PC Upgrade (Wahrscheinlich CPU + Motherboard)

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Ich benutze den PC jetzt erstmal mit einem Ramstick, bei beiden streikt der PC und will nicht posten (kein piepen, nix). Mit fällt vllt noch ein, dass ich einfach zu schnell bin mit dem wieder ausschalten? Ich meine aber auch mich zu erinnern, dass ich ein mal mehrere Minuten gewartet hab. Ist doch was am Motherboard oder an der CPU jetzt kaputt gegangen?

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.156
392
Wenns mit dem Alten ging, würde ich hier einen Defekt der CPU nicht ausschließen.
Natürlich könnte es auch sein, dass du beim rausziehen des Alten was kaputt gemacht hast.

Als Tipp fürs nächste Mal: Wenn man den PC etwas warmlaufen läßt, wird die Wärmeleitpaste wieder klebriger und sowas passiert nichts. Den Kühler nicht direkt rausziehen sondern durch Drehbewegungen erst lösen.

https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1322478.html Momentan im Angebot, aber vielleicht sitz du dann auch mit 2 funktionierenden Boards da und es ist doch die CPU.

Du kannst die alte APU nicht mehr einbauen oder? Die ist zu stark beschädigt?

Edit:
Anleitung
Due to CPU limitations, read the following guidelines before installing the memory in Dual Channel mode. 1. Dual Channel mode cannot be enabled if only one memory module is installed. 2. When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used. For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.

Das heißt, zweiter und vierter Slot von der CPU aus gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Okay ich bin verwirrt.
Beide Sticks funktionieren einzeln in Slot 2.
Wenn beide Sticks (2 und 4) drin sind piept er drei mal.
Position der Sticks getauscht: Garkein piepen und kein post...
Außerdem läuft die CPU verdächtig heiß, auch bei nicht so anspruchsvollen Spielen (95° bei TFT), ist dich was am Motherboard oder CPU kaputt? Ich habe irgendwo gelesen, dass mal der Kühler zu feste angeschraubt wurde, kann das hier der Fall sein?
Übrigens ist die alte CPU beim Versuch sie von dem Kühler zu trennen geköpft worden...so feste ist das Ding da dran geklebt.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Benutze den Stock Kühler, dem davor trau ich nicht mehr weil er meine alte CPU angeschweißt hat haha (War der AMD Stock Kühler von meinem Kumpel, ein Ryzen 9 meine ich, mit RGB und so) . Gehäuse ist ein Sharkoon VS4-W.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Kühler und Gehäuse erklären die schlechten Temps.

Kannst du bei jemanden Cpu und Mainboard testen?

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Also jetzt spontan eher weniger, glaube auch mein Kollege bei dem ich den alten Kühler her hab ist bei seiner Freundin, die wohnt weit weg.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja, entweder hat deine Cpu oder das Mainboard einen Scheiden. Ram kannst du eigentlich ausschließen, da ja beide im 2. Slot funktionieren.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Ich würde mir mal die CPU anschauen, hab aber keine neue Wärmeleitpaste hier, sollte ich mir neue bestellen und dann gucken? Oder ists ok wenn die 1-Tag alte Paste auf dem Stockkühler draufbleibt.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Natürlich könnten auch Pins verborgen sein, aber wenn würde ich eher einen Schaden vermuten, welchen du nicht sehen wirst.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Denkst du ich kann bei Mindfactory einen Austausch für die CPU anfragen und im selben Atemzug ein neues Motherboard bestellen? Das oben verlinkte für 60€ scheint doch ganz ok zu sein.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Ahja okay, dann schreib ich mal heute Abend den Mindfactory Support an. Ich nehme auch an mein RAM wird von dem Motherboard unterstützt? Will nur sicher gehen haha. Werde mir dann wohl oder übel auch ein neues Case und Kühler kaufen müssen, irgendwelche Vorschläge?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Ram ist kompatibel, bei Am4 geht nur DDR4.

Kühler:

Gehäuse:

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Sehr cool vielen Dank, ich schau mir das alles mal an und bestell das dann wahrscheinlich auch :) War alles jetzt doch mehr als ich ausgeben wollte, aber wird sich auf lange Sicht wohl lohnen.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Moin, nach einer Woche neues Problem.
Ich habe die neuen Teile die @Willi2505 vorgeschlagen hat gekauft. Das Motherboard und der Lüfter sind schon letzten Freitag angekommen. Hab dann alles schon mal ins alte Case eingebaut weil ich nicht auf das neue Case warten wollte, hat alles super funktioniert. Heute ist das Case angekommen, also hab ich alles rüber verfrachtet. Jetzt stecke ich aus irgendeinem Grund in einem Boot Loop fest. Ich habe alles neu angesteckt, alles überprüft, sogar das Motherboard rausgeholt und ohne Case getestet. Anscheinend habe ich ein Teil beschädigt beim Umbau? Die debug LED am Motherboard sind mir auch ein Rätsel. Beim ersten Boot leuchtet die CPU Leuchte ganz lange (soll wohl normal sein) dann blinken ganz ganz kurz "BOOT" und "DRAM" auf, worauf sich das System neustartet, diesmal leuchtet die CPU Leuchte nicht, aber das kurze Boot-DRAM flackern sorgt für einen Bootloop. Ich vermute es liegt an den RAM Sticks, weil wenn ich diese entferne bekomme ich 3 mal ein piepen und die LED bleibt bei DRAM aktiv. Soll ich zu einem Computer Reparatur Laden in der Nähe gehen und da das Problem untersuchen lassen? Bin das ganze langsam leid.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Achso ja habe ich, die meinten die meinten aber die ist okay.
Es hat ja auch alles funktionier im alten Gehäuse, beim switch ist wohl irgendwas beschädigt worden, wie gesagt tippe ich auf RAM.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Dann nochmal die Ram Sticks einzeln testen und schauen, dass du den Cpu Kühler nicht zu fest angeschraubt hast.

Dami

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 16, 2018
28
0
Hab jeden Ram Slot einzeln getestet und den Cpu Kühler etwas gelockert, immernoch das selbe.