PC Upgrade

Jubeg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
7
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen PC upgraden. Ich habe keine Ahnung welche Hardware wie gut ist, daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Zu meiner Hardware:

- RTX 2070
- Intel i79700k
- 16GB Arbeitsspeicher

Hauptsächlich spiele ich Spiele wie CS2, GTA V und PUBG. Ich merke immer wieder, dass ich mit dem aktuellen PC an die Leistungsgrenzen komme, daher die Idee von einem Upgrade.

Anmerkungen und Ideen sind gerne gesehen.

Gruß

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.086
2.548
Hallo,

Bitte noch angeben:

- Budget?

- Netzteil?

- Gehäuse?

- Welcher RAM genau?

LG N.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Hier wäre wichtig zu erfahren ob denn GPU oder CPU an die Grenzen kommen.
Bei der CPU wäre eine neue Plattform mit neuem Mainboard und CPU fällig.
Bei der GPU würde nur die GPU ersetzt werden müssen.

Jubeg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
7
1
Hallo,

Bitte noch angeben:

- Budget?

- Netzteil?

- Gehäuse?

- Welcher RAM genau?

LG N.
Hallo,

So viel nötig, so wenig wie möglich.. :D Erstmal offenes Budget.

Unten mal ein Screenshot von meinem Mindfactory-Kauf damals..

Danke für die schnellten Antworten!

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    28,8 KB · Aufrufe: 14

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Die CPU upgraden macht kein sinn. hier wäre also eine neue Platform nötig. Mit Am5 hättest du in zukunft noch genug upgrade möglichkeiten

Dein netzteil wäre von guter qualität. Allerdings würden die 500W nicht ausreichen um deine größere GPU einzubauen. Dazu würde dann die CPI ihrgentwann bremsen

Also wäre es am ende eh ein fast neuer PC. Hier würde wohl ein komplet neuer PC am besten sein und dein alten könntest du noch verkaufen

An @Phuindrad liste stört mich nur die SSD. Außerdem soll der 7500F ein wares Preis/leistung monster sein. Wäre je nach Budget auch eine gute wahl

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Ich bin ein Freund von getrennter System & Spiele SSD und würde eher diese SSD doppelt kaufen statt eine 2TB SSD.
Und der 7500F ginge auch. Je nach Vorlieben.

Jubeg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
7
1
Alles klar, macht Sinn.
Würde es Sinn machen mit dem Setup den Ryzen 7 7800X3D zu nehmen? Wohlwissend, dass er natürlich teurer ist. Ich möchte möglichst zukunftsorientiert denken, verlasse mich aber auf eure Erfahrungswerte.
Gruß

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Der 7800X3D ist natürlich die beste wahl fürs Gaming. Aber auch teurer. Upgraden kannst du damit genauso in zukunft

Ich habe auch ein 7800X3D und der ist wirklich gut. Damit ist dann auch alles im high end bereich möglich. Für ca. 2300€ wäre das hier eine ableitung meines PC`s. Allerdings gibt es da auchnoch verbessungs bedarf z.b. die SSD ist ziemlich teuer geworden

Jubeg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
7
1
Dann könnte ich also das oben genannte Set-Up genau so mit einem 7800X3D nehmen und wäre gut ausgerüstet, korrekt? :D

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.742
2.589
Habe mal die Liste mit dem 7800X3D angepasst sowie einem CPU Kühler der diesem gewachsen sein sollte.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Dann solltest du dir auch über ein größeres Netzteil gedanken machen. Wenn du nochmal upgraden möchtest wäre die Grafikkarte klar das schwächste glied in der Kette. Dafür brauchtest du aber ein größeres netzteil

850W und vielleicht schon ATX 3.0 Standart für mögliche upgrades würde ich empfehlen

Wenn du noch mehr Budget hättest, wie wäre es gleich mit einer größeren GPU? 7800XT ist Preis/Leistung recht gut

Jubeg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
7
1
Hm. Würde sich der Aufpreis zur 7700 in der Praxis denn lohnen? Ansonsten würde ich irgendwo dann einen "Cut" setzen, damit ich nicht zu viel ausgebe...:D
Das Ganze ist am Ende des Tages ja ein Fass ohne Boden, je nach Budget.

Stand jetzt würde ich zu dem geupdateten Setup von Phuindrad tendieren.
Damit mache ich denke ich nichts falsch oder gibt es letzte Anmerkungen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.534
1.032
Ich würde die Kingston SSD auf jedenfall ändern. Diese sind deutlich besser

Je nach bedarf wären auch 2TB eine gute wahl

Jubeg

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2023
7
1
Habe mich für die 2TB entschieden.

Vielen Dank an euch für die schnelle Beratung und Hilfe, das hätte ich nicht erwartet.

Ich wünsche euch frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :cool:(y)
Doppelpost zusammengeführt:

Nachträglich eine Frage: Würdet ihr mit dem Kauf der Hardware nochmal warten bis das Weihnachtsgeschäft rum ist oder tut sich da erfahrungsgemäß erstmal nicht viel?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront