PC-Upgrade

devo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
21
1
Hallo,

ich möchte meinen PC aufrüsten und habe folgende Komponenten:

  1. CPU - Ryzen 7 3700X
  2. GPU - RTX 2070 Super
  3. Mainboard - ASRock X570 Pro4
  4. Memory - 16GB DDR4 Corsair Ven. Pro
Geplant wäre eine RTX 4070 Super. Allerdings bin ich mir nicht sicher was ich dafür noch alles aufrüsten müsste.
Über eine Antwort würde ich mich freuen :)
 

devo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
21
1
CPU: Ryzen 7 3700X
GPU: RTX 2070 Super
Netzteil: be quiet! "vermutlich" 600W
RAM: Corsair Vengeance Pro RGB 16GB DDR4
Mainboard: ASRock X570 Pro4
SSD: 500GB
CPU Lüfter: Tower Cooler
Case: NZXT H5
Lüfter: 4x RGB Lüfter
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.108
373
Gerade gibt es übrigens bei Mindfactory den 5700X für 149€ und den 5800X für 159€.
Das sind praktisch die gleichen Chips, nur der 5700X läuft langsamer, hat deutlich weniger Stromaufnahme und Abwärme. Allerdings sind die 5800X qualitativ die "Auslese", man muss dann aber selbst feintunen bis es passt. Ansonsten braucht man eine echt gute Kühlung^^
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.281
916
Was für ein Budget hast du denn? Auf welcher auflösung und welche Spiele spielst du denn?

Bei der CPU würde ich je nach Budget gleich auf ein 5700X3D doer 5800X3D gehen. In spielen absolut top
Bei der Grafikkarte ist natürlich vieles möglich. Was für ein Netzteil ist es genau? Die qualität ist auch entscheidend. Hier sind wir daran limitiert
Eine 1-2tb M2 wäre vielleicht auchnoch eine idee. Weiß echt nicht wie du mit 500gb hin kommst
Wir könnten auch denn Ram tauschen. 16gb reichen noch aber 32 ist inzwischen die norm
 

devo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
21
1
Was für ein Budget hast du denn? Auf welcher auflösung und welche Spiele spielst du denn?

Bei der CPU würde ich je nach Budget gleich auf ein 5700X3D doer 5800X3D gehen. In spielen absolut top
Bei der Grafikkarte ist natürlich vieles möglich. Was für ein Netzteil ist es genau? Die qualität ist auch entscheidend. Hier sind wir daran limitiert
Eine 1-2tb M2 wäre vielleicht auchnoch eine idee. Weiß echt nicht wie du mit 500gb hin kommst
Wir könnten auch denn Ram tauschen. 16gb reichen noch aber 32 ist inzwischen die norm
Vielen Dank für deine Antwort! Möchte mit dem Upgrade nur mehr Leistung rausholen um alle Games auf Max spielen zu können. Die Frage ist nur da ich mir eine RTX 4070 Super holen möchte ob ich noch davor Komponenten austauschen muss damit es läuft.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.281
916
ALso natürlich könntest du nur die Grafikkarte austauschen

Wenn du allerdings in FHD oder mit sehr hohen FPS z.b. Fortnite spielen möchtest macht es wenig sinn. Hier kommt dann die CPU ins limit und du hast FPS einbrüche weil die Grafikkarte auf die CPU "warten" muss

Mit einer 4070 Super wirst du sicherlich mehr leistung raus holen können. Bin mir nur unsicher ob dein Netzteil das verkraftet. Daher wäre es erstmal gut zu wissen um welches es sich genau handelt. Nicht das nacher dein PC abbrennt

Ein CPU Upgrade würde ich dann je nach Auflösung machen. Die GPU bringt dir nichts wenn sie nur auf 80% läuft
 

devo

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 15, 2020
21
1
Prozessor wird zeitlich ebenfalls getauscht. Abgesehen vom Netzteil müsste ich sie aber einfach neu einbauen können richtig? (Netzteil wird später gecheckt).
Doppelpost zusammengeführt:

ALso natürlich könntest du nur die Grafikkarte austauschen

Wenn du allerdings in FHD oder mit sehr hohen FPS z.b. Fortnite spielen möchtest macht es wenig sinn. Hier kommt dann die CPU ins limit und du hast FPS einbrüche weil die Grafikkarte auf die CPU "warten" muss

Mit einer 4070 Super wirst du sicherlich mehr leistung raus holen können. Bin mir nur unsicher ob dein Netzteil das verkraftet. Daher wäre es erstmal gut zu wissen um welches es sich genau handelt. Nicht das nacher dein PC abbrennt

Ein CPU Upgrade würde ich dann je nach Auflösung machen. Die GPU bringt dir nichts wenn sie nur auf 80% läuft
Ich habe doch eben schnell nachgeschaut. Das be quit pure power 11 500W Netzteil ist verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.281
916
Also 500W ist nicht viel. Pure Power 11 hat zwar eine gute qualität aber ich komme mit einer 4070 super schon auf 400 - 450W unter volllast und dazu kommen lastspitzen
Ich bin mir da unsicher obwohl von der TDP her die 2070 super und die 4070 super etwa gleich sind

Ansonsten wie beschrieben vor dem CPU tausch das BISO updaten
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.281
916
auch neuen CPU Kühler? oder nimmst du dein alten? Dann brauchst du aber noch neue Wärmeleitpaste