PC Upgrade

Dermun

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
3
0
Hallo Zusammen,

hab vor ca. 2 Jahren nach einem Video von Hardwaredealz meinen PC selbst geabut. Da ich seinerzeit kein großes Risiko eingehen wollte, falls ich doch nicht wie geplant alles hinkriege, habe ich mir eher ein Budget PC gebaut und nicht zu weit gegangen:
Ryzen 3 1200 (übertaktet auf 3.7 auch Dank Hardwaredealz)
MSI aero GTX 1050 Ti
8 GB G.Skill DDR4 2400
MSI B350M PRO-VDH
450 Watt Corsair 80+Bronze
1TB HDD
Gehäuse Fractal Design Focus G (2 Lüfter vorne und eine hinten)
Möchte jetzt gerne upgraden, mein Budget ist max. 600-620 €.
8 GB ASrock RX 5700
Ryzen 5 3600
16 GB DDR4 3200 (könnte auch 8 GB G.Skill holen, möchte aber, dass der Ryzen Prozessor von 3200 Mhz profitiert), oder wie sieht ihr das?
480 GB SSD Kingston A400

Meine größte Sorge ist die Graka RX 5700, habe dazu einiges gelesen, dass hier Treiber Probleme vorhanden sind. Bin mit Nvidia zufrieden, allerdings finde ich RX 5700 P/L technisch vorne. Sollte ich lieber zu RTX 2060 greifen?
Die zweiter Frage ist, Mainboard. Möchte eigentlich ein BIOS-Update machen bevor ich die 3600 einbaue, oder findet ihr, dass ich mein Mainboard auch wechseln sollte, bin eigentlich vollkommen zufrieden. Möchte eigentlich dies nicht, da das Budget dann nicht mehr reicht.
Wie sieht Ihr das ganze?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Das Mainboard macht mir hier noch am meisten Sorgen. ^^
Denn ein Update ist hier unter Umständen schwierig, da viele der Ryzen 3000er BIOS Versionen den Support für Ryzen der 1. Generation zumindest teilweise eingeschränken.

Dermun

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
3
0
Das Mainboard macht mir hier noch am meisten Sorgen. ^^
Denn ein Update ist hier unter Umständen schwierig, da viele der Ryzen 3000er BIOS Versionen den Support für Ryzen der 1. Generation zumindest teilweise eingeschränken.
Was hälst du davon, auf 240 GB SSD zu gehen (30 € sparen) Ryzen 5 2600 (ca. 50€ sparen und dann übertakten), und so die 80 Euro Richtung Mainboard zu investieren, könnte dann max. auf 640€ gehen. Welches Mainboard wäre deine Wahl? Und würdest Du lieber auf RX 5700 setzen?
Danke für deine Antwort.

Edit: MAcht ja keinen Sinn wenn ich den Prozessor auf 2600 ändere, dann kann ich mein Mainboard behalten...

Master

Mitglied
Dez 9, 2019
29
15
Also das Mainboard ist zwar alles andere als optimal, ABER solange man nur den Sechskerner hat und nicht übertaktet.
Allerdings solltest du aufgrund der Speicherkompatibilität dann auf 3000er RAM statt 3200 mHz zurückgreifen.
Insgesamt würdest du also gegenüber gleiche Konfiguration mit neuem Mainboard etwas Performance verlieren, das ist allerdings kein 80€ Unterschied.
Du kannst den 3600 ja wenigstens erstmal auf dem alten Mainboard testen, wenn es Probleme gibt kannst du ja immer noch ein neues kaufen.

Dermun

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 9, 2020
3
0
Also das Mainboard ist zwar alles andere als optimal, ABER solange man nur den Sechskerner hat und nicht übertaktet.
Allerdings solltest du aufgrund der Speicherkompatibilität dann auf 3000er RAM statt 3200 mHz zurückgreifen.
Insgesamt würdest du also gegenüber gleiche Konfiguration mit neuem Mainboard etwas Performance verlieren, das ist allerdings kein 80€ Unterschied.
Du kannst den 3600 ja wenigstens erstmal auf dem alten Mainboard testen, wenn es Probleme gibt kannst du ja immer noch ein neues kaufen.
Danke für deine Antwort. Das werde ich berücksichtigen. Sowie ich weiß und mitbekommen habe supportet MSI ja die 3. Ryzen Gen. Hoffe, dass das auch funktioniert, sonst lasse ich SSD erst Mal weg.