Pc upgrade

C. Furrer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
3
0
Hallo zusammen.

Ich spiele mit dem Gedanken mein PC zu upgraden. Ich möchte in mein System eine nvidia 4090 verbauen.
Die Frage ist ob die Komponenten die jetzt in meinem PC verbaut sind reichen oder ob ich noch mehr aufrüsten sollte.
Ich habe in mein PC folgende Komponenten verbaut:

MSI Z390-A Pro Mainboard, MSI GeForce RTX 2080 Ti VENTUS (11 GB), Intel Core i7-9700K, Corsair Force MP510, G.Skill Ripjaws V (2 × 8GB, 3200 MHz, DDR4 RAM, DIMM), be quiet! Straight Power 11, be quiet! Dark Rock 4

Danke für die Hilfe

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.068
2.539
Hallo,

wie hoch ist die Leistung (in Watt) deines Netzteil bzw. welches Modell ist es genau?

Selbst, wenn das NT ausreichen sollte, wirst du das Leistungspotential einer RTX 4090 nicht ausschöpfen können, dafür sind vor allem das Board und die CPU zu alt: Das Board unterstützt noch kein PCIe 4.0, sondern die GraKa ist nur mit PCIe 3.0x16 an die cPU angebunden. Das entspricht vom Datendurchsatz her PCIe 4.0x8, also einer Halbierung der Lanes. Je nach Spiel macht das die Graka ein paar Prozent langsamer.

Entscheidender ist aber die CPU: Nur, um mal den Leistungsrückstand zum aktuellen "Nachfolger" i7-13700 K zu verdeutlichen, hier die Scores im Cinebench R 23 Benchmark, der die CPU voll auslastet (Multi-/Singlecore)

i7-9700 K: 10.326/1.336
i7-13700 K: 31.052/2.126

Was hier vor allem "reinhaut", ist der enorme Unterschied im Single Core Wert, denn die Einzelkern-Leistung ist für die CPU Performance in 9 von 10 Games maßgeblich. Hier ist die aktuelle CPU also rd. 60% schneller als die alte. Damit wirst du in vielen neueren AAA-Titeln in ein CPU-Limit kommen, das viel früher als das Potential der RTX 4090 einsetzt. Die CPU wird also an der "Kotzgrenze" arbeiten :sick:, während sich die 4090 einen lazy day gönnt...:cool:

Natürlich wirst du trotzdem in den meisten Spielen eine Leistungssteigerung bekommen, da die RTX 4090 viel schneller als die RTX 2080 Ti ist. Wie viel, wird aber sehr davon abhängen, wie stark die RTX 2080 Ti die fps begrenzt und wie sehr das Spiel von einer starken CPU abhängt. Am größten würde der Unterschied in hohen bis sehr hohen Bildschirmauflösungen (also mindestens WQHD, am meisten aber bei UHD/4K) ausfallen, da dies kaum bis gar nicht die CPU, aber extrem stark die GPU beeinflusst. Auch Features wie Raytracing und DLSS würde sich mit der 40980 viel besser nutzen lassen (obwol RT z. T. auch die CPU fordern kann)

LG N.

• Haha!
Reactions: ThatsRight

C. Furrer

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 16, 2023
3
0
OK. Dann wed ich wohl besser einen neuen zusammenstellen. Danke für deine Hilfe.
LG