PC-Upgrade

Ludwig

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
4
0
Moin,
ich habe vor meinen PC zu upgraden. Aber meiner alten Möhre ist nicht mehr zu helfen, deswegen habe ich vor mir einen komplett neuen zu kaufen. Dabei ist mir der 1500€ PC auf der Seite hier aufgefallen. Allerdings hätte ich gerne mehr RGB, weil das so cool leuchtet, ich weiß nun aber leider nicht ob ich da jetzt einfach ein anderes Gehäuse nehmen kann, weil vielleicht passen die Teile dann nicht mehr richtig rein. Kann mir da jemand helfen? Und meine zweite Frage ist kriegt den Aufbau wirklich jeder Trottel hin, weil ich habs noch nie gemacht und hab bisschen Angst davor.

Danke im voraus für die Hilfe.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Hi ich würde allgemein was anderes nehmen, da die Konfiguration noch nicht mit den neun CPU und GPU angepasst wurde.
https://geizhals.de/?cat=WL-1922701
Ich habe da akutell den 10400f von intell drinnen könntest aber auch auf den Ryzen 5 5600x setzen der ist ca doppelt so teuer hat aber auch mehr power
Die konfig ist aktuell noch wegen der GPU zu teuer.
Der Preis sollte in der nächsten zeit, kann aber noch ein paar Wochen dauern.
Ja jeder kriegt das hin zu Bauen. Da gibt es genug Tutorials im Internet.
Doppelpost zusammengeführt:

Ach ja könntest du die Frageliste für bessere Hilfe durchgehen.
Vor allem beim Einsatzzweck hast du nichts geschrieben.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

• Gefällt mir!
Reactions: Ludwig

Ludwig

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
4
0
Vielen dank schonmal für die ausführliche Antwort :D
Das Budget ist nur für den PC, habe schon zwei Monitore, Maus und Tastatur, das upgrade ich erstmal noch nicht weil es noch ausreicht.
Ich spiele eigentlich nicht so aufwendige Games aber mein PC der hat trotzdem Probleme. FIFA ist vielleicht schon ein bisschen aufwendig aber es läuft noch grad so und das will ich halt nicht mehr. Der PC soll das locker schaffen und mein Budget sind 1700€. Ich finde das Gehäuse bei deiner Konfiguration echt cool.

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Wenn du nicht so aufwendige spiele Spiels und auch wenn doch könntest du mit der 3060ti 100€ sparen und der 10400f reicht auch.
Aber wenn du das Geld nicht sparen willst tuts die 3070 auch.

• Gefällt mir!

Ludwig

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
4
0
Bei der 3070 meintest du, dass ich noch bisschen warten müsste, wie ist denn der Vergleich zu der 3060 und wie siehts aus mit zukünfitg neuen spielen, kriegen die das auch hin?

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Das ist bei beiden ein Problem mit der Verfügbarkeit.
Es gibt bei beiden GPUs immer mal ein Modell oder so was ein Händler mal zu einem halbwegs normalen Preis anbietet. Ob jetzt die 3060ti oder 3070 schneller verfügbar sein wird keine Ahnung.
Die sollten beide für die nächsten Jahre ausreich, das sind so 10-20% Leistungsunterschied.

• Gefällt mir!

Ludwig

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 5, 2021
4
0
Okay danke, dann weiß ich bescheid. Vielen lieben dank für die Beratung und Erklärung. Angenehmen Tag wünsche ich.