PC Upgrade

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
Hallo zusammen ich hätte ein paar Fragen bezüglich des Upgradens meines Systems.
System aktuell:
B450 Tomahawk-Max
Ryzen 7 3700x
2x8GB Ram Hyper X Fury
MSI RTX 2060 Gaming Z
Be Quiet Pure Power 11 700W

Jetzt habe ich ein größeres Budget, mit dem ich Stück für Stück die meisten Teile ersetzen möchte.
Als erstes will ich mir 2x32GB Ram besorgen, hierfür hatte ich den Corsair Vengeance im Blick mit RGB wahrscheinlich auf 3200er Modulen. Habe mir manche davon angeguckt und die SKUs beim Tomahawk-Max unter compatibility gesucht, aber leider keine Treffer bekommen. Ich frage mich jetzt erstmal ob es sicher ist generell irgendwie mit 2x32Gb Ram mit RGB auf diesem Mainboard zu gehen oder muss ich das direkt von Anfang an mit upgraden? Treffer gabs bei compatibility wie gesagt keine..
Die zweite Komponente die ich erstmal mit austauschen würde, wäre die GPU und da habe ich aktuell ne 6900xt im Blick. Hier bezieht sich meine Frage auf die TDP von dem Teil, denn da steht die Karte zieht bis zu 350W und empfohlen sei ein 750W Netzteil. Bin ich da mit dem 700W Ding deutlich zu schwach oder sollte das passen? Das aktuelle Netzteil ist auch nur ein Jahr bisher in Nutzung gewesen.
Falls es noch ein paar Infos braucht lasst es mich wissen, vielen lieben dank für jede Art von Hilfe!
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Für was brauchst du 64GB Ram? Das ist fürs Gaming total unnötig, statt in 64GB mit 3200Mhz zu investieren, würde ich lieber in 16GB oder 32GB 3600Mhz investieren. Mit dem Netzteil solltest du auskommen mit einer RX 6900 XT, hast eventuell aber keinen großen Puffer mehr. Was hast du sonst noch verbaut, also wie viele Festplatten und was für welche? Und wie viele Lüfter hast du, damit wir die Frage mit dem Netzteil etwas begrenzen können.
 

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
Für was brauchst du 64GB Ram? Das ist fürs Gaming total unnötig, statt in 64GB mit 3200Mhz zu investieren, würde ich lieber in 16GB oder 32GB 3600Mhz investieren. Mit dem Netzteil solltest du auskommen mit einer RX 6900 XT, hast eventuell aber keinen großen Puffer mehr. Was hast du sonst noch verbaut, also wie viele Festplatten und was für welche? Und wie viele Lüfter hast du, damit wir die Frage mit dem Netzteil etwas begrenzen können.
Danke für die Antwort Butcher!
Ich brauch das Upgrade nicht Primär für Gaming, Die Games die ich zocke gehen im Moment auch mit dem Setup welches ich habe klar, wenn auch nicht in vollen 250fps.
Aber ich bin auch VFX Artist und habe da bald mein Studium abgeschlossen. Das heißt ich arbeite sehr viel mit 3D Softwares wie Maya, 3ds Max, Blender aber auch Video Bearbeitungen, wie mit Adobe Softwares (Premiere, After Effects) oder Davinci Resolve, Nuke werden bei mir häufig genutzt. Während meines Studiums kam ich noch gut klar, denn für Renderings konnte ich PC/Farms der Uni nutzen, jedoch werd ich nach dem Abschluss für mein Portfolio mehrere kleine Projekte machen, die ich selber Rendern muss. Der Ram würde mir für Programme wie Houdini sehr nützlich sein, die GPU/CPU welche ich upgraden will, sind gut für Rendern und solche Tasks.
Lüfter sind aktuell 4 Stück verbaut, zwei vom Be Quiet Gehäuse, zwei von Corsair, CPU Kühler ist noch der Wraith Prism vom 3700x drinnen. Festplatten habe ich eine 500GB M.2 (weiß grad nicht exakt welche) und eine Samsung 870 QVO 2TB SSD.
Falls das Netzteil sicher für die GPU reicht, wär das ja schonmal gut, da ich diese als erstes einbauen will mit dem Ram.
Bis ich CPU wechsel hab ich noch etwas Zeit, da wäre dann die Frage, ob ich mit nem 7700x + AM5 Mainboard halt (nur als Beispiel) da noch ok wäre, oder ob ich spätestens dann mich nach nem neuen Power Supply umschauen müsste.
Vielen Dank für deine Hilfe nochmal und LG!!
 

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Das hört sich doch mal nach einem Wort an. Bei 3D Anwendungen und Rendering macht 64GB natürlich Sinn, laut BeQuiet hast du mit dem R7 3700X und einer RX 6900 XT (falls du die mit dem 3700X paaren möchtest) und den anderen Teilen 642W an Wattbedarf, bedeutet du würdest mit dem 700W Netzteil auskommen, jedoch hast du dann keinen großen Puffer mehr. Wenn du auf einen R7 7700X möchtest, brauchst du ein größeres Netzteil.
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
wenn cutting und videoschnitt/modelling kommt man nicht um intel/nvidia rum

wie hoch ist denn dein budget?
 

Side

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 31, 2020
7
3
wenn cutting und videoschnitt/modelling kommt man nicht um intel/nvidia rum

wie hoch ist denn dein budget?
Ich habe mir einige Videos zu GPU Rendering angeschaut und die 6900xt ist da ja auch nicht schlecht. Schon klar, dass eine 3080Ti oder 3090 besser wäre, aber ich würd gerne nicht mehr als 1000 für die GPU ausgeben, ich denke mit 1000 kriegt man nämlich schon sehr gute Leistung für den Preis. Die 6900xt die ich sehe aktuell kosten um die 800€.
Ich hab alles im Blick und warte noch die zwei Tage bis die neuen Radeons kommen um zu sehen wie die so sich verkaufen und wie die Preise sich ändern. Bisher hab ich aber 3080Ti nur für mehr als 1400 gefunden was sich nicht lohnen würde. Da ich CPU erst in naher Zukunft wechsel und nicht jetzt sofort (erstmal Ram und GPU) kann ich da auch auf Intel gehen, das mit dem 7700x war nur nen Beispiel, da werd ich mir wenn die Zeit gekommen ist auch die Preise anschauen und entscheiden.
Vielen Dank auch für deine Hilfe!
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
genau mach es so warte noch die paar tage, die karte wird eine solide leistung mit sich bringen und mit glück bekommst du sie im amd direct shop für um die 1000€