Pc-Upgrade

Tomhuebner

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Hi Leute, ich würde mir gerne einen neuen CPU kaufen, ich weiß dass die amd ryzen 3000er ein sehr gutes preis-leistigs Verhältnis haben, allerdings habe ich ein Motherboard für Intel prozessoren, aktuell habe ich den I5 6600 in Kombination mit einer GTX 1060 OC.
Die Beschreibung vom Sockel lautet: "LGA1151 Socket for Intel Xeon E3-1200 v5 series processors/ for 6th generation Intel core Pentium/Celeron processors.
Ihr könnt mir auch gerne schreiben wenn ihr denkt, dass ein CPU Upgrade nicht nötig ist und ich mir lieber eine neue GPU kaufen sollte.
Mit dem PC will ich primär spiele spielen, aber auch Multitasking im Officebereich betreiben.
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Was wäre dein Budget?Welchen Monitor besitzt du? Liste mal dein komplettes Setup mit genauem RAM, Netzteil usw auf.

Die Kombi aus CPU und GPU ist recht ausgeglichen und für FullHD 60Hz ausreichend. Nur bei Spielen wie Assassins Creed Odyssey, schwächelt der I5 mit seinen 4 Kernen.
 

Tomhuebner

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Mein Budget sind max. 200€ ich habe den BenQ gl2760h (27 Zoll 60hz)
Netzteil: 500 Watt ne quiet Pure Power
Ram: 16 gb DDR 4
Mainbord: Asus E3 pro gaming v5
120gb SSD + 1TB SSHD
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Komisches Mainboard ^^.
Die besten CPUs auf dieser Plattform haben 4 Kerne und 8 Threads. Da man mit dem Mainboard nicht übertakten kann, fällt der Leistungszuwachs gegenüber dem I5 6600 nochmals geringer aus. Eine neue CPU auf dem 1151 Sockel wäre also nur eine kurzfristige Lösung und würde dir nur etwas mehr Leistung bringen.

Für das Budget wäre ein B450 Board plus Ryzen 2600 möglich. Das würde dir aber jetzt auch nicht den krassen Leistungszuwachs bringen.
Das System ist wie gesagt recht ausgeglichen. Würde eventuell noch weiter sparen.
 

Tomhuebner

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 1, 2019
8
1
Vielen Dank für die Antworten, werde noch mal etwas sparen und mir dann ein besseres Mainboard holen mit einem AMD Sockel besonders wo die AMD CPUs gerade so günstig sind.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak