Pc Upgrade

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Hallo Forum,

Ich brächte ein bisschen Hilfe bei meinem nächsten pc Upgrade
Jetziges System
Ryzen 5800x
Gtx 1660 super
Msi mag b550
2x8gb 3200mhz crucial
500gb m2.ssd
600 Watt be quiet Netzteil

Ich bin leidenschaftlicher cs Go Spieler und möchte einfach so viel es geht aus diesem Spiel rausholen
Einfache Angelegenheit: reicht der pc an sich für cs Go:Ja
Möchte ich mehr fps um meinen 240hz Monitor besser nutzen zu können:ja
Bin ich ein Fan davon mir alle paar Jahre neue Hardware zu kaufen: ja

Ich möchte also aufjedenfall upgraden aber das muss nicht morgen passieren
Allerdings spätestens Anfang nächstes Jahr Bzw um Weihnachten rum

Ich frage mich was Sinn macht denn :
Ich möchte aufjedenfall eine bessere Grafikkarte haben: da ist jetzt die Frage ob man auf Rtx 4000 wartet oder ob es Sinn macht jetzt eine RTx 3060ti oder 3070 ti zu kaufen

Aber wenn ich mir jetzt eine RTx 3060 ti oder 3070 ti kaufe ist die ja bei einem späteren Upgrade auf am5 mainbaords nicht mehr kompatibel weil sie nicht den neuen pci Standard hat oder ?

Ein bisschen Beratung wäre sehr lieb
Dnskschön
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Aber wenn ich mir jetzt eine RTx 3060 ti oder 3070 ti kaufe ist die ja bei einem späteren Upgrade auf am5 mainbaords nicht mehr kompatibel weil sie nicht den neuen pci Standard hat oder ?
Natürlich sind die dann immer noch Kompatibel. Sonnst könnte ja keiner der einen PC mit aktuellen AMD Sockel kaufen und benutzen weil es ja noch keine PCI5.0 Karten gibt.

da ist jetzt die Frage ob man auf Rtx 4000 wartet oder ob es Sinn macht jetzt
Willst du über 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben? Dann warten auf die RTX4000er die werden aber 4-Stellig sein. Dazu kommt das du so oder so ein neues Netzteil gleich mal mit einplanen kannst.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ich will absolut keine 1000€ für eine Grafikkarte ausgeben
Ich hatte daran gedacht auf eine RTx 4070 (ti) zu warten, dachte nicht das die auch 1000€ kosten soll
Allerdings ist die Frage inwiefern so eine Grafikkarte Sinn macht da ich es in Zukunft auf nicht mehr als den ryzen 7700x abgesehen habe …….??

Aber was Prozessor und mainbaord angeht heißt es ja für mich aushalten solange es geht und dann Prozessor und mainbaord aufrüsten
Weil auf dem am4 Sockel habe ich ja keine sinnvolle Prozessor Upgrade Auswahl.

Also ist für mich der way to Go:
Grafikkarte upgraden was im Rahmen meiner jetzigen specs möglich ist.
Und wenn ich dann will auf den neuen am5 Sockel umsteigen und die Grafikkarte mitnehmen …..
Oder gibt es einen besseren Weg ?
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.440
6.102
Weil auf dem am4 Sockel habe ich ja keine sinnvolle Prozessor Upgrade Auswahl.

Wenn du die Auflösung erhöhst verschiebt sich ja die Last Richtung GPU. Kann also gut sein das ein Upgrade der CPU komplett nicht nötig wird die nächsten 3-5 Jahre. Zur RTX4070Ti das wären reine Vermutungen nur die kleinste 4080 kostet ja schon UVP 1100€ da wird sich eine 4070Ti (wenn sie in ~1 Jahr) kommt nicht weiter unterhalb einsiedeln. Wahrscheinlich 150€ unter aktuellen Marktpreis.
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ah ok ich verstehe

Dann hätte ich noch eine Frage

mein jetziges System beinhaltet ja eine gtx 1660 super
ich will aber die Grafikkarte upgraden bevor ich mir irgendwann in 1-2 Jahren einen komplett neuen pc baue
demnach ist bei mir das Netzteil der limitierende Faktor
das ist eine be quiet pure Power 11
mein jetziges System verbraucht laut be quiet Kalkulator nur 250 Watt
Ich möchte aber mindestens mal auf eine RTx 3060 ti upgraden (eher sogar auf eine RTx 3070)
allerdings bewege ich mich hier dann laut dem Kalkulator bei 508 Watt für die 3060 ti und bei 533 Watt für die RTx 3070.
da ich den pc so noch eine Weile betrieben will und ich auch keinen Bock auf irgendwelche Probleme habe wollte ich mal fragen inwiefern ich denn ein 600 Watt Netzteil ausreizen kann
also wie viel Puffer sollte zwischen Netzteil und dem tatsächlichen Verbrauch liegen ?
und inwiefern ist so einem psu Kalkulator zu trauen ?
berechnet der minimalen , durchschnittlichen oder maximalen Stromverbrauch ?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Wenn du die Auflösung erhöhst verschiebt sich ja die Last Richtung GPU. Kann also gut sein das ein Upgrade der CPU komplett nicht nötig wird die nächsten 3-5 Jahre. Zur RTX4070Ti das wären reine Vermutungen nur die kleinste 4080 kostet ja schon UVP 1100€ da wird sich eine 4070Ti (wenn sie in ~1 Jahr) kommt nicht weiter unterhalb einsiedeln. Wahrscheinlich 150€ unter aktuellen Marktpreis.
Hauptsache die werden später bei den noch stärkeren GPU's nicht bottlenecken
Doppelpost zusammengeführt:

Ah ok ich verstehe

Dann hätte ich noch eine Frage

mein jetziges System beinhaltet ja eine gtx 1660 super
ich will aber die Grafikkarte upgraden bevor ich mir irgendwann in 1-2 Jahren einen komplett neuen pc baue
demnach ist bei mir das Netzteil der limitierende Faktor
das ist eine be quiet pure Power 11
mein jetziges System verbraucht laut be quiet Kalkulator nur 250 Watt
Ich möchte aber mindestens mal auf eine RTx 3060 ti upgraden (eher sogar auf eine RTx 3070)
allerdings bewege ich mich hier dann laut dem Kalkulator bei 508 Watt für die 3060 ti und bei 533 Watt für die RTx 3070.
da ich den pc so noch eine Weile betrieben will und ich auch keinen Bock auf irgendwelche Probleme habe wollte ich mal fragen inwiefern ich denn ein 600 Watt Netzteil ausreizen kann
also wie viel Puffer sollte zwischen Netzteil und dem tatsächlichen Verbrauch liegen ?
und inwiefern ist so einem psu Kalkulator zu trauen ?
berechnet der minimalen , durchschnittlichen oder maximalen Stromverbrauch ?
Ich habe leider nicht ganz mitbekommen welches Netzteil du hast, nenn es gerne Mal wieder, falls es neueres Netzteil (1-3 Jahre) ist, dann sollte es ohne Overclocking knapp klappen
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also mein Netzteil ist das 600watt be quiet pure Power 11

Ich habe jetzt eine RTx 3070 bestellt


die neue Karte hat statt 1x8 pin 2x8 pin
ich habe ein modulares Netzteil an dem aktuell 1 pcie Kabel installiert ist
dieses hat einen 1x 8pin und noch einen der auch an dem Kabel ist
also eigntlich würde es reichen mit nur einem kabel
ich habe Gelesen man soll die Grafikkarte nicht nur mit einem pcie Kabel anschließen sondern beide nutzen
stimmt das ?
und wenn ja warum ?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Was ich dir empfehlen würde: Falls dir RT nicht wichtig ist und du nicht stresst kann ich dir empfehlen eher die RX 6700xt zu nehmen, sie ist soweit ich weiss immernoch günstiger und ist von Game zu Game etwa 2-4% schwächer oder 3-5% stärker.
Schwarz RGB:
Version 1:
Version 2:
Doppelpost zusammengeführt:

Ich habe jetzt eine RTx 3070 bestellt
Ah ok na gut
Doppelpost zusammengeführt:
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Danke für die Empfehlung aber ich mag einfach meine Nvidia Applikationen
Die kenne ich halt alle schon xD
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Du solltest sie lieber mit beiden PCIE Kabeln nutzen da es für eine sicherere und stabilere Versorgung sorgt soweit wie ich weiss, vor allem da es bei der RRX 3070 sogar ein muss ist
Also mein Netzteil ist das 600watt be quiet pure Power 11

Ich habe jetzt eine RTx 3070 bestellt


die neue Karte hat statt 1x8 pin 2x8 pin
ich habe ein modulares Netzteil an dem aktuell 1 pcie Kabel installiert ist
dieses hat einen 1x 8pin und noch einen der auch an dem Kabel ist
also eigntlich würde es reichen mit nur einem kabel
ich habe Gelesen man soll die Grafikkarte nicht nur mit einem pcie Kabel anschließen sondern beide nutzen
stimmt das ?
und wenn ja warum ?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Das mit der Installation ist aber für mich noch ein kleines Fragezeichen
Doppelpost zusammengeführt:

Du solltest sie lieber mit beiden PCIE Kabeln nutzen da es für eine sicherere und stabilere Versorgung sorgt soweit wie ich weiss, vor allem da es bei der RRX 3070 sogar ein muss ist
Ein Muss ?
Woher hast du die Info ?
Habe davon nix gehört …
Doppelpost zusammengeführt:

Blöde Frage :
Aber das sind schon die Kabel die vga heißen oder ?
Also habe hier ein Kabel übrig da steht vga 1 drauf
Doppelpost zusammengeführt:

Und leider gibt einem die Gebrauchsanweisung des Netzteils nicht wirklich Hilfe was wo hin muss ?
Gibt es dafür irgendwo Grafiken ?
Oder kommt das in der Bedienungsanleitung der Grafikkarte ?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ein Pcie Slot stellt 75w ein einzelner Pcie glaube ich 150w, die TDP liegt bei 220 w, das heißt es wäre sehr eng und wenn die GPU einen Peak hat könnte es nicht mehr ausreichen, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher wie viel das PCIE Kabel durchführen kann
Doppelpost zusammengeführt:

Hast du zufällig das Netzteil?
Also nicht zufällig denn du hast es ja vorhin genannt, falls es das ist wirst du gar kein 2tes Kabel anstecken können soweit ich weiss da es fest ist
Doppelpost zusammengeführt:

Allerdings wirst kin der Beschreibung beschrieben das bereits fest 4 PCie Kabel vorhanden sind und du gar nichts mehr anstecken musst
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Ja das Netzteil stimmt allerdings hast du die fm Variante erwischt
Ich habe die cm Variante also teilmoudular während fm nicht Modular ist
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich finde weder in der Netzteil Anleitung noch in der gpu Bedienungsanleitung ne Erklärung wie man die Grafikkarte anschließen muss
Ich werde sie jetzt einfach mit 2 seperaten vga Steckern versorgen
Aber muss ich da sonst noch irgendwas beachten bei der Stromversorgung ?
Gibt es irgendwelche Anfänger Fallen wie bei RAM den dualchannel oder so ?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Ja das Netzteil stimmt allerdings hast du die fm Variante erwischt
Ich habe die cm Variante also teilmoudular während fm nicht Modular ist
Doppelpost zusammengeführt:

Also ich finde weder in der Netzteil Anleitung noch in der gpu Bedienungsanleitung ne Erklärung wie man die Grafikkarte anschließen muss
Ich werde sie jetzt einfach mit 2 seperaten vga Steckern versorgen
Aber muss ich da sonst noch irgendwas beachten bei der Stromversorgung ?
Gibt es irgendwelche Anfänger Fallen wie bei RAM den dualchannel oder so ?
Das ist nicht die FM Variante
Doppelpost zusammengeführt:

Das ist die FM Variante, die sind Vollmodular und gibt es nur in x50 Varianten
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
meins ist das aufjedenfall


Also ich finde weder in der Netzteil Anleitung noch in der gpu Bedienungsanleitung ne Erklärung wie man die Grafikkarte anschließen muss
Ich werde sie jetzt einfach mit 2 seperaten vga Steckern versorgen
Aber muss ich da sonst noch irgendwas beachten bei der Stromversorgung ?
Gibt es irgendwelche Anfänger Fallen wie bei RAM den dualchannel oder so ?
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Achso die Kabel die du an die Grafikkarte anschließen musst haben 6+ 2 dranbaumelnde 2Pin Anschlüsse!
Ich glaube die sind auch mit "PCIe" beschriftet
Doppelpost zusammengeführt:

meins ist das aufjedenfall


Also ich finde weder in der Netzteil Anleitung noch in der gpu Bedienungsanleitung ne Erklärung wie man die Grafikkarte anschließen muss
Ich werde sie jetzt einfach mit 2 seperaten vga Steckern versorgen
Aber muss ich da sonst noch irgendwas beachten bei der Stromversorgung ?
Gibt es irgendwelche Anfänger Fallen wie bei RAM den dualchannel oder so ?
Dual Channel RAM normalerweise heutzutage in RAM Bank 2 und 4, allerdings guckst du am besten in das Mainboard Handbuch, dort sollte es geschrieben sein
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Also für die Grafikkarte einfach beide vga Kabel ans Netzteil und dann jeweils 1 an die Grafikkarte und fertig ?
Ich muss nicht unterscheiden welches Kabel zu welchem Anschluss an der Grafikkarte geht ?
 

Sonicsee

Stammgast II
Themen-Ersteller
Dez 28, 2019
285
17
Mach ich doch
Doppelpost zusammengeführt:

Wollte nur wissen ob es irgendwie ein Schema gibt nachdem die Kabel mit der Grafikkarte verbunden werden müssen
 

Amat3ur

Stammgast III
Jun 12, 2022
738
131
Nein das gibt es soweit ich weiß nicht, nur muss die Sicherung richtig herum sein