 7 5700X kaufen. Das mit den Grafikkartenlänge ist ein guter Tipp.
Dann danke ich dir für deine Beratung und für die ganzen Tipps. Hast mir wirklich sehr weiter geholfen!
(y)
LG
Tim
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.324
932
Denk bitte daran das du warscheinlich dein CPU Kühler behalten kannst, aber neue wärmeleitpaste brauchst. Kostet nur 5 Euro aber das wird gerne vergessen
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56