PC Upgrade

DANZY

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
4
1
Hi Leute,

ich bin ein leidenschaftlicher Escape from Tarkov Zocker.
Mein System kommt aus dem Jahr 2018 und ich habe mittlerweile auf den großen Maps zwischen 40-60 fps. Auf den kleinen Maps ca. 120-140.
Einstellungen 19201080, alle anderen Einstellungen auf low.

Mein System sieht wie folgt aus
16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM
MB MSI Z370-A Pro
PSU 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Module
CPU Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz
CPUK be quiet! Dark Rock Pro 3
VGA 11GB MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke OC

Ich bin kein Experte in Übertaktung und Co.
Ich würde mein System gerne upgraden mit einer neuen Grafikkarte und neuem Arbeitsspeicher.

Was könntet Ihr empfehlen, was macht Sinn, passt die Grafikkarte in das System?
Braucht ihr sonst noch Infos oder etwaiges? :)

In meiner Eigenrecherche wäre ich auf folgende Graka gestoßen
8GB Gigabyte GeForce RTX 3070 Ti AORUS Master Aktiv PCIe 4.0 x16
Speicher würde ich nochmal zuästzlich 16GB aufrüsten.

Für Euren Rat wäre ich dankbar, merci Euch

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moin,
Die 3070 könntest du nehmen, der 8700k, wird denke ich nicht all zu stark ein Bottleneck sein.

DANZY

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2023
4
1
Danke schön.
Ich hätte zwei Nachfragen:
1.) Das 600Watt Netzteil sollte es auch noch tun? (Keine optischen Laufwerke im PC).
In den Empfehlungen der Grafikkarte lese ich von empfohlener Systemleistung ca. 650Watt.

2.) Das MB ist PCI Express 3.0 fähig, die Grafikkarte hat einen PCI 4.0. Das MB limitiert nicht die Leistung?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.629
1.624
Servus,

zu 1) Nen 600 Watt Netzteil sollte dafür bei Lastspitzen reichen, ein bisschen Luft nach oben schadet jedoch nicht. Ich denke effektiv wirst du im Gaming bei aufwändigen Spielen an die 500 Watt kommen.. im Zweifelsfalle testen und falls du doch Abstürze bemerkst dann Upgraden.

2) https://winfuture.de/news,118049.html

Zitat:
"Die Auswirkungen sind typischerweise weniger als ein paar Prozent, wenn man von einem x16 PCIe 4.0 auf x16 PCIe 3.0 wechselt." Damit ist klar: Wer auch noch das letzte bisschen Leistung aus der RTX-3000-Familie herausholen will, kommt um PCIe 4.0 zwar nicht herum, die Unterschiede zu PCIe 3.0 sind aber sehr gering.

Aber generell noch eine Sache: ne RTX 3070 macht Sinn falls du in Richtung Ray Tracing gehen willst. Falls dir das widerrum egal ist macht warscheinlich eine AMD RX mehr Sinn, dort kriegst du verhältnismäßig mehr Leistung für weniger Geld, müsstest dafür aber auf RT weitestgehend verzichten.

Viele Grüße