PC Upgrade

Stefb

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
6
Schönen Abend,

ich möchte meinen PC nach 4,5 Jahren upgraden. Zur Zeit besteht mein PC aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Midi- Tower Fractal Design ATX Define XL R2
Mainboard: GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3 3.4 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Grafikkarte: GeForce Gtx 970 Strix 4GB
Netzteil: LC Power 750 Watt
SSD: Kingston HyperX 240GB Beast
Festplatte: WD 500 GB
RAM: Kingston 2x4 GB Hyper X
Laufwerk: DVD Standard

Mein Plan schaut wie folgt aus:
Gehäuse, Netzteil, SSD, Festplatte und Laufwerk sollen bleiben.

Neu dazu kommen soll

• Mainboard: Gigabyte x470 Aorus Ultra Gaming AMD
  • CPU:AMD Ryzen 7 2700x 8x 3.70 Ghz
  • CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 3
  • Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V DDR4-3200 16 GB (oder 32 GB?) und
  • Grafikkarte: 8GB Asus GeForce RTX 2070 ROG STRIX OC Aktiv
Wird das alles zusammen harmonieren?

Der PC soll wieder auf die neusten Spiele (Auflösung: Ultra) ausgelegt sein.
Dann möchte ich mir noch einen neuen Monitor anschaffen. Ich sitze immer noch vor einem 60 Hz Curved Monitor von Samsung ? Was ist für Gaming besser TN-Panel oder IPS-Panel? Full HD oder WQHD oder doch 4K? Welche Vorschläge habt ihr?

Vorab vielen Dank für's helfen und einen schönen Abend!

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
ja wird passen, nur als Empfehlung, nehm nicht den 2700X sondern non x und übertakte es selbst, sparst dir haufen kohle.
RAM reichen dir 16gb außder du hast jetzt iwelche krassen CAD Anwendungen oder sowas aber 16gb reichen völlig für den standard gebrauchen und zum zocken

also moitor würde ich sagen, 144hz/wqhd wenn es das budget hergibt, da wäre des budget ganz hilfreich

• Gefällt mir!

Stefb

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
6
Danke für die schnelle Antwort :)

Budget für einen Monitor liegt bei ca. 600€ TN oder IPS Panel? Ich habe gehört, dass zum zocken TN besser sein soll.

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Danke für die schnelle Antwort :)

Budget für einen Monitor liegt bei ca. 600€ TN oder IPS Panel? Ich habe gehört, dass zum zocken TN besser sein soll.

Krass okay, für des geld hab ich mir fast meinen pc gebaut :D

also ja ein TN panel soll bessere reaktzionszeiten und einen kleineren input lag haben aber ich denk für 600€ bekommst du einen sehr guten mit ips panel, bei ips sind halt die farben dafür schöner

aber auf jeden fall 144hz wqhd, evtl 4k wenn du es dir leisten möchtest aber da wird die rtx2070 wahrscheinlich nimmer ausreichen

Stefb

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
6
Ich werden dann wohl zu einen WQHD TN Panel Monitor greifen. Die IPS Monitore haben fast alle keine 1Ms und sind noch ein gutes Stück teurer.

• Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.157
3.797

Stefb

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
6

Danke für's heraussuchen, leider haben die Monitore alle keine Bewertung. Ich schaue immer gerne auf Bewertungen und verlasse mich auch darauf ein bisschen.
Ich habe diesen von Asus gefunden. https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
Wäre der nicht auch eine gute Wahl?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.157
3.797
Danke für's heraussuchen, leider haben die Monitore alle keine Bewertung. Ich schaue immer gerne auf Bewertungen und verlasse mich auch darauf ein bisschen.
Ich habe diesen von Asus gefunden. https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg278qr-90lm00u3-b01370-a1522759.html
Ja der ist auch gut, nur finde ich ihn etwas teuer. Er kann nicht wirklich mwhr als die anderen Monitore.
Ich verlasse mich bei Monitoren meist auf die Specs...

Einfach mal abwarzen und Testberichte zu den einzelnen Monitoren lesen, vielleich hat ja noch jemand eine bessere Alternative

11158

Stammgast II
Nov 23, 2018
463
294
Die IPS Monitore haben fast alle keine 1Ms
Die Reaktionszeit wird von jedem Hersteller anders interpretiert und zurechtgebogen und ist somit absolut nichtsaussagend.
Asus Rog ist allgemein größtenteils überteuert und nicht besser als Produkte anderer Hersteller. 540€ sind für ein 27"/WQHD/144hz/TN Monitor in meinen Augen ganz klar zu teuer, dafür bekommt man ja bereits IPS-Panels. Der hohe Preis liegt wohl an Gsync, welches nun aber für die meisten irrelevant ist.
Dieser hier https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html könnte eine gute Wahl sein, Freesync und Gsync-kompatibel (das scheinen ja paar wenige nicht zu sein), 155hz und ansonsten alles nötige für etwas unter 400€.

• Gefällt mir!

Stefb

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 19, 2019
11
6
Die Reaktionszeit wird von jedem Hersteller anders interpretiert und zurechtgebogen und ist somit absolut nichtsaussagend.

Asus Rog ist allgemein größtenteils überteuert und nicht besser als Produkte anderer Hersteller. 540€ sind für ein 27"/WQHD/144hz/TN Monitor in meinen Augen ganz klar zu teuer, dafür bekommt man ja bereits IPS-Panels. Der hohe Preis liegt wohl an Gsync, welches nun aber für die meisten irrelevant ist.
Dieser hier https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html könnte eine gute Wahl sein, Freesync und Gsync-kompatibel (das scheinen ja paar wenige nicht zu sein), 155hz und ansonsten alles nötige für etwas unter 400€.

Auf den Asus Rog bin ich gestoßen, weil der sogar 165 Hz unterstützt. Ich vermute aber mal, dass die 21Hz (bzw. in deinem Fall 10 Hz) jetzt auch nicht den größten Unterschied machen.

Edit: Es kann auch ein VA Panle Monitor sein. Am besten, wenn der Monitor mit G-Sync läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!